Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Licht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Februar 2005 - 16:41

Ich habe mich jetzt auch zum Ende durchgequält ... http://www.sonnenstu...istik/licht.htm

Irgendwie erinnert mich diese Kritik an meinen Eindruck von dem einzigen Roman von John Harrison, den ich besitze "In meiner Hand - die Erde". In Eile habe ich diesen Autor vor Jahren in einer Bahnhofsbuchhandlung mit Harry Harrison verwechselt. Als ich meinen Irrtum bemerkte, hatte ich schon ein ungutes Gefühl, weil ich dachte, daß dieser Name wohl ein Pseudonym ist, das genau aus diesem Grund gewählt wurde. Der Roman stellte sich als routiniertes Konsumprodukt heraus, Marke "Lesen und Vergessen", nicht Wert, auch nur drei Worte darüber zu verlieren. Bis jetzt habe ich auch noch nichts gehört, was mich dazu bringen könnte, nochmal einen Roman von diesem Autor zu kaufen. Gruß, Konrad

#32 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 12 Februar 2005 - 17:04

Bis jetzt habe ich auch noch nichts gehört, was mich dazu bringen könnte, nochmal einen Roman von diesem Autor zu kaufen.

Hm, mal sehen - nicht, dass ich dich überreden wollte, aber Mr. Harrison (M.J.) hat durchaus Sachen geschrieben, die man gut lesen kann. Allerdings ist dazu ein Wechsel des Genres nötig. Du müsstest dich nämlich in die trüben Gefilde der Fantasy begeben, dann könntest du zwei (na gut, eineinhalb) stimmige Romane + eine KG-Sammlung von M. John Harrison lesen, die ich (vor zugegebenermaßen vielen Jahren) durchaus mit Vergnügen und ohne Bauchschmerzen gelesen habe: Den sogenannten "Viriconium-Zyklus" - eine melancholisch angehauchte Endzeit-Geschichte mit gebrochenen bis etwas selbstmitleidig-zerquälten "Helden", ein bisschen wie Moorcocks "Elric" oder "Corum", allerdings ohne dass dem Affen andauernd Zucker gegeben wird (sprich: Sturmbringer mal wieder ein paar Seelen von Freund & Feind verschlingt), und auch sprachlich /erzählerisch dem hektisch runtergeschrubbten Moorcock-Kram überlegen. Irgendwann so gegen Ende des zweiten Romans (glaube ich - uff, ist wirklich lange her) wurde es dann ein bisschen öde, ein bisschen zu viel fin de siècle in Fantasyland, und die KGs in diesem Umfeld haben qualitativ eine recht große Spannbreite. Aber der erste Band - "The Pastel City / Die Pastellstadt" und ein paar Kurzgeschichten sind imho wirklich lesenswert ... wenn man denn bereit ist, sich in die schmuddeligen Gefilde etc.pp. Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#33 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Februar 2005 - 18:34

Du müsstest dich nämlich in die trüben Gefilde der Fantasy begeben...

Au, das wird ganz ganz schwer. Ich kann Fantasy nur ertragen, wenn ich merke, daß der Autor das Genre genausowenig ernst nimmt wie ich. :blink: Gruß, Konrad PS: Wenn ich die Realität satt habe, höre ich lieber Musik. :ph34r:

Bearbeitet von Konrad, 13 Februar 2005 - 01:39.


#34 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Februar 2005 - 13:38

Schade, ich hatte mir sehr viel von dem Buch versprochen, aber das war leider die erste große Enttäuschung dieses Jahr. Ich habs nach 100 Seiten aufgegeben, in dieser Geschichte sowas wie Sinn oder zumindest nur etwas Unterhaltung zu suchen.Ich hasse abstrakte Kunst, Literatur eingeschlossen. Es treibt mich einfach in den Wahnsinn, wenn ein Text scheinbar nur aus Methaphern und Andeutungen besteht, aber darüber die Geschichte vergisst.Ich habe ja nichts gegen unkonventionelle Ideen, aber die sollten sich dann bitte aus dem Text heraus erklären, und zwar dann, wenn sie auftauchen, oder von mir aus auch in einem seperaten Anhang erläutert sein (Die Jubiläumsausgabe von "Der Wüstenplanet" ist da sehr vorbildlich, sehr informativer Anhang), aber nicht so wie in diesem Buch. Ungewöhnliche Geschichten und Ideen sind eine tolle Sache, aber bitte nicht so abgedreht und unverständlich, das man entweder geisteskrank oder total stoned sein muss, um sie zu verstehen.Gut das dieses Buch nicht im Lesezirkel gelandet ist (Hoffentlich ist mein aktueller Vorschlag nicht genau so ein Griff ins Klo....)Das war mein erster und letzter Band von diesem Autoren.

