Zum Inhalt wechseln

Foto

Hunde, wollt ihr ewig leben?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.048 Beiträge

Geschrieben 23 August 2026 - 08:10

Wie kann es gelingen, möglichst gesund alt zu werden? Ist Longevity nur ein Hype oder gibt es wissenschaftliche Fakten? Ein Kongress im September will informieren. Initiator Kluge rät im Interview zur Vorsicht.

Langlebigkeit - Hype oder wissenschaftlich belegbar? | tagesschau.de

Und der Tipp, den er gibt ist erschreckend "langweilig":

Stefan Kluge: Unsere Lebenserwartung wird zum einen durch unsere Gene definiert, die spielen zu 20 bis 30 Prozent eine Rolle - aber zu einem Großteil haben wir es in der Hand, wie alt wir werden. Und da sind die wichtigsten Maßnahmen eigentlich bekannt und erstaunlich unspektakulär: nicht rauchen, regelmäßig bewegen, Übergewicht vermeiden, ausgewogen essen, ausreichend schlafen und Risikofaktoren wie Blutdruck und Blutzucker adäquat kontrollieren.

#2 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge

Geschrieben 23 August 2026 - 09:27

also wäre die Lektüre der Apotheken-Umschau genauso hilfreich wie die teuren Longivity-Coachings die man im Internet buchen kann? 

könnte ich mir zumindest gut vorstellen =)

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

#3 Tiberius

Tiberius

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 49 Beiträge

Geschrieben 23 August 2026 - 09:37

Wenn es um ein langes Leben geht, sollte man die Lebensqualität nicht vergessen. Denn das lange Leben sollte am Ende nicht eine einzige Quälerei sein.

Leser sind in der Überzahl und machen sich demzufolge mehr Gedanken über einen Roman, als es ein Autor je könnte.

#4 Fermentarius

Fermentarius

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge

Geschrieben 23 August 2026 - 10:32

Wenn es um ein langes Leben geht, sollte man die Lebensqualität nicht vergessen. Denn das lange Leben sollte am Ende nicht eine einzige Quälerei sein.

Die meisten möchten schon gerne lange leben, aber es gilt immer noch der alte Spruch: Jeder möchte alt werden, aber keiner möchte alt sein. Das Thema "ewiges Leben" und "ewige Jugend" bewegt Menschen schon lange. in der griechischen Mythologie gibt es die tragische Geschichte von der Göttin Eos, die den sterblichen Prinzen Tithonos liebte. Sie Bat Zeus darum, ihrem Geliebten ewiges Leben zu gewähren. Zeus entsprach der Bitte. Nur hatte Eos vergessen, Zeus auch um ewige Jugend für Tithonos zu bitten. Er alterte also unerbittlich, sterben konnte er ja nicht. So schrumpfte er immer mehr zusammen, bis kaum mehr als seine schrille Stimme übrig blieb, und er zur Zikade wurde. Eos trug ihn in einem Holzkästchen mit sich herum. 

Ich möchte mir Tithonos nicht tauschen.

• (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig

#5 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.822 Beiträge

Geschrieben 23 August 2026 - 10:55

Genau. Und wer ins Pflegeheim kommt, muss einen hohen Eigenanteil zahlen oder Hilfe zur Pflege (Sozialamt) beantragen. Es gibt auch viele, die Familienangehörige zu Hause pflegen. 

#6 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.048 Beiträge

Geschrieben 26 August 2026 - 11:03

Interessanterweise ist jetzt der Aufschrei gegen die sogenannte Zuckersteuer groß. Dabei ist übermäßiger Kalorienkonsum und Salz neben den bekannten Genussgiften Alkohol und Tabak der größte Sargnagel.

Sich dann stattdessen teure Mittel kaufen, um länger zu leben. :bighlaugh:

#7 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Geschrieben 28 August 2026 - 17:34

Ich finde die Zuckersteuer gut, auch die erhöhte Steuer auf Zigaretten, die wohl kommen soll.

Von mir aus kann man gerne auch Süßigkeiten stärker besteuern.

Wenn mittlerweile mehr als 50% der Deutschen übergewichtig sind, liegt das mit Sicherheit nicht nur an mangelnder Bewegung.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#8 FrankW

FrankW

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 451 Beiträge

Geschrieben 28 August 2026 - 20:19

Ich finde die Zuckersteuer gut, auch die erhöhte Steuer auf Zigaretten, die wohl kommen soll.

