Zum Inhalt wechseln


Foto

Shortscrossing


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 April 2002 - 20:05

Links zu einzelnen Kurzgeschichten

Dachte, man könnte hier mal eine Sammelstelle für Links einrichten, die zu populären oder auch unbekannten Kurzgeschichten führen. Thema: natürlich SF oder Phantastik.
Wer gar Links zu phantastischen EBooks feil zu bieten hat, bitte sehr !
:D


Weiter geht's mit Sullivan. :D

Ich habe die Links Seite gesplittet. Hier wollen wir in Zukunft Links zu Kurzgeschichten sammeln, die direkt auf die einzelnen Geschichten verweisen. Reine Linksammlungen stellt bitte in den Nachbarthread!

Am besten wäre, wenn ihr gleich eine kurze Zusammenfassung mitangebt. Dadurch kann man sicher sein, dass jemand die Geschichte bereits gelesen und für "gut" befunden hat.

Sullivan


Zusatz:
Hier ist ein warmes trockenes Plätzchen für die Heimatlosen Geschichten, die so schnell auch keinen eigenen Thread bekommen werden, ansonsten aber toll sind.

Ein paar Links wurden konsolidiert bzw. tote Links entfernt.

Impala

Bearbeitet von Impala, 01 Januar 2005 - 13:20.

"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 24 April 2002 - 20:07

Und da ich ja selbst mein bester Kunde bin, hier ein Link, der zu der Vorlage des Spielberg (Meister-)Werkes A.I. führt:

Brian Aldiss - Super-Toys Last All Summer Long
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 April 2002 - 15:00

Nebula Awards 2001: Die beste Kurzgeschichte heisst "The Cure for Everything" und stammt von Severna Park. Link zur kostenlosen Erzählung Story in engl. Sprache.

Bearbeitet von Impala, 30 Dezember 2004 - 09:43.

"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 24 August 2003 - 21:43

Ich möchte hier die besten low-cost Online-Geschichten empfehlen, die ich im Jahr 2003 gelesen habe:

Brian W. Aldiss, Super-Toys last all Summer long (Short)
Exzellente Story. Nur schade, dass man immer an den Film denken muss.
Link s.o. bei Holger

Octavia E. Butler, Amnesty (Novelette)
Aliens und Menschen müssen sich aneinander gewöhnen

Samuel R. Delany, High Weir (Novelette)
Forschungen auf dem Mars und Alien Artefakte

Philip K. Dick, Foster, du bist tot (Short)
Ein kleiner Junge möchte einen Familienbunker haben †¦konsumkritisch

Elizabeth Hand, Chip Crockett's Christmas Carol (Novel)
Eine Geschichte der Gegenwart, mit anderthalb Augen zu, kann es noch als Fantasy durchgehen†¦..extrem bildhaft und spannend geschrieben. Sehr bewegend.

Nancy Kress, Wetlands Preserve (Novelette)
Biotech und little Aliens in Florida

Ursula K. Le Guin, The Flyers of Gy (Short)
Eine Ethnographie der Gy†¦..für alle angehenden Schriftsteller interessant

Maureen McHugh, Frankenstein's Daughter (Short)
unspektakuläre Familienproblematik, aber schön geschrieben
McHugh ist auch die Autorin des erstklassigen, einfühlsamen, orginellen Romans ABC Zhang (Rezension), den man unbedingt kennen sollte.

Linda Nagata, Goddesses (Novella), Nebula 2000
Versuch einer positiven Utopie. Individueller Erkenntnisgewinn
Spielt in der näheren Zukunft, in einer Welt, die verseucht ist, aber die mit Hilfe von Technologie gereinigt werden kann. Inzwischen müssen sich die Werte gewandelt haben, denn es wurde erkannt, dass mit Technologie und Business ebensogut Geld zum Wohle des Planeten verdient werden kann. Die westliche Welt ist wieder mal Vorläufer. Ein Geschäftsmann hat die Aufgabe, eine ländlich traditionelle Gegend in Indien in eine produktive Zone zu verwandeln und stößt dabei auf überkommene, ungesunde Traditionen. Immer noch werden Frauen nicht geschätzt †¦

Severna Park, The Cure for Everything (Short), Nebula 2001
Genetisch einmalige Indios im Brasilianischen Urwald entpuppen sich als Allround-Heilmittel ;-).
Link s.o. bei Holger

Susan Sontag, Das Double (Short)
Ein Mann macht einen Klon von sich †¦ sehr amüsant

Kurt Vonnegut, Harrison Bergeron (Short)
Alle Menschen sind gleich, damit es gerecht zugeht. Wünschenswert, oder? Böse Satire.

