Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Chroniken der Anderwelten 1 - Das blaue Portal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 30 Oktober 2004 - 15:32

Band 1 des fĂŒnfteiligen Fantasy-Zyklus ĂŒber die Anderwelten, Heimat wundersamer Kreaturen und rachsĂŒchtiger Götter, ist seit Anfang Oktober erhĂ€ltlich.

372 Seiten, 9,95 EUR
ISBN: 3-937419-01-2

EingefĂŒgtes Bild

Zum Inhalt:

Die Story spielt zum Großteil auf einer Burg in Hessen zu Beginn der 80er Jahre. Die 15-jĂ€hrige Eva lebt hier mit ihrer kauzigen Familie. Eines Tages tauchen merkwĂŒrdige Wesen auf, sie kamen ĂŒber eine scheinbar unendlich in die Tiefe reichende Wendeltreppe nach oben in unsere Welt.

Mehr Infos und gleich 2 Leseproben gibt es auf der Verlags-Homepage:
http://way-x.got-gam...detail&bookID=2

Keine "klassische Fantasy" mit Elfen und Orks, das Buch entzieht sich ein wenig der eindeutigen Genrezuordnung. Es ist halb Fantasy, halb historischer Roman und halb Familiendrama, und weil das schon drei HĂ€lften sind, ist es auch fast 400 Seiten dick geworden. Der dĂŒster-hoffnungslose Grundton wird hin und wieder von etwas Humor durchbrochen. Der Autor hat fĂŒr die FolgebĂ€nde allerdings angekĂŒndigt, daß es schlimmer werden wird. <_<

Bearbeitet von Peter D, 30 Oktober 2004 - 15:37.


#2 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 06 Dezember 2004 - 23:54

Sodele, das Teil ist inzwischen regulĂ€r ĂŒber den Buchhandel zu beziehen und auf amazon.de orderbar. http://www.amazon.de...0870615-5458407

#3 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 12:42

Im Corona-Magazin gibt es nun eine (recht euphorische) Rezension dieses Buches. Hier der Direktlink: http://www.corona-ma...tml#kunterbunt3 Peter

#4 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 06 Februar 2005 - 13:10

Ach ja, von dieser "Schwarte" (gar nicht so falsch, der Begriff, es sind immerhin 372 Seiten) gibt es auch eine Sonnensturm-Rezension.

#5 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 02 März 2005 - 21:36

Mal ne Frage (falls das hier ĂŒberhaupt jemand liest): Findet ihr, das Cover sieht zu sehr nach Jugendbuch/MĂ€dchenbuch aus? Peter PS: gestern beim Googlen gefunden: http://www.bibliothe...nderwelten1.htm

#6 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 BeitrĂ€ge

Geschrieben 02 März 2005 - 22:37

Mal ne Frage (falls das hier ĂŒberhaupt jemand liest): Findet ihr, das Cover sieht zu sehr nach Jugendbuch/MĂ€dchenbuch aus?

Ehrlich gesagt: JAU. Im Laden hĂ€tte ich es nicht in die Hand genommen. Der Hintergrund ist okay, aber das MĂ€dchen ist mehr in Richtung "MĂ€dchen/PferdebĂŒcher" trotz des Strings. Aber klingt interessant und sollte im April noch ein Exemplar vorhanden sein, wird es meins. Leider das BĂŒchergeld fĂŒrs 1. Quartal schon verprasst. LG Dyke

#7 Martin Stricker

Martin Stricker

    JawasdennjetztfĂŒreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 03 März 2005 - 01:17

Findet ihr, das Cover sieht zu sehr nach Jugendbuch/MĂ€dchenbuch aus?

Jein. Wie Dyke schon gesagt hat, erinnert das MĂ€dchen an MĂ€dchenbuchcover. Das ist mir allerdings erst spĂ€ter aufgefallen, mein erster Gedanke war: Ach kuck, ein eckiges Stargate mit Herr-der-Ringe-Inschrift! Die sehr schnörkelige Schrift fĂŒr den Titel tut ein ĂŒbriges. Ich hĂ€tte es im Buchregal aber mit Sicherheit in die Hand genommen, eben wegen der Stargate/HdR-Sache. Gekauft hĂ€tte ich es allerdings nicht, die Fantasyelemente sind einfach zu stark, und Fantasy liegt mir einfach nicht. Von der kurzen Inhaltsangabe, die Du gepostet hast, wĂŒrde ich wahrscheinlich auf "eher fĂŒr jĂŒngere Leser gedacht" tippen. Naja, bei 'ner 15jĂ€hrigen Hauptprotagonistin vielleicht nicht völlig abwegig... ;) Übrigens wollte ich immer schon die Bemerkung loswerden, daß die Eldur-Titelbilder generell sehr ansprechend sind, vielleicht mit Ausnahme von "Tinnitus", aber das habe ich noch nicht gelesen und weiß von daher nicht, inwieweit diese Krater/Mondlandschaft zum Buch paßt.