Von mir aus kann man gerne auch Süßigkeiten stärker besteuern.

Wenn mittlerweile mehr als 50% der Deutschen übergewichtig sind, liegt das mit Sicherheit nicht nur an mangelnder Bewegung.

Bei allen diesen Steuern ist der Zweck nur vorgeschoben. Der wahre Zweck ist ausschließlich, dem unersättlichen Staat nur mehr Geld zum sinnlosen Verbrassen zuzuführen. Der Staat soll seine Bürger nicht erziehen, sondern so akzeptieren, wie sie sind. Wer saufen will, soll saufen, soviel er will, wer rauchen will, soviel rauchen wie er will und jeder so ungesund süß leben, wie er will. Und das Geld, was für die sogenannte Verteidigung zum Fenster rausgeworfen wird, sollte genutzt werden, um eine staatliche Gesundheitsversorgung beitragsfrei zu realisieren.

#9 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Geschrieben 28 August 2026 - 21:30

Bei allen diesen Steuern ist der Zweck nur vorgeschoben. Der wahre Zweck ist ausschließlich, dem unersättlichen Staat nur mehr Geld zum sinnlosen Verbrassen zuzuführen. Der Staat soll seine Bürger nicht erziehen, sondern so akzeptieren, wie sie sind. Wer saufen will, soll saufen, soviel er will, wer rauchen will, soviel rauchen wie er will und jeder so ungesund süß leben, wie er will. Und das Geld, was für die sogenannte Verteidigung zum Fenster rausgeworfen wird, sollte genutzt werden, um eine staatliche Gesundheitsversorgung beitragsfrei zu realisieren.

Sehe ich komplett anders. Wenn die Säufer saufen wollen und die Fresser fressen wollen, dann sollen sie ihre dadurch entstandenen Krankheiten gefälligst selber zahlen und mich nicht mit in Haftung nehmen. Ich persönlich habe nichts dagegen wenn ein Säufer an einer Leberzirrhose oder ein Raucher an Lungenkrebs krepiert. Solche Leute schaden aber nicht nur sich, dass können sie gerne machen, sondern uns alle.

Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann sollten wir auch Heroin, Kokain und Crystal Meth offiziell in Deutschland zum Verkauf anbieten. Weil, wer fixen will soll halt fixen. Richtig? Ein ignorantere Einstellung wie deine, findet man leider noch viel zu oft in Deutschland.

Bearbeitet von deval, 28 August 2026 - 21:36.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#10 FrankW

FrankW

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 451 Beiträge

Geschrieben 29 August 2026 - 10:15

Und wenn ich deinen Gedanken weiterspinne, dann sollten wir auch Heroin, Kokain und Crystal Meth offiziell in Deutschland zum Verkauf anbieten. Weil, wer fixen will soll halt fixen. Richtig?

Ganz genau. Das ist Freiheit.

#11 rostig

rostig

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.590 Beiträge

Geschrieben 29 August 2026 - 10:33

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit der Anderen beeinträchtigt wird, z.B. der Passivraucher, der Fußgänger der von einem betrunkenen Autofahrer überfahren wird, die Eltern deren KInd von Dealern süchtig gemacht wird. Ein soziales Miteinander braucht Regeln.

#12 Zeitreisender

Zeitreisender

Ehemann von Dr. Heller

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.681 Beiträge

Geschrieben 06 September 2026 - 15:45

Ich rauche nicht und trinke auch kein Alkohol. Trotzdem bin ich nicht 100% gesund. So ist das Leben.

#13 Fermentarius

Fermentarius

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge

Geschrieben 07 September 2026 - 16:15

Ich rauche nicht und trinke auch kein Alkohol. Trotzdem bin ich nicht 100% gesund. So ist das Leben.

Macht dir nichts draus. Das Leben ist bekanntlich eine Krankheit, die zum Tode führt.

• (Buch) gerade am lesen:wechselt ständig

#14 Dreamer

Dreamer

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 316 Beiträge

Geschrieben vor 36 Minuten

Erscheint Oktober 2026

Tiina Raevaara

Ewig leben

http://www.kommode-v...hop/ewig-leben/