Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars Forum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Denkst Du, wir sollten ein eigenes Forum für "Star Wars" in der Rubrik "Media" aufmachen? (23 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 November 2004 - 16:04

Weil doch wieder eine Menge über Star Wars geplaudert wird, stellt sich die Frage ob wir dafür nicht (wieder) ein eigenes Forum aufmachen. Deswegen dachte ich, wir schauen mal, was eine kleine Umfrage dazu ergibt.Viel Spaß und GrüßeHolger Starkiller
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 November 2004 - 16:21

*Handbewegung machend*

"Wir brauchen ein eigenes Unterforum."

:devil:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 November 2004 - 16:54

Ich bin ein Vertreter einer eher unpopulären Meinung, nämlich dass dieses Forum sich auf die schriftstellerische Seite (lies: SF-Literatur) konzentrieren sollte.

Was mir betrifft, kann man alle Diskussionen über "bewegende Bilder" in einem Eckchen zusammenfassen.

Nach dem Motto:

"Wir brauchen nur ein einziges Film/TV/Video/Serien-Unterforum."

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 November 2004 - 17:03

*Räusper*

Es gibt ja auch Star-Wars-Romane, Rocky.

Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht, wenn das einreißt, will vielleicht als nächstes noch einer 'n Farscape-Forum :abkotz:

Dann aber schmolle ich wegen der Ungleichbehandlung der Trekkies.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 05 November 2004 - 17:14

Eigentlich sollte man grade als SF-Fan sich auch mal trauen über den normalen Tellerrand zu schauen. Warum soll man sich nicht auch mal mit der filmischen Seite der Phantastik beschäftigen. Ich finde, sie gehört mittlerweile fest dazu. Auch wenn viele Produkte aus diesem Bereich zu wünschen übrig lassen.Die Idee für ein SW-Forum finde ich nicht schlecht, denn ich persönlich habe keine Probleme damit die literarische Seite der SF mit der filmischen zu verbinden. Dies ist einer der Gründe, weswegen ich für die Einrichtung eines SW-Bereichs gestimmt habe.

#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 05 November 2004 - 17:40

Wir hatten das ja früher. Wir hatten mehrere Star Trek Foren, ein Babylon 5 Forum, ein Star Wars Forum und noch einige mehr.Damit haben wir ja damals angefangen. Nur war in vielen der Foren nie viel los, so dass dieser Bereich immer und immer kleiner zugunsten des geschriebenen Wortes geworden ist (Was ICH auch sehr bedauere, denn mir lag der SF- Film immer SEHR am Herzen).Wenn sich genügend Leute für einen Star Wars Bereich interessieren und sich dann auch ein kompetenter Moderator dafür findet, wäre ich natürlich SOFORT bereit wieder einen aufzumachen. Interessant wäre natürlich auch eine Partnerschaft mit einer Star Wars Seite, die dann ihr Forum bei uns betreiben möchte (Wenn Ihr Euch auf dem Gebiet auskennt, könnt Ihr Euch ja mal umhören).Wir sind natürlich auch immer offen für Vorschläge in anderen Film/TV- Bereichen wieder aktiver zu werden, es muss halt bloss eine Perspektive da sein.
Ad Astra !
SHINING

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 November 2004 - 17:42

Es gibt ja auch Star-Wars-Romane

Es ist nicht immer einfach ... Nächstes Jahr will ich endlich mal "War of the Worlds" lesen und Verschiedenes zum Buch, zum Hörspiel und zu den zwei Filmen schreiben. Schreibt man in drei Foren oder lässt man alles unter einem Hut?

du hast natürlich nicht ganz unrecht

Nun, wenn aus der Moderatorenecke um Meinungen gebeten wird, dann gebe ich auch meine, auch wenn meine Ideen sich hier nie durchsetzen. :devil:

Dann aber schmolle ich wegen der Ungleichbehandlung der Trekkies.

