
Star Wars Forum
#1
Geschrieben 05 November 2004 - 16:04
(Georg Christoph Lichtenberg)
#2
Geschrieben 05 November 2004 - 16:21
"Wir brauchen ein eigenes Unterforum."

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#3
Geschrieben 05 November 2004 - 16:54
Was mir betrifft, kann man alle Diskussionen über "bewegende Bilder" in einem Eckchen zusammenfassen.
Nach dem Motto:
"Wir brauchen nur ein einziges Film/TV/Video/Serien-Unterforum."
#4
Geschrieben 05 November 2004 - 17:03
Es gibt ja auch Star-Wars-Romane, Rocky.
Aber du hast natürlich nicht ganz unrecht, wenn das einreißt, will vielleicht als nächstes noch einer 'n Farscape-Forum :abkotz:
Dann aber schmolle ich wegen der Ungleichbehandlung der Trekkies.
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#5
Geschrieben 05 November 2004 - 17:14
#6
Geschrieben 05 November 2004 - 17:40
SHINING
#7
Geschrieben 05 November 2004 - 17:42
Es ist nicht immer einfach ... Nächstes Jahr will ich endlich mal "War of the Worlds" lesen und Verschiedenes zum Buch, zum Hörspiel und zu den zwei Filmen schreiben. Schreibt man in drei Foren oder lässt man alles unter einem Hut?Es gibt ja auch Star-Wars-Romane
Nun, wenn aus der Moderatorenecke um Meinungen gebeten wird, dann gebe ich auch meine, auch wenn meine Ideen sich hier nie durchsetzen.du hast natürlich nicht ganz unrecht

Wie ich schon sagte, wenn es nach mir ginge (aber es ist ja nicht mein Forum), dann würde ich knallhart das Star Trek-Unterforum abschaffen, bzw. mit anderen Unterforen zusammenfügen. Folge: Gleiche Behandlung und alles schön an einem Ort (sorry, Jueps).Dann aber schmolle ich wegen der Ungleichbehandlung der Trekkies.
Wo wir mal wieder beim Thema der Unterforenanzahl und -Einteilung wären ...
Ich halte es (insbesondere für Neulinge) für sehr verwirrend, dass Partner und Freunde ihre Unterforen an unterschiedlichen Orten haben.
Unter "Literatur" kommen AC und Phantastic.
Corona fällt unter "Medien".
Berlin, Buchmesse Con, Space Days und Star Trek Classic fallen sogar unter das Unterforum "Fandom" (und sind somit recht unsichtbar).
Ich weiss (und verstehe) natürlich, dass insbesondere AC und Phantastic an auffallender Stelle stehen möchten. Aber ich würde es anders machen (einfach, gell, so zu kritisieren, wenn man als Nur-Mitglied selbst nichts macht), nämlich eine eigene Abteilung namens "Partner und Freunde" erschaffen und dies gleich unter der Abteilung "Literatur" platzieren (also wo jetzt "Media" steht) . Direkt sicht- und auffindbar für jedermann.
Wo ich schon so schön auf Trab bin ...
Ich finde es ungeschickt, dass Foren den gleichen Namen haben wie Unter- oder Oberforen. So bei "Fandom". Man klickt auf "Fandom" und was findet man im Unter-unterforum? Fandom.
Ich würde "Hörspiele und Hörbücher" unter "Literatur" fügen. (Ja, wo es soll es denn sonst stehen?)
Ich würde "Media" abschaffen und die Unterforen Kino&DVD, TV und Star Trek zu einem Unterforum mit neuem Namen zusammenfügen und dies in "Rubriken" schieben.
Ein kritikfreudiger RockMySoul67
Ps. Es gibt Schlimmeres, W. könnte die Wahl gewinnen ... ach, das ist ja auch schon passiert.
#8
Geschrieben 05 November 2004 - 17:49
Ich finde es gut, dass keine Schubladen eröffnet werden. Die Unterteilung in...Es gibt ja auch Star-Wars-Romane, Rocky....
Literatur - lesen
Film - sehen
Hörspiel - hören
Art - malen, fotografieren
Spiele - PC, Karten usw.
dazu
Netzwerkpartner (eigenes Forum - auf Wunsch mit eigener Unterteilung)
Rubriken
Mitglieder
wäre meines Erachtens wesentlich besser. Damit steht es jedem frei dort zu posten wo's eben paßt und das Thema ist eigentlich egal, Interessiert's gibt's Antwort, wenn nicht stirbt der Thread. That's it.
Alles andere fördert nur das Schubladendenken und dagegen sollten wir eigentlich angehen.
Darunter sollte die Unterforenverteilung sich einzig nach der Postingmenge richten. Sind's soviele, dass es aus Übersichtlichkeitgründen ein Unterforum erfordert.
So bleiben wir wir für alles offen und lassen uns selbst nicht in eine Schublade verfrachten.
Gruß
Thomas
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
#9
Geschrieben 05 November 2004 - 17:54
einerseits hätte ich persönlich auch lieber die Partnerbereiche vom SF-Netzwerk- eigenen Bereich getrennt, andererseits wird das den Partnern bestimmt nicht gefallen. Was ich aber nicht möchte ist, dass alle Freunde und Partner sich auf der Hauptseite tummeln. Da muss man dann ja ewig scrollen und verliert erst recht die Übersicht.Ich halte es (insbesondere für Neulinge) für sehr verwirrend, dass Partner und Freunde ihre Unterforen an unterschiedlichen Orten haben.
Gebe ich Dir 100% recht. Wenn jemand einen anderen Namensvorschlag hat, ändere ich das sofort.Ich finde es ungeschickt, dass Foren den gleichen Namen haben wie Unter- oder Oberforen. So bei "Fandom". Man klickt auf "Fandom" und was findet man im Unter-unterforum? Fandom.
SHINING
#10
Geschrieben 05 November 2004 - 18:03
... gerätst du ein klitzekleines bißchen OTWo ich schon so schön auf Trab bin ...


Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#11
Geschrieben 05 November 2004 - 18:05
Wenn es so wäre, dass die Freunde/Partner schön gruppiert wären, hätten wir ja nur sieben Forumtitel, vier mehr als jetzt. Sorry, aber da verliert man weder die Übersicht noch muss man scrollen.Da muss man dann ja ewig scrollen und verliert erst recht die Übersicht.
In der jetztigen Situation muss man suchen; drei Partner stehen an zwei unterschiedlichen Stellen, vier Freunde sind versteckt.
#12
Geschrieben 05 November 2004 - 18:06
SHINING
#13
Geschrieben 05 November 2004 - 18:07
Aber ...
... das hätte im Endeffekt die Konsequenz, daß die Partner, die sich bisher doch immer recht zurückhaltet und als Gäste verhalten haben, dann natürlich die Themenforen wie ihre eigenen behandeln. Und da würden die Grenzen zum Spam manchmal doch recht arg verwischen und es würde z.B. auch bedeuten, das die Intrag-Diskussion unter SF&P stattgefunden hätte. Mir persönlich wäre dieser Ansatz lieber, es muß aber auch jedem klar sein, was das heißt.
Gruß Ronni
#14
Geschrieben 05 November 2004 - 18:18
Na das sollte doch genügen...Das Forum ist leider bei den Kathegorien ziemlich begrenzt. Man kann in einer Kathegorie auf der Hauptseite nur noch EINE Unterkathegorie machen (z.B: wie bei Support)...
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
#15
Geschrieben 05 November 2004 - 18:24
...mir auch.Aber ...
... das hätte im Endeffekt die Konsequenz, daß die Partner, die sich bisher doch immer recht zurückhaltet und als Gäste verhalten haben, dann natürlich die Themenforen wie ihre eigenen behandeln. Und da würden die Grenzen zum Spam manchmal doch recht arg verwischen und es würde z.B. auch bedeuten, das die Intrag-Diskussion unter SF&P stattgefunden hätte. Mir persönlich wäre dieser Ansatz lieber, es muß aber auch jedem klar sein, was das heißt...
Die Vereinbarung müßte lauten:
In die Partnerforen nur das, was ausschließlich ins Partnerforum gehört. Der Rest in die lesen, sehen, hören-Kategorien. Was in diese paßt gehört nicht in die Spezialforen. Mit Disziplin sollte das auch funktionieren - Spam ist Angelegenheit des Mods - muß man ein Auge drauf haben.
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
#16
Geschrieben 05 November 2004 - 18:29
#17
Geschrieben 07 November 2004 - 23:31
Ich unterstütze Rockmysoul in jeder Hinsicht. Wir unterhalten uns ja viel über Filme. Das kann auch so bleiben. Bloß, wer sich ständig über Star Wars o.ä. unterhalten möchte ist sicherlich mit einem Star Wars Forum besser bedient.Ich bin ein Vertreter einer eher unpopulären Meinung, nämlich dass dieses Forum sich auf die schriftstellerische Seite (lies: SF-Literatur) konzentrieren sollte.
#18
Geschrieben 07 November 2004 - 23:46
Es ist ja nicht so, daß ich mich nur über Star Wars unterhalten möchte, aber eben auch.Bloß, wer sich ständig über Star Wars o.ä. unterhalten möchte ist sicherlich mit einem Star Wars Forum besser bedient.

In reine Star-Wars-Foren traue ich mich nicht mehr. Da sind nur noch Vertreter der Klingelton-Generation unterwegs, die alle erst mit "The Phantom Menace" dazugestoßen sind und so gut wie keins der Bücher gelesen haben.

Kam mir jedenfalls manchmal so vor, als wäre ich mit Abstand der Älteste da gewesen.
Okay, dann eben kein Star-Wars-Unterforum. Davon bricht meine Welt nicht zusammen. Aber wenn wir dann konsequent sein wollen, müßte das Star-Trek-Unterforum dann im TV-Bereich aufgehen, oder nicht?