#8 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 04 März 2005 - 19:04

Aber klingt interessant und sollte im April noch ein Exemplar vorhanden sein, wird es meins. Leider das BĂŒchergeld fĂŒrs 1. Quartal schon verprasst.

Eine gute Entscheidung ;)

mein erster Gedanke war: Ach kuck, ein eckiges Stargate mit Herr-der-Ringe-Inschrift

Was im Prinzip auch duchaus in die richtige Richtung geht. Eine Art Stargate ist das blaue Portal in der Tat, und auf der anderen Seite gibt's Zoff mit einem Gott in einer Welt, die ... na ja, sagen wir mal, in weiten Teilen fantasy-typisch ist. Was aber kaum vermeidbar ist, denn Fantasy-Welten pflegen nun mal sehr erdĂ€hnlich zu sein. Wie es dann darin zugeht, hat dann wieder wenig Ähnlichkeit mit dem, was man so gewohnt ist. Kann leider nichts verraten, ohne zu spoilern.

Gekauft hÀtte ich es allerdings nicht, die Fantasyelemente sind einfach zu stark, und Fantasy liegt mir einfach nicht.

Strenggenommen haben wir es mit Phantastik zu tun, da das Geschehen von unserer realen Welt ausgeht und auch immer wieder hierher zurĂŒckkehrt.
Welche Fantasyelemente sind dir denn zu stark?

Von der kurzen Inhaltsangabe, die Du gepostet hast, wĂŒrde ich wahrscheinlich auf "eher fĂŒr jĂŒngere Leser gedacht" tippen. Naja, bei 'ner 15jĂ€hrigen Hauptprotagonistin vielleicht nicht völlig abwegig...

15-jĂ€hrige (weiblichen?) Leser sind durchaus okay, wenn auch nicht die einzige Zielgruppe. Na ja, daß die Geschichte ziemlich dĂŒster ist, schrieb ich zwar, aber ich denke, das kann man auch besser formulieren.

Übrigens wollte ich immer schon die Bemerkung loswerden, daß die Eldur-Titelbilder generell sehr ansprechend sind, vielleicht mit Ausnahme von "Tinnitus", aber das habe ich noch nicht gelesen und weiß von daher nicht, inwieweit diese Krater/Mondlandschaft zum Buch paßt.

Es ist eine Satellitenaufnahme des Hauptschauplatzes, wenn man so will. Das ursprĂŒnglich geplante Cover ist leider grĂ€ĂŸlich schiefgelaufen.

Zum Portal-Cover ist mir jetzt im GesprÀch mit meiner Druckerei eine Idee gekommen: Anstatt die Auflage einzustampfen und neu zu drucken, könnte ich einen Schutzumschlag drumrum legen lassen.

Sofort verwendbare Alternativ-Titelbilder habe ich derzeit zwei:

EingefĂŒgtes BildEingefĂŒgtes Bild

Was sagt ihr dazu?
Die MÀdchenbuch-Geschichte wÀre damit doch abgehakt, oder?

Bearbeitet von Peter D, 04 März 2005 - 19:11.


#9 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 05 März 2005 - 14:02

Peter, beide Titelbilder sind unendlich geiler als das jetzige.Kriege ich ggf. nachtrĂ€glich einen solchen Schutzumschlag fĂŒr mein Exemplar?*duck*

Bearbeitet von Uwe Post, 05 März 2005 - 14:02.

Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#10 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 05 März 2005 - 17:51

Peter, beide Titelbilder sind unendlich geiler als das jetzige.