Wie ich schon sagte, wenn es nach mir ginge (aber es ist ja nicht mein Forum), dann würde ich knallhart das Star Trek-Unterforum abschaffen, bzw. mit anderen Unterforen zusammenfügen. Folge: Gleiche Behandlung und alles schön an einem Ort (sorry, Jueps).

Wo wir mal wieder beim Thema der Unterforenanzahl und -Einteilung wären ...

Ich halte es (insbesondere für Neulinge) für sehr verwirrend, dass Partner und Freunde ihre Unterforen an unterschiedlichen Orten haben.

Unter "Literatur" kommen AC und Phantastic.
Corona fällt unter "Medien".
Berlin, Buchmesse Con, Space Days und Star Trek Classic fallen sogar unter das Unterforum "Fandom" (und sind somit recht unsichtbar).

Ich weiss (und verstehe) natürlich, dass insbesondere AC und Phantastic an auffallender Stelle stehen möchten. Aber ich würde es anders machen (einfach, gell, so zu kritisieren, wenn man als Nur-Mitglied selbst nichts macht), nämlich eine eigene Abteilung namens "Partner und Freunde" erschaffen und dies gleich unter der Abteilung "Literatur" platzieren (also wo jetzt "Media" steht) . Direkt sicht- und auffindbar für jedermann.

Wo ich schon so schön auf Trab bin ...

Ich finde es ungeschickt, dass Foren den gleichen Namen haben wie Unter- oder Oberforen. So bei "Fandom". Man klickt auf "Fandom" und was findet man im Unter-unterforum? Fandom.

Ich würde "Hörspiele und Hörbücher" unter "Literatur" fügen. (Ja, wo es soll es denn sonst stehen?)

Ich würde "Media" abschaffen und die Unterforen Kino&DVD, TV und Star Trek zu einem Unterforum mit neuem Namen zusammenfügen und dies in "Rubriken" schieben.

Ein kritikfreudiger RockMySoul67

Ps. Es gibt Schlimmeres, W. könnte die Wahl gewinnen ... ach, das ist ja auch schon passiert.

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 November 2004 - 17:49

...Es gibt ja auch Star-Wars-Romane, Rocky....

Ich finde es gut, dass keine Schubladen eröffnet werden. Die Unterteilung in

Literatur - lesen
Film - sehen
Hörspiel - hören
Art - malen, fotografieren
Spiele - PC, Karten usw.

dazu

Netzwerkpartner (eigenes Forum - auf Wunsch mit eigener Unterteilung)
Rubriken
Mitglieder

wäre meines Erachtens wesentlich besser. Damit steht es jedem frei dort zu posten wo's eben paßt und das Thema ist eigentlich egal, Interessiert's gibt's Antwort, wenn nicht stirbt der Thread. That's it.

Alles andere fördert nur das Schubladendenken und dagegen sollten wir eigentlich angehen.

Darunter sollte die Unterforenverteilung sich einzig nach der Postingmenge richten. Sind's soviele, dass es aus Übersichtlichkeitgründen ein Unterforum erfordert.

So bleiben wir wir für alles offen und lassen uns selbst nicht in eine Schublade verfrachten.

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#9 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 05 November 2004 - 17:54

Hallo rockmysoul,

Ich halte es (insbesondere für Neulinge) für sehr verwirrend, dass Partner und Freunde ihre Unterforen an unterschiedlichen Orten haben.

einerseits hätte ich persönlich auch lieber die Partnerbereiche vom SF-Netzwerk- eigenen Bereich getrennt, andererseits wird das den Partnern bestimmt nicht gefallen. Was ich aber nicht möchte ist, dass alle Freunde und Partner sich auf der Hauptseite tummeln. Da muss man dann ja ewig scrollen und verliert erst recht die Übersicht.

Ich finde es ungeschickt, dass Foren den gleichen Namen haben wie Unter- oder Oberforen. So bei "Fandom". Man klickt auf "Fandom" und was findet man im Unter-unterforum? Fandom.