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#19
Geschrieben 08 November 2004 - 00:21

Bearbeitet von Impala, 08 November 2004 - 00:22.
#20
Geschrieben 08 November 2004 - 07:45
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#21
Geschrieben 08 November 2004 - 09:56
Ich bin dafür.Okay, dann eben kein Star-Wars-Unterforum.
Da bin ich - aus Gründen der Konsequenz und Fairness - ebenfalls sehr dafür. Es gibt absolut keinen Anlaß, Star Trek extra zu führen, und diesem Franchise damit mehr Bedeutung als anderen zukommen zu lassen. Die Postings zu Star Trek wären in den jeweiligen Themenforen (TV, Romane etc.) besser aufgehoben. Außerdem hat dieses Board es nicht nötig, durch einen separaten ST-Bereich auch den Dümmsten darauf hinzuweisen, daß es sich mit SF befaßt. Bei Kennern geht der Schuß sowieso nach hinten los.Aber wenn wir dann konsequent sein wollen, müßte das Star-Trek-Unterforum dann im TV-Bereich aufgehen, oder nicht?

I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
#22
Geschrieben 08 November 2004 - 09:58
Jueps, Felsi, was ist eure Meinung?Aber wenn wir dann konsequent sein wollen, müßte das Star-Trek-Unterforum dann im TV-Bereich aufgehen, oder nicht?
#23
Geschrieben 08 November 2004 - 10:45
(Georg Christoph Lichtenberg)
#24
Geschrieben 08 November 2004 - 12:08
SHINING
#25
Geschrieben 08 November 2004 - 12:13
Ja und? Die Threads, in denen es um die Kinofilme geht (dürften eh die wenigsten sein), kämen in die "Kino & DVD"-Rubrik , der Rest in "TV". Oder wir manschen "Kino & DVD" und "TV" zusammen. Alles, was im Kino läuft und auf DVD erscheint, kommt ja auch irgendwann mal im Fernsehen.ST ist TV UND KINO !

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#26
Geschrieben 08 November 2004 - 15:15
SHINING
#27
Geschrieben 08 November 2004 - 15:37
Was hätten wir dadurch gewonnen?Aber dafür TRENNEN wir Kino und DVD.
Vor allem sehe ich das Problem, daß Diskussionen über ein- und denselben Film in mehreren Threads stattfinden. Dann diskutieren wir z. B. jetzt unter "Kino", ob "AvP" Mist ist oder nicht, und in einem halben Jahr, wenn der Film auf DVD erscheint, flammt die Diskussion dann in einem zweiten Thread unter "DVD" wieder auf.
Klarer wäre die Unterscheidung "Film" (egal, ob Kino oder Heimkino) und "TV" (also Fernsehserien oder TV-Filme).
Just my two cents.

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#28
Geschrieben 08 November 2004 - 15:58
Das sehe ich genauso, denn ich habe noch nie erlebt, daß eine gemischte Sortierung irgendwo funktioniert hätte. Wo läge das Problem, wenn man DVD's zu Filmen mit ins Filmforum übernimmt, während DVD's zu TV-Inhalten (Season-Boxen etc.) im TV-Forum landen? Ganz im Gegenteil, es hätte nur Vorteile: Threads zu Kinofilmen werden wiederbelebt, sobald die DVD erscheint und die Beschreibung des Films liegt bereits vor und kann problemlos um neue Eindrücke und die Besonderheiten der DVD erweitert werden. Außerdem lassen sich typische TV-Inhalte, also solche, die TV-only sind, sehr sauber abgrenzen. Serien laufen nicht im Kino, und wenn Kinofilme im Fernsehen laufen, ist die Sache für gewöhnlich bereits gegessen. Bestenfalls springt dann gleich noch eine Thread-Wiederbelebung dabei heraus, schlimmstenfalls eröffnet dann irgendein lernresistenter Depp einen Thread im falschen Bereich - der wird dann verschoben und gut ist's. Bei Stoffen, die sowohl im Kino als auch TV laufen, also wenn zum Beispiel ein Film eine Serie nach sich zieht, gibt es auch kein Problem, denn auch dann ist klar, was wohin gehört. Für die thematische Verbindung sorgt ein Link - wozu ist man denn sonst im WWW?Klarer wäre die Unterscheidung "Film" (egal, ob Kino oder Heimkino) und "TV" (also Fernsehserien oder TV-Filme).
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
#29
Geschrieben 08 November 2004 - 16:29
Genau das meinte ich. Endlich mal einer, der mich versteht. An mein Herz, Genosse!Threads zu Kinofilmen werden wiederbelebt, sobald die DVD erscheint und die Beschreibung des Films liegt bereits vor und kann problemlos um neue Eindrücke und die Besonderheiten der DVD erweitert werden.

Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
#30
Geschrieben 09 November 2004 - 10:01



(Georg Christoph Lichtenberg)
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0