Ja. (Auch ich denke beim "alten" Cover zu sehr an MĂ€dchen/Pferderoman). Wenn Du die neuen zur Auswahl stellst, Peter, wĂŒrde ich fĂŒr das linke votieren. Das rechte erinnert zu sehr an die Zwergenbinge in der Verfilmung von LOTR:FOTR, wĂ€hrend das linke (nicht nur atmosphĂ€risch) richtig was hermacht. Edit, Posting verlĂ€ngert: Das ist Geschmackssache, aber wenn wir gerade beim Basteln sind, vielleicht noch 1-2 kleine Schnörkelchen im Titel weg.

Bearbeitet von Oliver, 05 März 2005 - 17:54.

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • ‱ (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • ‱ (Film) als nĂ€chstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#11 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 BeitrĂ€ge

Geschrieben 05 März 2005 - 18:02

Hi,auch ich tendiere zum linken Vorschlag, da er (soweit ich mich erinnere) einen Bezug zum Ausgangsort der Geschichte hat.LG Dyke

#12 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 BeitrĂ€ge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 05 März 2005 - 19:23

Nun kann ich mir auch einen Kommentar nicht verkneifen: Die CovervorschlĂ€ge sehen beide gut aus, das rechte ist allerdings ein wenig kalt und eintönig (der erste Blick: Badezimmerkachel). Daher wĂŒrde ich auch das linke mit der Burg vorziehen. Aber: Beide Coverbilder sind eher von der Art, die Genrefans mit gehobenen Geschmack gut finden, die aber im Buchladen niemand mitnimmt. Denn sie sehen gut aus, wenn man sie gezielt anschaut - aber fĂŒr den Verkauf ist oft der erste Blick aus dem Augenwinkel entscheidend. Da fangen eher "lebendige" Titelbilder mit Menschen das Auge. Und abgesehen von dem fehlenden "Eyecatcher" waren da meine ersten Assoziatonen eben die bewusste "Badezimmerkachel" und "Burgen unserer Heimat" :D Ob das allerdings fĂŒr das erste, alte Cover spricht, ist auch zweifelhaft, denn das MĂ€dchen darauf fĂ€llt ein wenig aus dem Bild heraus und hat einen 50er-Jahre-Touch. Warum nicht ein Cover, dass in Farben und Beleuchtung der AtmosphĂ€re der neuen VorschlĂ€ge entspricht, aber trotzdem wie das erste ein wenig "Action" vermittelt?
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#13 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 05 März 2005 - 19:28

Hi,das linke Cover, ganz klar!Das rechte ist einfach (Sorry an den Graphiker) langweilig.Da mĂŒsste nach meinem Geschmack ein Eye Catcher hinein.Zum Ursprungscover: Das Gesicht des MĂ€dchens ist zu wenig ausdrucksstark geworden und die glatt nach hinten gerafften Haare wirken zu statisch, nicht "lebendig", sondern puppenhaft. Ich glaube dieses Puppenhafte ist das Hauptproblem an der Figur, sie ist insgesamt zu glatt.Vergiss aber nicht die Devise: Sex sells.Also, ich habe noch auf keinem MĂ€dchen/Pferdebuch einen so knackigen Hintern in so aufreizende Hot pants gesehen, vom Oberteil mal ganz abgesehen :D Gruß,Lindaedit: Vrisnf (Vertippser)

Bearbeitet von Linda Budinger, 05 März 2005 - 19:30.

Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#14 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 05 März 2005 - 22:17

Ah! Dank euch fĂŒr das viele Feedback! Hm, das linke Bild wird favorisiert, wie ich sehe. Im Vertrauen: Es war das ursprĂŒnglich vorgesehene und stellt den Hauptschauplatz dar. Gemalt nach dem Modell der Burg, das der Autor 1989 in einem Anfall von Wahnsinn gebaut hat. (Maßstab 1:100) Soviel zum Gossip, hehe. Das Bild mit dem MĂ€dchen ist eine Szene aus Kapitel 6. Obgleich es exakt das wiedergibt, was laut Auftrag wiedergegeben werden sollte, sehe ich auch das Problem mit der Ausdruckslosigkeit und dem statischen Outfit. (Das mit dem Sex Sells hatte ich tatsĂ€chlich im Hinterkopf, Ă€hem ... :lookaround: ) Oh, selbstredend wird jeder einen Schutzumschlag bei mir nachbestellen können. Nur falten muß man ihn selber.