Gebe ich Dir 100% recht. Wenn jemand einen anderen Namensvorschlag hat, ändere ich das sofort.
Ad Astra !
SHINING

#10 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 November 2004 - 18:03

Wo ich schon so schön auf Trab bin ...

... gerätst du ein klitzekleines bißchen OT :devil: Macht aber nix ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 November 2004 - 18:05

Da muss man dann ja ewig scrollen und verliert erst recht die Übersicht.

Wenn es so wäre, dass die Freunde/Partner schön gruppiert wären, hätten wir ja nur sieben Forumtitel, vier mehr als jetzt. Sorry, aber da verliert man weder die Übersicht noch muss man scrollen.

In der jetztigen Situation muss man suchen; drei Partner stehen an zwei unterschiedlichen Stellen, vier Freunde sind versteckt.

#12 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 05 November 2004 - 18:06

Ein paar technische Anmerkungen wegen Nekropoles posting: Das Forum ist leider bei den Kathegorien ziemlich begrenzt. Man kann in einer Kathegorie auf der Hauptseite nur noch EINE Unterkathegorie machen (z.B: wie bei Support). Die Lösung des Star Trek Clubs Aachen unter Fandom ist nur eine unschöne Notlösung. Aus diesem Grunde sind der Unterteilung leider Grenzen gesetzt. Ausserdem denke ich, dass viele User ausschliesslich auf der Hauptseite nachsehen, wo es was neues gibt und sich nicht noch in eine Unterkathegorie begeben wollen. Ich persönlich fände eine aufgeräumte Hauptseite schön. Aber ich glaube wir werden jetzt ziemlich Off Topic. Ich hab unter Off- Topic mal nen neuen Thread aufgemacht. Dort können wir alles weiter besprechen und hier weiter über Star Wars reden: LINK
Ad Astra !
SHINING

#13 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 November 2004 - 18:07

Wenn es nach mir geht, könnte eigentlich das AC-Forum an sich aufgelöst werden, da sämtliche darin behandelt Themen ohne weiteres auch in die anderen Foren passen. Und ähnlich geht es auch mit den Foren von Phantastik.de und Corona. Gut, man könnte ein Bereich mit speziellen Foren für die Partner schaffen, wo es dann aber wirklich nur um die absoluten Interner geht. Dieser Ansatz würde dem Netzwerkgedanken auch näher kommen.
Aber ...
... das hätte im Endeffekt die Konsequenz, daß die Partner, die sich bisher doch immer recht zurückhaltet und als Gäste verhalten haben, dann natürlich die Themenforen wie ihre eigenen behandeln. Und da würden die Grenzen zum Spam manchmal doch recht arg verwischen und es würde z.B. auch bedeuten, das die Intrag-Diskussion unter SF&P stattgefunden hätte. Mir persönlich wäre dieser Ansatz lieber, es muß aber auch jedem klar sein, was das heißt.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#14 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 November 2004 - 18:18

...Das Forum ist leider bei den Kathegorien ziemlich begrenzt. Man kann in einer Kathegorie auf der Hauptseite nur noch EINE Unterkathegorie machen (z.B: wie bei Support)...

Na das sollte doch genügen

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 November 2004 - 18:24

Aber ...
... das hätte im Endeffekt die Konsequenz, daß die Partner, die sich bisher doch immer recht zurückhaltet und als Gäste verhalten haben, dann natürlich die Themenforen wie ihre eigenen behandeln. Und da würden die Grenzen zum Spam manchmal doch recht arg verwischen und es würde z.B. auch bedeuten, das die Intrag-Diskussion unter SF&P stattgefunden hätte. Mir persönlich wäre dieser Ansatz lieber, es muß aber auch jedem klar sein, was das heißt...

...mir auch.

