Zum Inhalt wechseln

Foto

Fragen zu Schrittmotoren und deren Ansteuerung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Joyce

Joyce

Nochkeinnaut

• Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben vor 43 Minuten

Hallo,

ich möchte beispielsweise NEMA-17-Schrittmotoren für verschiedene Bastelprojekte verwenden und suche nach einem passenden Treiber. Allerdings bin ich mir bezüglich der Strom- und Spannungsangaben etwas unsicher.

In den Produktdaten eines großen Händlers habe ich gesehen, dass der Spannungsbereich des Motors bei 3 bis 12 Volt und der Strombereich bei 0,3 bis 2,5 Ampere liegt. Was die Treiber betrifft,

so gibt es eine riesige Auswahl – von kleinen, gängigen Modellen wie dem DRV8825 bis hin zu großen Modulen mit mehreren Ausgängen.

In einigen Datenblättern sind zwar 3 V Spannung und 2,5 A Strom angegeben, gleichzeitig wird jedoch ein 12-V-Netzteil und ein DRV8825-Treiber empfohlen. Das ergibt doch eigentlich keinen Sinn, oder? Natürlich ist es dank PWM-Technologie möglich, leistungsstarke Motoren mit „kleinen“ Chips anzusteuern. Dennoch verstehe ich nicht ganz, wie diese Motorspezifikationen zu interpretieren sind.

Meint der Anbieter, dass bei einer Motorspannung von 3 V auch die Treiberspannung auf 3 V eingestellt werden sollte? Oder bezieht sich der Wert von 3 V auf die tatsächliche Betriebsspannung des Motors? Bei einem Test, bei dem ich eine der Motorwicklungen unter Spannung setzte, zog der Motor über 2 Ampere aus einem 3-V-Gleichstromnetzteil.

Das bedeutet wohl, dass ich ihn nicht an einen 12-V-Treiber anschließen kann? Derselbe Motortyp wird auch zusammen mit meinem Mega-Entwicklungsboard verwendet. Das ganze Thema Schrittmotoren ist für mich noch etwas rätselhaft.
Worauf sollte ich außer Faktoren wie Größe, Leistung und Drehmoment noch achten? Ich möchte lediglich ein paar einfache Tests mit einem Arduino und gängigen kleinen Treibern durchführen.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0