Zum Inhalt wechseln

Foto

Rezensionen löschen lassen

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.042 Beiträge

Geschrieben 24 August 2026 - 18:00

4 Sterne ist das neue "Finger weg!". Mittlerweile werden gefühlt genauso viel schlechte Bewertungen gelöscht wie gekauft (Gefälligkeitsrezensionen).

Macht es überhaupt noch Sinn irgendwelchen Bewertungen Raum zu geben?

#2 Stephan

Stephan

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 250 Beiträge

Geschrieben 24 August 2026 - 18:58

Ich gebe auch zu, das ich gezielt nach den schlechten Rezensionen gucke und die lese, wenn ich überhaupt welche anschaue. Das gilt sowohl bei Hotels auch bei Büchern. Es ist nicht so als würde ich diese Bewertung dann übernehmen, aber es hilft mir mich darauf einzustellen was mich schlimmsten Falls erwarten könnte.

Mein Blog über Science Fiction: www.ostinspace.blog  :)

• (Buch) gerade am lesen:"Mythen, Monster und Manien" von Ian Watson
  • (Buch) als nächstes geplant:"ZOI" von Jane Mondrup
  • • (Buch) Neuerwerbung: "Athos 2643" von Nils Westerboer

#3 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.042 Beiträge

Geschrieben 24 August 2026 - 19:18

Du musst dich beeilen, die werden ja gerade alle gelöscht die schlechten. Bei uns hat ein Gastronom ca. 1000 Bewertungen und gelöscht wurden 100. Du findest jetzt kaum noch schlechte.

#4 ChristophGrimm

ChristophGrimm

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.108 Beiträge

Geschrieben 24 August 2026 - 22:17

4 Sterne ist das neue "Finger weg!". Mittlerweile werden gefühlt genauso viel schlechte Bewertungen gelöscht wie gekauft (Gefälligkeitsrezensionen).

Macht es überhaupt noch Sinn irgendwelchen Bewertungen Raum zu geben?

Rezensionen und Bewertungen sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Und, nein, auf den 5-Sterne/Punkte/Striche-Mist gebe ich schon lange nichts mehr.

Eine für mich nachvollziehbare Rezension zu etwas, das mich potenziell interessiert – egal ob es sich um eine Veranstaltung, ein Buch oder ein Restaurant handelt – empfinde ich immer noch als hilfreich. 

SF/Fantasy-Literaturzeitschrift: https://weltenportalmagazin.de | SF hautnah: https://eridanusverlag.de | Meine Welt der Worte: https://christophgrimm.com
  • (Buch) gerade am lesen:"Earthland" (Kai-Holger Brassel)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Der Tempel am Ende der Zeit" (Sven Haupt), "Stille Erde" (Hans Jürgen Kugler)

#5 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

ThrillerAutor

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.777 Beiträge

Geschrieben 25 August 2026 - 08:08

4 Sterne ist das neue "Finger weg!". 

Sehe ich nicht so.

Ich bin eher bei 'nur oder überdimensional anteilig 5-Sterne' skeptisch und lese dann gerne die wenigen Verlautbarungen mit 3 oder weniger Sternen (und schaue, was die Person sonst bislang bewertet hat und ob sich ein Trend erkennen lässt). Die Wahrheit liegt meist in der Mitte. 

Insofern kann man die 4-Sterne-Rezi (also mit gut begründeten Kriterien) eher vertrauen.

In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                     

#6 Mammut

Mammut

Pot Healer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 10.042 Beiträge

Geschrieben 26 August 2026 - 11:35

Na ja. Wenn der Großteil der schlechten Rezensionen gelöscht wird, ist am Ende alles gut und du hast kein objektives Maß mehr.
Wenn man sich intensiver mit einer Sache beschäftigt, so wie du es beschrieben hast, fällt das nicht ins Gewicht.
Ich persönlich finde diese "Alkes super!" Tendenz, gepaart mit fehlender Kritikfähigkeit, eine bedenkliche Entwicklung.

#7 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 18.755 Beiträge

Geschrieben 28 August 2026 - 13:46

Auf Shoppingseiten wie amazon ist die Zeit vorbei, in der Bewertungen nützlich waren. Das ist inzwischen Teil der Vermarktung. Für viele Produkte guck ich zuerst in die Stiftung Warentest. Zum einen bekomme ich da Hintergrundwissen, um die Werbetexte zu verstehen und die eigenen Wünsche besser fassen zu können und zum anderen bekommt man da einen Überblick, was es am Markt für Produkte gibt.

Bei Büchern und Filmen lese ich Besprechungen erst hinterher, bzw. gucke mir dann erst Videos dazu an. Natürlich nicht bei amazon.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen:Ian Watson – Mythen, Monster und Manien

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0