Zum Inhalt wechseln


Foto

Was das alles soll!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 November 2004 - 17:21

Hallo liebe SF-Netzwerker.Ich dachte mir, wir ziehen dieses Jahr einmal eine amtliche Bilanz, was es denn so gab an neuer Literatur im SF-Bereich. Deswegen habe ich mir ein paar Kategorien ausgedacht und diese jeweils als eigenen Beitrag eingestellt.Das Forum selbst ist übrigens nur ein vorrübergehendes und wird nach der Kür der Sieger in das beliebte SF-Netzwerk/SF-Buchforum-Archiv wandern und dort weiter zu bestaunen sein.Wie funktioniert dieses waghalsige Projekt?Ein jeder darf in der entsprechenden Kategorie (sprich Thread) eine Nominierung vornehmen (die Betonung liegt auf "jeder" und "eins"). Wir werden dann bis zum 20. Dezember munter Nominierungen sammeln und bis 7. Januar abstimmen (über die Poll-Funktion des Forums). Um es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen, werden pro Thread nur die ersten 23 Nominierungen angenommen, jede weitere Nominierung (Datum des Beitrags) muss zurückgewiesen werden.Zu den Kategorien:Ich unterscheide zwischen "deutschsprachig" und "international". Um es am Beispiel der Autoren zu verdeutlichen: Mit deutschsprachig meine ich jeden Autor, aus welchem Land auch immer, der in deutscher Sprache veröffentlicht. Mit international einfach jeden, der ursprünglich nicht in deutscher Sprache erstveröffentlicht.Zum Zeitpunkt:Es geht um Erstveröffentlichungen, soll heißen wirklich (in dt. Landen) nagelneue Romane/Kurzgeschichten, was neu aufgelegte Literatur von Asimov oder Dick ausschließt. Ich bitte allerdings darum, tagelange Diskussionen und Grabenkämpfe zu vermeiden, was nun neu und was nicht neu ist. Im Zweifelsfall entscheiden einfach die Moderatoren, was zur Abstimmung zugelassen wird.Zum Genre:Es geht eindeutig nur um Science Fiction. Alle Bücher, in denen Orks, Hobbitze, Zauberstäbe, Drachen, Burgen und fliegende Besen überproportional vertreten sind, dürfen nicht mitmachen.Top-Ereignisse und FlopsDiese Kategorien gehen ein bißchen in den Bereich "Fandom" und sollen die Möglichkeit bieten etwas/jemanden zu ehren, zu bestärken oder eins auszuwischen. Mal gucken, was bei rauskommt.Ich bin sehr gespannt und wünsche viel Spaß beim NominierenHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 November 2004 - 17:39

Hej Holger,die Begrenzung auf 23 (warum eigentlich ausgerechnet 23? warum nicht 42? ;)) Nominierungen scheint mir ein bisschen willkürlich ... im Übrigen schafft das Board nur Polls mit höchstens 10 Antworten, oder lässt sich das aushebeln?-- tichy
.
.
.

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 November 2004 - 18:05

Hi Tichy.23 ist doch eine nette Zahl und, jepp, vollkommen willkürlich. (Irgendwo muss ich eine Grenze setzen.) Ich hab mal etwas genauer hingeguckt und an der Zahl der möglichen Antworten in einem Poll gedreht. Jetzt sollte auch funktionieren, dass man die Abstimmung sieht, bevor man selber stimmt.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 19 November 2004 - 18:18

OK, jetzt muss ich nur noch heute abend schnell 23 Kurzgeschichten schreiben und dann von 23 Kumpels vorschlagen lassen ;)-- tichy
.
.
.

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 November 2004 - 19:41

Wenn Du das hinkriegst, dann gebührt Dir auch der Ruhm. ;)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 19 November 2004 - 20:11

Es reicht ja wenn man sich gegenseitig vorschlägt. ;)

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 November 2004 - 10:50

Da es schon nach 18 Stunden Netzwerkzeit zu den ersten Verwechslungen gekommen ist: dieser Poll bezieht sich auf das Jahr 2004. Bitte nicht Verwechseln mit euren All-time-Favorites oder so. Ich werde vorsichtshalber die Threads nocheinmal umbenennen und ein "2004" am Ende einer jeden Überschrift platzieren.Weiterhin viel SpaßHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 November 2004 - 12:12

dieser Poll bezieht sich auf das Jahr 2004

Tja, "2004" ist schon etwas ganz anderes als "neu nach dem eigenen Gefühl". (Für mich fängt die Epoche der "neueren SF-Literatur-Erscheinungen" etwa ab 1990 an.) Dies ist auch der Grund, weshalb ich diese Art von jährlichen Wettbewerben/Umfragen nicht so mag, denn ich selbst lese nicht ausgerechnet immer sofort das, was ausgerechnet gerade vor ein paar Monaten erschienen ist. Ich bin daher zu uninformiert, um Vorschläge zu machen und um abzustimmen. Ich ziehe somit all meine Nominierungen zurück.

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 20 November 2004 - 12:30

Ich ziehe somit all meine Nominierungen zurück.

Das finde ich aber schade.

Es ist eben ein Leserumfrage für 2004 mit dem erklärten Ziel, zu resümieren, was es in diesem Jahr interessantes aus unserem Genre gab. Du hast doch bestimmt auch ein paar Neuerscheinungen gelesen, oder? Baxters EVOLUTION z.b.

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 November 2004 - 16:18

Nochmal zur Orientierung:Gesucht wird der beste internationale Autor/in im JAHR 2004 ! Das gleiche gilt auch für die anderen Sparten.Holger und ich sind darin übereingekommen, dass wir Erscheinungen ab Okt. 2003 mit hineinnehmen, weil man den Zeitfaktor von der Veröffentlichung bis zum Erwerb mitrechnen muss.Es werden AUSSCHLIESSLICH Bücher, die ins Genre SCIENCE FICTION fallen gevotet.Das heisst, dass Romane wie Mustererkennung von Gibson NICHT GERWERTET werden.Auch ich habe mich bei meinen Nominierungen vertan... deshalb bitte ich alle, die daran teilnehmen, dass sie ihr Posting, auf dem evtl. eine unpassende Nominierung steht, löschen oder editieren.Danke an alle, die an dieser Abstimmung mitmachen.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 November 2004 - 23:09

alle, die daran teilnehmen, dass sie ihr Posting, auf dem evtl. eine unpassende Nominierung steht, löschen

Erledigt. Ich habe all meine Nominierungen gelöscht. Auch habe ich meine Bemerkungen zu Andreas Eschbach im Thread "Beste/r deutschsprachiger Autor/in" gelöscht, denn ich möchte Eschbach nicht nur für das Jahr 2004 unterstützen.

#12 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 22 November 2004 - 08:08

@rock Na, irgendwer bzw. irgendwas im Bereich SF aus 2004 wird dich wohl begeistert bzw. gestört haben. ;) Ich kann auch nicht in allen Kathegorien Vorschläge machen, weil ich z. Zt. meine John Brunner Phase habe... und leider kann der nichts mehr Neues schreiben. :lol: Zumindest bester deutscher Autor in 2004 habe ich.... und bester Roman und Autor international. Es geht ja nur darum, einen kleinen Überblick über das Geschehen zu bekommen... ob das SF- Jahr 2004 gut war, diskutieren wir dann im Jahre 2010 http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 22 November 2004 - 08:09.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0