Beide Coverbilder sind eher von der Art, die Genrefans mit gehobenen Geschmack gut finden, die aber im Buchladen niemand mitnimmt

Solche Anmerkungen beunruhigen mich dann wieder ĂŒber alle Maßen.

Warum nicht ein Cover, dass in Farben und Beleuchtung der AtmosphÀre der neuen VorschlÀge entspricht, aber trotzdem wie das erste ein wenig "Action" vermittelt?

Das mĂŒĂŸte erst erstellt werden. HĂ€tte ich aber kein Problem, wenn ich weiß, daß die Leute dann zugreifen. Verdienen werde ich möglicherweise nicht mehr viel an dem Band 1, aber wenn der liegenbleibt, reißt er die FolgebĂ€nde 2-5 mit sich ins Flop-Grab. Und das hat der Roman nicht verdient. Peter

Bearbeitet von Peter D, 05 März 2005 - 22:19.


#15 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 BeitrĂ€ge

Geschrieben 06 März 2005 - 00:38

HĂ€tte ich aber kein Problem, wenn ich weiß, daß die Leute dann zugreifen.
Wenn jemand das Rezept hĂ€tte. Derzeit wĂ€re es wohl ein Cover im Stile der Dan Brown-BĂŒcher *feix*. Zur Burg vielleicht noch eine Idee. Das Portal befindet sich doch im Keller. Wenn es noch ein Kellerfenster wie rechts unten gĂ€be, das einen starken blauen Lichterstrahlkranz, in dem sich einige schemenhafte Minipferde tummeln, aussendet, gĂ€be es einen Bezug zum Titel und eine kleine Idee um was es geht. Auch wenn es heißt Sex sells, das MĂ€dchen ist mir so zu comichaft, zu wenig lebendig. Der Blick ist auf den Leser gerichtet, das Gesicht hat keine Spannung, so als wĂŒrde sie einem auf ein kleines Tete-a-tete im nĂ€chsten Raum einladen. Vielleicht Tasche weg, andere Frisur (?), vom Ohr in einer senkrechten Linie bereits hinter dem Portal und damit nicht mehr mehrfarbig und auf der anderen Seite, die rechte Hand mehr waagrecht tastend vorgestreckt, den Oberkörper mehr nach vorne geneigt. Damit soll der Ausdruck "Ich befinde mich auf unbekannten Terrain" verstĂ€rkt werden. Veilleicht konnte ich vermitteln, was ich meine. Allerdings eine Garantie fĂŒr Verkaufszahlen kann ich nicht geben, nur, sollte mir das Buch gefallen, fĂŒr Mund-und-Foren-Werbung. LG Dyke

#16 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 März 2005 - 01:03

Okay, wenn Dyke einige Tipps hat, dann von mir auch noch VorschlĂ€ge: :D An der Figur, Pose vom MĂ€del kann man nicht mehr viel drehen. Aber, ich wĂŒrde die Haare verĂ€ndern, ein paar StrĂ€hnen aus dem Pferdeschwanz (apropos Pferd, ist das eigentlich Zufall, oder ein Insider fĂŒrs Buch?) lösen und ins Gesicht fallen lassen.Die Haare im "kosmischen Blau" des Gates wehen zu lassen, bringt etwas mehr Leben und Bewegung hinein. Zum Gesicht: Die Augen der Heldin mĂŒssen aufgerissen, groß sein, der Mund leicht geöffnet - immerhin betritt sie eine fremde Welt, sie ist wohl aufgeregt. Das magische Blau könnte sich ein wenig auf ihren ZĂŒgen spiegeln, ihr Gesicht verschatten und ausdrucksstĂ€rker machen.Naja, soweit zumindest meine Ideen.
Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#17 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 06 März 2005 - 10:27

Also, ihr sagt, ein Remake des Bildes mit Eva vor dem "Stargate" wĂ€re noch besser als das Burgbild?Ich mache mal eine vorsichtige Anfrage an meine Stammgrafiker. Wenn ich bloß mehr Zeit hĂ€tte, wĂŒrde ich es auch selber machen.Drehen kann man ĂŒbrigens an allem, auch an der Pose des MĂ€dchens. An der Perspektive, an allem ...Trotzdem noch eine RĂŒckfrage:Wenn in dem Bild mit der leeren gotischen Halle noch irgendwas drin wĂ€re (z.B. der Schatten einer nichtmenschlichen Wesenheit), wĂ€re es dann mit den anderen Bildern konkurrenzfĂ€hig? Ich mache davon mal kurz eine Vorschau, soviel kriege ich noch hin.Die Idee mit dem blauen Lichterstrahlkranz, in dem sich Schemen von Minipferden tummeln, finde ich ĂŒbrigens auch ganz reizvoll. Außer Dyke sonst noch jemand?Peter

#18 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 06 März 2005 - 12:10

So, fertig.
WĂ€re das weniger langweilig?
(Bevor die RĂŒckfragen kommen: Ja, der Bezug zum Inhalt ist immer noch gegeben, auch wenn das kein Pferd ist.)