Die Vereinbarung müßte lauten:
In die Partnerforen nur das, was ausschließlich ins Partnerforum gehört. Der Rest in die lesen, sehen, hören-Kategorien. Was in diese paßt gehört nicht in die Spezialforen. Mit Disziplin sollte das auch funktionieren - Spam ist Angelegenheit des Mods - muß man ein Auge drauf haben.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 November 2004 - 18:29

Markus hat unter http://www.scifinet....?showtopic=2491 ein Thread über die Forenstruktur angefangen, in dem diese Diskussion weitergeht. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#17 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 07 November 2004 - 23:31

Ich bin ein Vertreter einer eher unpopulären Meinung, nämlich dass dieses Forum sich auf die schriftstellerische Seite (lies: SF-Literatur) konzentrieren sollte.

Ich unterstütze Rockmysoul in jeder Hinsicht. Wir unterhalten uns ja viel über Filme. Das kann auch so bleiben. Bloß, wer sich ständig über Star Wars o.ä. unterhalten möchte ist sicherlich mit einem Star Wars Forum besser bedient.
Julius Gaius Baltar!

#18 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 November 2004 - 23:46

Bloß, wer sich ständig über Star Wars o.ä. unterhalten möchte ist sicherlich mit einem Star Wars Forum besser bedient.

Es ist ja nicht so, daß ich mich nur über Star Wars unterhalten möchte, aber eben auch. ;)

In reine Star-Wars-Foren traue ich mich nicht mehr. Da sind nur noch Vertreter der Klingelton-Generation unterwegs, die alle erst mit "The Phantom Menace" dazugestoßen sind und so gut wie keins der Bücher gelesen haben. :devil:
Kam mir jedenfalls manchmal so vor, als wäre ich mit Abstand der Älteste da gewesen.

Okay, dann eben kein Star-Wars-Unterforum. Davon bricht meine Welt nicht zusammen. Aber wenn wir dann konsequent sein wollen, müßte das Star-Trek-Unterforum dann im TV-Bereich aufgehen, oder nicht? :devil:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#19 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 November 2004 - 00:21

Na ja, ich weiß Nichts über die Qualität der Star Wars Foren. Du kannst natürlich recht haben ;) . Aber unseren Thread hier finde ich auch nicht so besonders erstklassig, im Gedächtnis habe ich lauter Ein-Zeilen-Postings, vielleicht irre ich mich auch.Jedenfalls, ich will nur sagen, ich bin wohl die einzige, die nur hier ihre Zeit verschwendet, alle anderen haben 2-5 Foren, denen sie ihre Aufmerksamkeit schenken und die die verschiedenen, SF oder andere, Bedürfnisse abdecken.Impala grüßt

Bearbeitet von Impala, 08 November 2004 - 00:22.

Julius Gaius Baltar!

#20 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 November 2004 - 07:45

2 - 5???Nee, damit komme ich nicht aus.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#21 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 08 November 2004 - 09:56

Okay, dann eben kein Star-Wars-Unterforum.

Ich bin dafür.

Aber wenn wir dann konsequent sein wollen, müßte das Star-Trek-Unterforum dann im TV-Bereich aufgehen, oder nicht? :devil:

Da bin ich - aus Gründen der Konsequenz und Fairness - ebenfalls sehr dafür. Es gibt absolut keinen Anlaß, Star Trek extra zu führen, und diesem Franchise damit mehr Bedeutung als anderen zukommen zu lassen. Die Postings zu Star Trek wären in den jeweiligen Themenforen (TV, Romane etc.) besser aufgehoben. Außerdem hat dieses Board es nicht nötig, durch einen separaten ST-Bereich auch den Dümmsten darauf hinzuweisen, daß es sich mit SF befaßt. Bei Kennern geht der Schuß sowieso nach hinten los. ;)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#22 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 08 November 2004 - 09:58

Aber wenn wir dann konsequent sein wollen, müßte das Star-Trek-Unterforum dann im TV-Bereich aufgehen, oder nicht?

Jueps, Felsi, was ist eure Meinung?

