Zum Inhalt wechseln


Foto

Buchbranchen-Update


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    Pot Healer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.998 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben Heute, 09:09

Zurzeit kursieren gefälschte, KI-formulierte Interview- und Podcastanfragen im Namen renommierter ARD-Kulturredaktionen, Ärztin und Bestsellerautorin mahnt Amazon wegen nicht autorisierter "Begleitbücher" von Dritten ab und eine Studie schaut sich an, wie viel im DACH-Raum eigentlich gelesen wird.

 

Betrugsmails an Autor:innen ++ Yael Adler klagt gegen Amazon ++ Ist das Buch noch ein Kulturgut?



#2 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.580 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben vor 13 Minuten

 

 

Die Autor:innen Carolin Amlinger, Luca Keiser, Oliver Nachtwey und Jörg Rössel schreiben im Fazit: "Die Klage über den Niedergang des Lesens lässt sich nicht bestätigen, allerdings auch nicht komplett zurückweisen." 

 

Kein Wunder: Die ermittelten Werte werden in keiner Weise mit solchen aus der Vergangenheit verglichen, daher ist natürlich überhaupt keine zeitliche Entwicklung des Lesens, also auch kein "Niedergang", nachweisbar ...  :ph34r:

 

Eine Aufschlüsselung nach Alter fehlt leider, man hat nur nach der Bildung gefragt. Denn auch ein Lese-Gefälle von alt nach jung könnte man als "Niedergang" interpretieren.

 

Erwartbar ist der Befund: "Die wichtigsten Lesemotive sind Entspannung (63 %) und Unterhaltung (57 %)."

 

Das haben die meisten deutschen SF-Autoren verstanden, deshalb schreiben sie nur noch Space Opera (siehe Neuerscheinungen-Unterforum).


Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Die Fortsetzung: KI² - KOMISCHE INTELLIGENZ (mit Uwe Hermann) ||| edition-übermorgen.de ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0