Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

The Book of the New Sun


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Juli 2005 - 14:11

noch einmal zu wolfe's frauenfiguren : ich habe einmal ein bisschen nachgeschaut, aber die erzähler in wolfe's geschichten sind wohl ausnahmslos männer.

Um diesen Thread mal wiederzubeleben (vielleicht gibt´s ja mal einen eigenen Gene-Wolfe-Thread - samt Diskussion): In "Pandora by Holly Hollander" ist die Erzählerin ein siebzehnjähriges Mädchen. Der Roman ist allerdings keine SF. Nessuno

#32 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 23 Juli 2005 - 17:46

hallo nessuno,danke für den hinweis - "Pandora" habe ich noch nicht gelesen. zur kenntnis genommen und vorgemerkt. neu aufgelegt und damit erhältlich wurde übrigens Wolfe's "The Devil in a Forest", das aber ebenfalls KEINE SF und noch nicht einmal phantastisch im weiteren sinne ist (habe selten einen irreführenderen klappentext gelesen) - ein kleiner, fast kammerspielartiger roman vor der kulisse eines mittelalterlichen dorfs. ein frühwerk, aber auf jeden fall lesenswert.georg

#33 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 Juli 2005 - 18:57

Du meinst eine "echte" Neuauflage, Georg? Oder ist das der Reprint der Ausgabe von 1996? Ich habe nur letztere Ausgabe bei Amazon gefunden, und das zu einem immer noch recht happigen Preis.Da du weiter oben mal Borski erwähnt hast: Kennst du Peter Wrights "Attending Daedalus"?Nessuno

#34 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 24 Juli 2005 - 15:19

ist noch die 1996er - weiß jetzt nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, ich habe es aber antiquarisch erstanden, war also sicher billiger als bei amazon.Wright's "Daedalus" habe ich nicht; einige der aufsätze daraus habe ich aber bereits im internet gelesen, wenn ich mich nicht täusche. Borski scheint vom stil her unterhaltsamer und zugänglicher zu sein; Wright schreibt mehr literaturtheoretisch. aber bei Gene Wolfe ist man ja um jede hilfe froh!georg

#35 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2005 - 16:21

Danke für die Info, Georg."Attending Daedalus" habe ich hier liegen, aber bisher nur angelesen. Es handelt sich anscheinend um die Erweiterung der beiden Aufsätze, die in FOUNDATION erschienen sind, und der Rezi Wrights zum "Book of the New Sun". Leider beschränkt sich Wright fast ausschließlich auf "New Sun" und "Long Sun", über "Short Sun" und die "Soldier Novels", die mich persönlich am meisten interessieren, findet sich leider so gut wie nichts. So weit ich es beurteilen kann, sind Wrights Interpretationen bodenständiger als die von Borski, allerdings pflegt er jedes seiner Argumente "totzureiten". Ist wohl bei den meisten Dissertationen so ...Nessuno

#36 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 20 August 2005 - 10:01

Für Freunde von "Book of the New Sun" gibt es im Internet auch ein Quizz (eigentlich sogar mehrere) unter: http://www.wotmania....quiz.asp?ID=631 Nessuno Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nur 8 von 10 richtig hatte.

#37 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 August 2005 - 17:26

mehr als ich! gratuliere!

#38 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 21 August 2005 - 17:37

Danke Georg,ich wusste, irgendwann würde sich das Latein- und Griechisch-Studium bezahlt machen. ;) (und deswegen mag ich wahrscheinlich auch die Soldier-Bücher so gerne ...)NessunoPS: Beim Thecla-Rätsel hatte ich allerdings nur fünf Treffer. :huh:

#39 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 August 2005 - 23:05

boah, da hatte ich immerhin 6!!!!!ok, nicht die welt, aber besser als nichts.

#40 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 21 August 2005 - 23:07

dafür waren's beim "Severian"-test 9 (aber der war auch ein stück leichter)georg

#41 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 August 2005 - 06:02

dafür waren's beim "Severian"-test 9 (aber der war auch ein stück leichter) georg

Ja, da hatte ich auch neun. Nennen wir es unentschieden. ;) Nessuno

#42 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 August 2005 - 07:27

und eine frage: hat einer von euch das "Lexicon Urthus" von Michael Andre-Driussi verwendet? taugt das was? georg

@Georg Ich nehme an, dass du mitbekommen hast, dass Andre-Driussi jetzt zumindest Papierkopien vom "Lexicon Urthus" (dem Lateiner dreht sich hier der Magen um; es muss übrigens auch nicht Lexicon Urthis heißen, wie er in der Einleitung schreibt, sondern Lexicon Urtheum) verkauft? Nessuno

#43 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 26 August 2005 - 09:42

Das "Severian" Quiz ist wirklich einfach, ich habe auch 9 Punkte. "Thecla" war bedeutend schwerer, aber hier hatte ich immerhin 7 Punkte. ;)Dafür habe ich beim "Book of the New Sun Vocabulary" versagt, 4 Punkte.Es gibt übrigens ein neues "Vocabulary" Quiz aber das ist mir einfach zu schwer...Sullivan

#44 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 26 August 2005 - 11:17

@Nessuno: nein, habe ich noch nicht gecheckt - danke für den hinweis! werde ich mir nächste woche einmal genauer anschauen.weshalb übrigend ausgerechnet "urtheum"? die form hängt doch davon ab, wie überhaupt der lateinische nominativ sein soll, also z.b.urt (bzw. urs) - urtis (f. oder m.) (die lateiner hatten wohl kein "th") oderurtes - urtei (wahrscheinl. f.) oder, wenn man tatsächlich von "urthus" ausgeht:urthus - urthus (wahrscheinl. m.) oderurthus - urthi (m.)oder wahrscheinlich kann man sich noch alles mögliche ausdenken - ich war immer miserabel in der schule ;)georg

#45 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 26 August 2005 - 11:38

weshalb übrigend ausgerechnet "urtheum"? die form hängt doch davon ab, wie überhaupt der lateinische nominativ sein soll, also z.b. urt (bzw. urs) - urtis (f. oder m.) (die lateiner hatten wohl kein "th") oder urtes - urtei (wahrscheinl. f.) oder, wenn man tatsächlich von "urthus" ausgeht: urthus - urthus (wahrscheinl. m.) oder urthus - urthi (m.) oder wahrscheinlich kann man sich noch alles mögliche ausdenken - ich war immer miserabel in der schule ;) georg

Grammatikalisch ist alles völlig richtig, was du sagst, Georg. Aber der "richtige" Lateiner würde natürlich vom Substantiv das entsprechende Adjektiv bilden, also Urtheus, -a, -um, also hier "Lexicon Urtheum". Daher gibt es z.B. ein Lexicon medicum, Germanicum oder Ovidianum etc., aber kein Lexicon medicinae, Germanorum oder Ovidii. Es ist also eher ein stilistischer Fehler (wobei Lexicon Urthus auch schon von der Deklination völlig daneben ist). Nessuno PS.: Was mich viel mehr interessieren würde: Wolfe hat ja zum Lexicon Urthus ein Vorwort geschrieben. Und ich bin sicher, dass er so viel Latein kann, um diesen Fehler zu merken. Ob er den armen Michael da mit einer gewissen Absicht ins Messer laufen ließ?

#46 g. b. corner

g. b. corner

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 74 Beiträge
  • Wohnort:Innsbruck

Geschrieben 26 August 2005 - 11:44

ok, das hab' ich kapiert.georg


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0