EingefĂŒgtes Bild

Bearbeitet von Peter D, 06 März 2005 - 12:11.


#19 Linda Budinger

Linda Budinger

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 06 März 2005 - 12:52

Hi Peter,also ich finde das Bild immer noch langweilig...Ich hab's mal analysiert: zum einen ist das die eintönige Farbgebung, zum anderen liegt es fĂŒr mich an der "glatten" Symmetrie". Zwar sollte ein Bild ausgewogen sein, damit es gefĂ€llt, doch hier sehe ich nur eine dominierende Mittelachse, um die sich der Rest gruppiert. Die Seiten sind nicht gespiegelt, aber in der Ausrichtung auf die Mitte ist jeweils vom Gewicht (Verteilung Licht/Schatten) her gleich.Auch die Fledermaus macht da kaum einen Unterschied. Das Bild brĂ€uchte stĂ€rkere QuerlĂ€ufer, die die Achsen durchbrechen - z. B. helle (!) Lichtstrahlen, die schrĂ€g(!) hineinfluten, oder eine reale Person, die Leben hineinbringt, eine Drehung der Perspektive um die starre Symmetrie aufzubrechen - irgendetwas, was Spannung hineinbringt.So ist es vielleicht ein nettes Meditationsbild, um bei ausgiebiger Betrachtung innerlich zur Ruhe zu kommen, aber das ist gewiss nicht das, was es sein soll.Knallhart gesagt: die SĂ€ulenhalle ist ein Super-Hintergrund fĂŒr ein Bild.

Bearbeitet von Linda Budinger, 06 März 2005 - 12:53.

Neuster Roman:
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************

Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.

#20 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 BeitrĂ€ge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 06 März 2005 - 15:05

Das mĂŒĂŸte erst erstellt werden. HĂ€tte ich aber kein Problem, wenn ich weiß, daß die Leute dann zugreifen. Verdienen werde ich möglicherweise nicht mehr viel an dem Band 1, aber wenn der liegenbleibt, reißt er die FolgebĂ€nde 2-5 mit sich ins Flop-Grab.

ZunĂ€chst einmal vorweg: Alle meine Anmerkungen stehen selbstverstĂ€ndlich unter Vorbehalt. Ich kann nun mal nicht anders und werte aus der Perspektive, die ich beruflich kenne, und die Kriterien mĂŒssen auf dich nicht zutreffen - vermutlich verkaufst du die meisten BĂŒcher noch ĂŒbers Internet, und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gruppe der Internet-Kunden bei Kleinverlagen ein nicht reprĂ€sentativer Ausschnitt der BuchkĂ€ufer ist, ĂŒber deren spezielle Eigenschaften ich allerdings nicht genug weiß. Vielleicht suchen sie nach Inhalten, und wenn sie ein Buch gefunden haben, dass sie interessiert, nehmen sie sich auch etwas mehr Zeit, um den Titel auf sich wirken zu lassen? Dann liegst du mit einem nicht auffĂ€lligen, aber hĂŒbschem Titelbild vielleicht doch richtig. Also, was deine Hauptzielgruppe ist und wie du sie ansprichst, musst du letztlich selbst beurteilen. Außerdem sollte eine Reihe ja auch nicht so konzipiert sein, dass der Leser beim ersten Band einsteigt oder es ganz sein lĂ€sst. Insofern solltest du ja ohnehin noch die Chance haben, Leser, denen das erste Cover nicht gefĂ€llt, mit den FolgebĂ€nden zu erwischen und sie dort so heiß auf die VorgĂ€ngerbĂŒcher zu machen, dass sie sie ohnehin haben wollen :D Aber abseits dieser Relativierungen meine Meinung: Auch ein Schatten verĂ€ndert im rechten Bild nicht viel. Blasse Blautöne vor dunklem Hintergrund - da fehlt einfach die PlastizitĂ€t oder die Konturen, die direkt den Blick auf sich ziehen. Ein Schatten kann daran naturgemĂ€ĂŸ nicht viel Ă€ndern. Dazu gibt es schon zu viel Schatten im Bild. Wenn du eins der vorhandenen Bilder verwenden willst, wĂ€re die Burg vermutlich das beste. Wenn du nacharbeiten lassen willst, wĂ€re das MĂ€dchen wohl ein guter Ansatz - vorausgesetzt es gelingt, die Figur mehr wirken zu lassen. Eine andere Tasche und eine andere Frisur sind nette Ideen, aber auch eine Kolorierung, die vor dem Hintergrund nicht so unnatĂŒrlich wirkt, könnte einen Unterschied machen. Vermutlich wĂŒrden sowohl das MĂ€dchen wie auch die Burg auch schon viel weniger hausbacken wirken, wenn der Titelschriftzug nicht so ĂŒberladen wĂ€re.
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#21 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 06 März 2005 - 16:05