#23 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 November 2004 - 10:45

Markus, was ist Deine Meinung?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#24 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 November 2004 - 12:08

Ich sehe nur ein Problem. ST ist TV UND KINO !
Ad Astra !
SHINING

#25 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 November 2004 - 12:13

ST ist TV UND KINO !

Ja und? Die Threads, in denen es um die Kinofilme geht (dürften eh die wenigsten sein), kämen in die "Kino & DVD"-Rubrik , der Rest in "TV". Oder wir manschen "Kino & DVD" und "TV" zusammen. Alles, was im Kino läuft und auf DVD erscheint, kommt ja auch irgendwann mal im Fernsehen. :P Wäre aber vemutlich nicht besonders übersichtlich...
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#26 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 08 November 2004 - 15:15

Vorschlag:ST weg. Aber dafür TRENNEN wir Kino und DVD.
Ad Astra !
SHINING

#27 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 November 2004 - 15:37

Aber dafür TRENNEN wir Kino und DVD.

Was hätten wir dadurch gewonnen?

Vor allem sehe ich das Problem, daß Diskussionen über ein- und denselben Film in mehreren Threads stattfinden. Dann diskutieren wir z. B. jetzt unter "Kino", ob "AvP" Mist ist oder nicht, und in einem halben Jahr, wenn der Film auf DVD erscheint, flammt die Diskussion dann in einem zweiten Thread unter "DVD" wieder auf.

Klarer wäre die Unterscheidung "Film" (egal, ob Kino oder Heimkino) und "TV" (also Fernsehserien oder TV-Filme).

Just my two cents. :P
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#28 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 08 November 2004 - 15:58

Klarer wäre die Unterscheidung "Film" (egal, ob Kino oder Heimkino) und "TV" (also Fernsehserien oder TV-Filme).

Das sehe ich genauso, denn ich habe noch nie erlebt, daß eine gemischte Sortierung irgendwo funktioniert hätte. Wo läge das Problem, wenn man DVD's zu Filmen mit ins Filmforum übernimmt, während DVD's zu TV-Inhalten (Season-Boxen etc.) im TV-Forum landen? Ganz im Gegenteil, es hätte nur Vorteile: Threads zu Kinofilmen werden wiederbelebt, sobald die DVD erscheint und die Beschreibung des Films liegt bereits vor und kann problemlos um neue Eindrücke und die Besonderheiten der DVD erweitert werden. Außerdem lassen sich typische TV-Inhalte, also solche, die TV-only sind, sehr sauber abgrenzen. Serien laufen nicht im Kino, und wenn Kinofilme im Fernsehen laufen, ist die Sache für gewöhnlich bereits gegessen. Bestenfalls springt dann gleich noch eine Thread-Wiederbelebung dabei heraus, schlimmstenfalls eröffnet dann irgendein lernresistenter Depp einen Thread im falschen Bereich - der wird dann verschoben und gut ist's. Bei Stoffen, die sowohl im Kino als auch TV laufen, also wenn zum Beispiel ein Film eine Serie nach sich zieht, gibt es auch kein Problem, denn auch dann ist klar, was wohin gehört. Für die thematische Verbindung sorgt ein Link - wozu ist man denn sonst im WWW?
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#29 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 November 2004 - 16:29

Threads zu Kinofilmen werden wiederbelebt, sobald die DVD erscheint und die Beschreibung des Films liegt bereits vor und kann problemlos um neue Eindrücke und die Besonderheiten der DVD erweitert werden.

Genau das meinte ich. Endlich mal einer, der mich versteht. An mein Herz, Genosse! :P
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 November 2004 - 10:01

@Gallagher: Wir verstehen Dich doch alle.;) ;) Ich denke, Markus dachte bei seinem Vorschlag daran, zB. über die Features einer DVD zu sprechen, was ein DVD-Forum sinnvoll macht.Ein Kompromiss wäre nun ein Forum, dass Kino&DVD heißt (für Filme und DVD-Features) und ein Forum, das TV heißt (für alles, was im TV läuft).... Hoppla. Das haben wir ja schon ... :devil:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0