Hallo zusammen,
ich bin Klaus und komme aus Hildesheim. Beruflich bin ich seit vielen Jahren in der IT unterwegs, und seit einigen Jahren beschäftige ich mich sehr intensiv mit künstlicher Intelligenz – technisch, aber zunehmend auch mit ihren gesellschaftlichen und philosophischen Folgen.
Science-Fiction begleitet mich schon lange. Besonders interessieren mich Geschichten, bei denen die Zukunft nicht nur Kulisse ist, sondern dazu dient, Fragen über unsere Gegenwart zu stellen. Autoren wie Ray Bradbury und Michael Crichton gehören deshalb zu denen, die ich immer gern gelesen habe. Besonders spannend finde ich Near-Future-Szenarien rund um KI, Bewusstsein, gesellschaftliche Ungleichheit, Politik und die Frage, wie Technik menschliche Beziehungen verändert.
Ansonsten gehören Lesen, Wandern und Motorradfahren zu den Dingen, mit denen ich meine Zeit gerne verbringe.
Aktuell ist aus meiner Beschäftigung mit KI etwas für mich ziemlich Neues entstanden: Ich arbeite an einem literarischen Projekt mit dem Arbeitstitel „Maschinentexte“, einem Novellenroman, der in einem intensiven Mensch-KI-Schreibprozess entstanden ist. Ich selbst komme nicht aus dem klassischen Literaturbetrieb und bin deshalb unter anderem hier, um mich mit Menschen auszutauschen, die Science-Fiction schon wesentlich länger lesen, schreiben und diskutieren als ich.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Viele Grüße
Klaus