Hallo Peter, dann auch von mir noch ein paar Anmerkungen!

Also, ich fĂ€nde eine spĂŒrbare Verbesserung des ursprĂŒnglichen Bilds ("MĂ€del vor Stargate") am besten. Und mit "spĂŒrbarer Verbesserung" meine ich, dass im Idealfall mehr Dynamik in die Figur kommt, zumindest aber mehr "Lebendigkeit". Das MĂ€del (sorry) ist nĂ€mlich nicht zu comichaft (drohender Wink mit dem Zeigefinger in Richtung Dyke ;)), sondern es ist halt eine dieser neuen computergenerierten, leider zumeist völlig leblosen wandelnden Gummipuppen (hatten wir sowas nicht erst kĂŒrzlich auf einer SF-Serie?).

Dennoch hielte ich das Ursprungscover (wenn sich denn etwas von den in diesem Thread bereits genannten VorschlĂ€gen umsetzen lĂ€sst) fĂŒr deutlich besser geeignet als deine beiden Alternativen.

Erstens passt es besser in das Gesamtkonzept (und jetzt sag' mir nicht, dass dir das nicht wichtig ist).
Zweitens habe ich bei dem linken Alternativvorschlag augenblicklich die Assoziation "FĂŒrstenroman" (du weißt schon, Hasso von Dingens & Constanze Baronesse von Dortens) - und da nehm ich dann immer ganz, ganz schnell die Beine in die Hand (und bin damit womöglich nicht allein) ... Die rechte Alternative ist (v.a. aus den GrĂŒnden, die Linda in ihrem letzten Posting genannt hat) auch alles andere als der Bringer.

Ansonsten muss ich Lomax nicht mehr widersprechen, da er seine Aussage selbst schon eingeschrĂ€nkt hat ;). Die Frage nach der Covergestaltung ist eigentlich nicht von der nach den Hauptvertriebswegen zu trennen; selbst wenn ein Kleinverlag es in den Buchhandel schafft - wie hĂ€ufig gibt es dann da die Möglichkeit der FrontalprĂ€sentation? Steht das Buch nicht meistens eingerĂ€umt im Regal, so dass nur der RĂŒcken zu sehen ist? In den Buchhandlungen in unserer Stadt gibt es (v.a. im TB/PB-Bereich) kaum noch eine vernĂŒnftige NovitĂ€ten-PrĂ€sentation (im Sinne der monatlichen NovitĂ€ten); der zur VerfĂŒgung stehende Platz wird fĂŒr "Stapeltitel", "Sonderaktionen", "Das besondere Geschenbuch" etc.pp. gebraucht. Insofern ist eine Ausrichtung auf die Hauptzielgruppe (und das dĂŒrften eben doch die genreerfahrenenen Leser sein, die aktiv nach Neuem suchen) imho der bessere Weg.

