Zum Inhalt wechseln


Foto

bester Roman 2004 (international)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 November 2004 - 17:36

Viel Spaß beim Nominieren und Diskutieren. Bitte beachtet auch den Beitrag Was das alles soll. Viele Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 November 2004 - 10:45

Hallo. Zur Erinnerung ein Auszug aus den FAQ:

Es geht um Erstveröffentlichungen, soll heißen wirklich (in dt. Landen) nagelneue Romane/Kurzgeschichten, was neu aufgelegte Literatur von Asimov oder Dick ausschließt. Ich bitte allerdings darum, tagelange Diskussionen und Grabenkämpfe zu vermeiden, was nun neu und was nicht neu ist. Im Zweifelsfall entscheiden einfach die Moderatoren, was zur Abstimmung zugelassen wird.

Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 November 2004 - 11:22

Viel SF habe ich dieses Jahr nicht gelesen. ;)
Aber mein Lieblings-Roman heuer war eindeutig

ILIUM - Dan Simmons

(Sommer diesen Jahres bei Heyne in dt. erschienen, Sorry Jürgen, Sorry rockmysoul :D )

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 November 2004 - 23:54

Ich lese auch nur wenig Neuerscheinungen. Das einzige, was ich vielleicht nominieren würde ich Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan.

#5 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 21 November 2004 - 02:01

Ebenfalls ILIUM von Dan Simmons...wahrlich der beste Roman dieses Jahres http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#6 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 21 November 2004 - 02:04

Yann Martel für sein hinreißendes "Schiffbruch mit Tiger".

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 21 November 2004 - 12:18

Yann Martel für sein hinreißendes "Schiffbruch mit Tiger".

Ist Martel nicht ein Krimiautor oder verwechsle ich das jetzt?

#8 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 28 November 2004 - 14:54

Ne, soweit ich weiß nicht.In seiner Biographie hab ich zumindest dahingehend nix entdeckt.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#9 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 November 2004 - 18:32

Da ich Ilium leider noch nicht gelesen hab,nenne ich "Lucius Shepard-Aztech(Edition Phantasia PB SF)".Ich fand das Buch wirklich sehr gut.Derzeit lese ich Andreas Gruber-Die Letzte Fahrt der Enora Time.Bis jetzt total positiv überrascht, hätte nicht gedacht, das ein Landsmannvon mir, so gute SF schreibt.Gruß an Alle

#10 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 November 2004 - 19:01

Ist Martel nicht ein Krimiautor oder verwechsle ich das jetzt?

Du meinst Mankell. :-) Aber den Martel würd ich auch nicht gerade als SF bezeichnen... lg, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#11 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 28 November 2004 - 19:10

na dann halt nicht. aber der yippee sagt auch, der hätte fantasy-ansätze

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#12 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 28 November 2004 - 19:50

Hey, nur wenn ich ICH ihn nicht als SF bezeichnen würde, kannst DU ihn ja trotzdem so sehen. ;)

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#13 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 01 Dezember 2004 - 00:46

Naja, wenn ich ehrlich bin, hab ich einfach mal wieder mein Lieblingsbuch nominiert ohne an den SF-Rahmen zu denken.*verschmitztlächel* oder auch :lookaround:

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Dezember 2004 - 09:27

Hi Jueps. Wie ich schon in den FAQ erwähnte, ihr könnt nominieren was ihr wollt. Aber in die Auswahl kommt ausschließlich SF. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 01 Dezember 2004 - 14:52

ich nominiere .... *Umschlaggeraschell*Richard Morgan / Das Unsterblichkeitsprogramm
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#16 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2004 - 15:32

Hallo, "Sakrileg" von Dan Brown (The Da Vinci Code)Grüße

Bearbeitet von DarkWriter, 02 Dezember 2004 - 15:32.

Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#17 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.074 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Dezember 2004 - 03:03

"Die Narbe"/"Leviathan" von ChinaMieville


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0