#35 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Februar 2005 - 15:48

Kopernikus schrieb:

Ich hasse abstrakte Kunst, Literatur eingeschlossen.

Hm, ich hab vielleicht nicht alle abgefahrenen Ideen in Licht verstanden, aber insgesamt fand ich doch, dass der Roman am oberen Ende der SF-Qualitätsskala liegt. Mir ist nicht so richtig klar, was an den geschilderten Ereignissen abstrakt ist - am abstraktesten in seinen Bildern ist noch der Space-Opera Handlungsstrang über Seria Mau. Die Gegenwarts-Geschichte ist völlig un-abstrakt. Ich habe den Eindruck, mit abstrakt meinst du eher das, was du weiter unten auch bemängelst: dass sich nicht alle Fragen innerhalb einer halben Seite aufklären. Das ist natürlich Geschmackssache - ich finde, dass ein Aha-Effekt umso schöner ist, wenn er komplex und sorgfältig vorbereitet ist.

Ungewöhnliche Geschichten und Ideen sind eine tolle Sache, aber bitte nicht so abgedreht und unverständlich, das man entweder geisteskrank oder total stoned sein muss, um sie zu verstehen.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich davon überzeugt bin, nicht geisteskrank zu sein - und richtig stoned war ich seit Jahren nicht mehr ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#36 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2005 - 20:10

Das ist natürlich Geschmackssache - ich finde, dass ein Aha-Effekt umso schöner ist, wenn er komplex und sorgfältig vorbereitet ist.

Das setzt voraus, daß es einen Aha-Effekt gibt. Der Roman wird zwar im letzten Drittel deutlich besser, liefert aber 1.) keinerlei Argumente dafür, warum er in den ersten zwei Dritteln vor sich dahinplätschert und 2.) führt die Handlungsstränge eher notgedrungen denn inspiriert zusammen. Unter einem Aha-Effekt verstehe ich, daß Details, die ich vorher nicht einordnen konnte. plötzlich zusammengeführt werden und ich ausrufen möchte"Ja, klar, warum hab' ich das nicht gemerkt?". Das geschieht hier nicht, und darin sehe ich den ersten Fehler. Der zweite Fehler ist die zu lange Durststrecke bis zur schwachen Konklusion. In einem umfangreichen Roman erwarten Leser gewisse Teilerkenntnisse, quasi als Belohnung, weil (und damit) sie dabei bleiben. Der dritte Fehler ergibt sich aus den beiden ersten: In einem kürzeren Roman wäre eine geniale Pointe die Durststrecke wert. Aber für einen kurzen Roman gefällt sich Harrison zu sehr in zwar gefälligem, aber über weite Strecken eher inhaltsarmem Geschwafel und liefert - wie gesagt - noch nicht einmal eine geniale Auflösung. Und wenn ich "gefällig" sage, meine ich dies im Sinne von "routiniert". Die vielgelobte Stilsicherheit Harrisons ist nicht annähernd so genial, wie von verschiedener Stelle behauptet wurde. Sicher ist der Text durchformter als ein durchschnittlicher SF-Spannungsroman, aber bei weitem nicht durchformt genug, um avantgardistisch oder gar genial genannt zu werden. Wir haben also einen Roman, der für einen Spannungsroman nicht spannend genug ist, der für einen sense of wonder zu wenig Neues bietet und dessen künstlerischer Wert dem eines guten Handwerkstückes ähnelt, daß zwar sauber gearbeitet, aber eben doch nichts Besonderes ist. Nun könnte man sagen, der Roman hätte von Allem etwas. In Ordnung. Man könnte aber auch sagen, er ist unentschlossen bis konzeptlos. In solchen Zweifelsfragen höre ich auf mein Bauchgefühl: Der Roman hat mir nur an wenigen Stellen gefallen, mich dafür fast durchgängig frustriert und mir letztendlich nichts gegeben. Abgelehnt. (Ansonsten: Man beachte meine vollständige Rezension.)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#37 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Februar 2005 - 22:06

Dazu möchte ich noch anmerken, dass ich davon überzeugt bin, nicht geisteskrank zu sein - und richtig stoned war ich seit Jahren nicht mehr ...

Ich bitte diesen Satz als Produkt meiner Enttäuschung und nicht als persönliche Beleidigung zu betrachten. Ich hatte mir leider sehr viel von diesem Roman versprochen und habe mich dann wohl beim bewerten stellenweise etwas im Tonfall vergriffen. Ich bitte dies zu entschuldigen, sollte dies gewünscht sein, werde ich das Posting um die betreffenden Stellen kürzen. :confused:

#38 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 Februar 2005 - 22:01

Nicht weiter schlimm ... wollte nur die "Gegendarstellung" liefern! :confused:
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0