Wichtig ist mir aber noch etwas anderes: Ein Buch von einem (den meisten Lesern zumindest noch) unbekannten Verlag hat immer eine höhere HĂŒrde zu nehmen, wenn es denn gekauft werden soll. Was ich aber bei Kleinverlagen fĂŒr absolut tödlich halte, ist ein schon von außen zu erkennender Dilettantismus. Eine dilettantisches Cover (dilettantisch mag fĂŒr das aktuelle Bild etwas ĂŒbertrieben sein, aber es ist weniger vom Motiv, als von der AusfĂŒhrung her nicht gut, und das geht dann schon in diese Richtung) schreckt viele Leute ab, da man die dilettantische Aufmachung mit einem möglicherweise dilettantischen Inhalt gleichsetzt. Das gilt ĂŒbrigens nicht nur fĂŒr Titelbilder, sondern auch fĂŒr orthographisch/grammatikalisch falsche Klappentexte / Werbeflyer / Webseiten etc.pp.

Insofern ist es wirklich unglĂŒcklich, dass der erste Band dieses Cover-Problem hat (ich wĂŒrde mir das Ding mit dem Cover normalerweise nie zulegen, werde es anlĂ€sslich der letzten positiven Rezi aber nun doch mal ĂŒberdenken ...), denn die Titelbilder der BĂ€nde 2-4 sind deutlich besser.

Kurz noch was zu den von Lomax angesprochenen "eyecatchers". Einerseits muss das natĂŒrlich keineswegs eine Person sein - andererseits kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Frage, welches Cover aufmerksamkeitsfördernd ist, sich nur im Nachhinein ehrlich beantworten lĂ€sst (Kierkegaard lĂ€sst grĂŒĂŸen :D). Ich habe tolle Werbekampagnen in der PrĂ€sentation gesehen, bei denen alle der Meinung waren "hey, das ist es! Das ist der KnĂŒller!", und wenn man dan hinterher im Marktforschungsbereich Aufmerksamkeitswerte abgefragt hat, dann sind die ach so tollen, auffĂ€lligen, unterschwellige Emotionen ansprechenden oder transportierenden Anzeigen & Titelbilder mit Pauken & Trompeten durchgefallen - aber natĂŒrlich nicht alle und nicht immer. Es gibt sicherlich ein paar Regeln, die man beachten sollte - andererseits kann das Brechen eingefahrener Gestaltungsschemata wiederum zu mehr Aufmerksamkeit fĂŒhren.

Imho sollte man gerade Titelbildgeschichten "aus dem Bauch" entscheiden und sich nicht zu sehr von letztlich auch nur ihre Meinung abgebenden Leutchen wie mir beeinflussen lassen. :lookaround:

GrĂŒĂŸe
Gerd (der immerhin weiß, dass er eigentlich nichts weiß) :blink:
Sudden moroseness. One hop too far.

#22 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 06 März 2005 - 16:38

Okay, ich habe einen Entschluß gefaßt:Es wird eine neue, verbesserte Version des jetzigen Motivs "MĂ€del vor Stargate" geben.Und sie wird deutlich verbessert sein, verdammt noch mal :DEs wird als Schutzumschlag gedruckt, und ich lasse die bestehende Auflage in selbige einwickeln.Wer ein Exemplar schon erworben hat, der kriegt von mir gratis einen Schutzumschlag zugeschickt, die genauen ModalitĂ€ten werde ich noch bekannt geben.@Linda: Der Pferdeschwanz der Haare hat nichts mit dem Pferdeschwanz der Pferde zu tun. Aber seltsamerweise hatte ich diese Assoziation selbst auch schon mal.Mit der Burg hatte ich auch ein wenig das Problem, daß es zu sehr nach "Burgen unserer Heimat" aussieht, bzw. nach FĂŒrstenroman. (Was durch den Klappentext auch noch verstĂ€rkt wĂŒrde ...)Dank euch allen fĂŒr eure Hilfe, ich glaube, ich hĂ€tte um ein Haar den gleichen Fehler zweimal gemacht. Aber jetzt habe ich ein gutes GefĂŒhl, daß alles gut wird ;)Peter

#23 Gast_Mitleser_*

Gast_Mitleser_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2005 - 15:01

Hallo Peter,falls es dir noch nicht gesagt wurde: Von dem barocken Schriftzug kann ich nur abraten. Er wirkt wirklich unprofessionell. Ein seriöserer Schriftzug in scharzer Farbe, vielleicht hinterlegt auf halbdurchsichtem Banner, wĂŒrde das Buch gleich mal ganz anders aussehen lassen.Überlege mir auch nach den hervorragenden Kritiken, das Ding mal auszuprobieren. Und schön, daß du hier offen RatschlĂ€ge suchst und dich der (mitunter harten) Kritik stellst. DAS ist professionelle Verlagsarbeit. Nun sollten noch die Cover / schriftzĂŒge mitziehen.ein Mitleser

#24 Chris Weidler

Chris Weidler

    Ufonaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIP
  • 84 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Cuxhaven

Geschrieben 14 April 2005 - 09:54

Hier einmal unsere Rezension von FantasyGuide.de zu dem Band: Das blaue Portal

Bearbeitet von Chris Weidler, 14 April 2005 - 10:00.