Bearbeitet von Impala, 31 Dezember 2004 - 16:46.

Julius Gaius Baltar!

#5 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 16 Juni 2004 - 07:43

Wer Jeff VanderMeer noch nicht kennt findet bei Infinity Plus folgende Geschichten:

#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 22 Juni 2004 - 16:57

Andreas Eschbach: Und auf http://www.sf-fan.de...tion/index.html findet man "Jenseits der Berge" (unten auf der Seite, als HTML-Link und als Pdf).

Bearbeitet von Sullivan, 11 November 2004 - 15:16.


#7 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 01 Oktober 2004 - 22:37

Durch Locus-Online http://www.locusmag.com bin ich auf die Kurzgeschichte

tourism von M. John Harrison

aufmerksam geworden, die man auf amazon.com unter diesem Link

http://www.amazon.co...6976199-9019956

kostenlos lesen kann.

Wahrscheinlich ist der Text nur für eine gewisse Zeit zum freien Download verfügbar. Also ranhalten! :blink:

Die Geschichte spielt im gleichen Universum, in dem auch sein neues Buch 'Light angesiedelt ist. Und natürlich ist das Ganze vor allem als Werbung für das Buch gedacht.

Aber was soll ich sagen, bei mir hat es gewirkt, Light steht jetzt auf meine Wunschliste. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#8 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2005 - 13:29

John Kessel, Stories for Men (Novella), Tiptree Award 2002

In einer eher matriarchal anmutenden Mondkolonie wächst Erno, ein Teenager in Nöten, heran.
Es ist kein perfektes Utopia und Erno wird in seinem Aufbegehren gegen die Gesellschaft stark von Tyler Durden, einem Bühnenkünstler mit Mission beeinflusst. Tyler will alten männlichen Individualismus wiederbeleben und hat zum Teil gute Argumente auf seiner Seite, aber nur zum Teil.

Eine vielschichtige Geschichte, die ein Licht auf die Gegenwart wirft und zum Nachdenken anregt. Es gibt keine simplen Antworten und die Story nimmt sehr mit.
Julius Gaius Baltar!

#9 Naglfar

Naglfar

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 107 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 März 2005 - 11:40

Geoffrey A. Landis: Approaching Perimelasma Ziemlich kurz zusammengefasst geht es um die Frage, ob man einem Schwarzen Loch entkommen kann, nachdem man den Ereignishorizont überschritten hat. Charles Stross: A Colder War Wem Singularität nicht so übermäßig gefallen hat, sollte mal einen Blick auf diese Geschichte von Stross werfen, indem er den Horror von Chtulhu mit dem kalten Krieg und SF vermischt. Tony Daniel: A Dry, Quiet War Die Frage wofür es sich zu kämpfen lohnt ist nicht so einfach zu beantworten, vor allem wenn man sich zwischen den großen, universalen und den kleinen, privaten Dingen des Lebens entscheiden muß.

#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 20 Mai 2005 - 09:40

2 Zeitreise-Klassiker von Robert A. Heinlein: All you Zombies By His Bootstraps

#11 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 August 2005 - 15:43

Im Online-Magazin Telepolis des Heise-Verlags sind ein paar Stories von Herbert W. Franke online. Neu: Zoide lügen nicht Ältere: Das Bewusstsein der Maschine Der Kristallplanet Der blaue Elefant

#12 Airsax

Airsax

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 11 November 2007 - 18:50

Also ich hätte da einen nicht ganz uneigennützigen Link. Auf Meine Geschichte auf keinVerlag.de Die kleine Michelle hat eine Vision. Oder ist es nur eine Kinderfantasie? Findet es selber raus... cu Airsax


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0