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Das Knochenlabyrinth von James Rollins
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Demon Sumpf der Toten von Preston & Child
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Der Schmetterlingsjunge von Max Bentow

#25 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 16 April 2005 - 21:18

Hm...Ihr findet 9,95 fĂŒr 372 (366) Seiten teuer?Okay, ich sehe gerade, es muß sich da mit Titeln der Großverlage messen, da könnte es tatsĂ€chlich noch'n Euro weniger sein.Leider wĂ€re dieser Euro die Gewinnspanne, Ă€h ... :D Der Rest geht runter wie Sahne ... (ganz besonders, daß hier einer mal das Cover lobend erwĂ€hnt, nach der ganzen obigen Diskussion, harhar)

Bearbeitet von Peter D, 16 April 2005 - 21:19.


#26 Chris Weidler

Chris Weidler

    Ufonaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIP
  • 84 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Cuxhaven

Geschrieben 16 April 2005 - 22:08

Die Gewinnspanne sei dir gegönnt. ;)Ich persönlich finde den Preis auch absolut in Ordnung, das war nur die persönliche Meinung des Rezensenten und da mische ich mich nicht groß ein. :D
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Das Knochenlabyrinth von James Rollins
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Demon Sumpf der Toten von Preston & Child
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Der Schmetterlingsjunge von Max Bentow

#27 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 21 April 2005 - 18:45

Örps.Mein Stammgrafiker hat seine Tarife krĂ€ftig erhöht und ein anderer das Handtuch geworfen (er kriegt es nicht hin!!).Und die Druckerei will 81 Cent pro Buch fĂŒr die Schutzumschlagsgeschichte. Und ich mĂŒĂŸte die Frachtkosten bezahlen.Yarrgh.Ich muß in mich gehen. Meine vollmundige AnkĂŒndigung ziehe ich schon mal vorsorglich zurĂŒck. Jedenfalls fĂŒr meine Maiproduktion wird das nichts.Mal sehen, ob ich bis Oktober jemanden auftreibe, der das neue Cover malen kann.Peter

Bearbeitet von Peter D, 21 April 2005 - 18:47.


#28 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 BeitrĂ€ge

Geschrieben 29 April 2005 - 21:38

Mal ne Frage (falls das hier ĂŒberhaupt jemand liest): Findet ihr, das Cover sieht zu sehr nach Jugendbuch/MĂ€dchenbuch aus? Peter

Also mir hat das Cover gefallen

#29 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 18 Mai 2005 - 15:48

Beverly,nachdem ich auf deiner HP war, glaube ich, daß dir Die Chroniken der Anderwelten gefallen werden, allerdings wird es erst in Band 5 deutlich, warum ich das jetzt sage, und ich darf auch nicht deutlicher werden, sonst wĂ€re das ein böser Spoiler.Äh ... ja.Peter (der sich jetzt fragt, warum er das ĂŒberhaupt geschrieben hat)

#30 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 BeitrĂ€ge

Geschrieben 14 Juli 2005 - 22:23

Auch ohne neues Cover scheint das Teil seinen Weg zu machen:
http://www.deutscher...astik-preis.de/

Roman-DebĂŒt Deutschsprachig
Peter Lancester: Das blaue Portal (Eldur)
Armin RĂ¶ĂŸler: Demonwright - Das vergessene Portal (Wurdack)
J.R.-Kron, ElbendÀmmerung (Intrag)
Christoph Marzi: Lycidas (Heyne)
Markus Saxer: Die Symmetrie des Bösen (Virpriv)

Na, das ist doch mal was!

Witzig: In der Kategorie sind 2 Portale nominiert. Ein vergessenes und ein blaues. Hehe.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich drei anderen Konkurrenten nicht kenne, fĂŒhle mich aber jetzt irgendwie verpflichtet, sie zu lesen.

Peter


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0