Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Korr

Korr

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 23 November 2004 - 14:53

Neues altes von der Hörspielfront. Vor kurzem fand ich einen Klassiker aus dem Bereich Hörspiel bei dem Verlag 2001. Dort bieten sie eine CD mit dem original Hörspiel "War of the Worlds" von Orson Welles aus dem Jahre 1936 an. Zusätzlich ist auch noch das Hörspiel "Dracula" auf der CD. Die Qualität ist der damaligen Zeit entsprechend. Aber wer sich für Hörspiele interressiert, dem sei die CD zu empfehlen.

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 November 2004 - 14:55

Kennst Du die Hospiel Musical Version. Das Teil ist einfach der Wahnsinn.

#3 Korr

Korr

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 24 November 2004 - 13:54

Ja, ich kenne auch die Musicalversion. Erschienen erstmals 1978 in Großbritannien.Ich finde diese Version auch klasse. Es gibt drei Ausgaben davon. Die Urversion, bei der der Journalist von Richard Burton gesprochen wurde. In der deutschen Übersetzung hat diesen Part Curd Jürgens. Als drittes existiert auch noch eine Compilation mit allen Liedern. Die damals erschienene Doppel-LP hatte noch als Extra großformatige Bilder, die Szenen aus dem Roman zeigen.

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 November 2004 - 15:00

Die deutsche CD-Version mit Curd Jürgens habe ich erst kürzlich bei ebay für 28 Euro ersteigert - im dritten Anlauf. Ich hatte meine Radioaufnahme auf's Band durchs Abspielen derart zerspielt, dass nichts mehr zu machen war. It's great Gibt's übrigens auf ebay gerade wieder - derzeit 5,50 Ebay - Krieg der Welten Doppel CD mit Curd Jürgen Gruß Thomas [edit]sehe gerade, es gibt noch zwei Angebote in etwas gleichpreisig bis jetzt[/edit]

Bearbeitet von t.sebesta, 24 November 2004 - 15:04.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 24 November 2004 - 15:17

Beide Versionen auf Doppel-CD - die deutsche und die englische -, sowie eine Einzel-CD mit Highlights der engl. Fassung sind nach wie vor lieferbar und im Handel erhältlich bzw. bestellbar.Jeff Wayne - War of the WorldsSony MusicBestellnummer: 96000-9Jeff Wayne - Der Krieg der WeltenSony MusicBestellnummer: 483859-2Jeff Wayne - Highlights from War of the WorldsSony MusicBestellnummer: COLCD 32356Die Bilder finden sich auch im CD-Booklet, nur entsprechend kleiner.

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 24 November 2004 - 15:30

nach wie vor lieferbar und im Handel erhältlich bzw. bestellbar. Jeff Wayne - Der Krieg der Welten Sony Music Bestellnummer: 483859-2

Das ist mit absolut neu - noch vor relativ Kurzem hieß es noch "nicht lieferbar", da habe ich sogar bei Sony angerufen - da hieß es "nicht geplant" - oder wars doch schon etwas her - naja, wird schon so zwei drei Jahre her sein! Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2005 - 19:16

Ich besitze eine Uralt-CD mit dem Hörspiel. Um genau zu sein, sind es drei Hörspiele:Eine kurze deutsche VersionDas Original von Orson WellsEine Alternativ-Version von Orson Wells, in welchem er die Geschichte nacherzähltWer diese Versionen mal hören möchte, soll mir über den Messenger schreiben (oder gleich emailen).

Bearbeitet von rockmysoul67, 21 Januar 2005 - 20:46.


#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2005 - 19:40

Die CD war damals ein Gratisgeschenk einer Firma, die es gar nicht mehr gibt. Daher glaube ich, dass es legal ist, ein paar Zuhörer-Kopien zu machen.

Mit dem Ende der Firma erlischt nicht das Urheberrecht und Lizenzen können verkauft, zurückgezogen oder in Besitz von damaligen Gesellschaftern der Firma sein. Ich will Dir sicher nicht vorschreiben, wie Du Deine private Rechtsanschauung pflegst (zumal hier vermutlich niemandem ein Schaden entsteht), aber etwas Vorsicht wäre angebracht. Die ehemaligen Grauzonen werden inzwischen mit Suchscheinwerfern durchleuchtet ... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 21 Januar 2005 - 20:51

etwas Vorsicht wäre angebracht

Du hast Recht. Ich lasse hiermit Vorsicht walten (siehe abgeänderten Thread) und bespreche die Hörmöglichkeiten nur noch privat. ps. die übrigen Threads zum Thema: Thread zu den Filmen Thread zum Buch

Bearbeitet von rockmysoul67, 28 März 2005 - 18:30.


#10 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 28 Mai 2005 - 22:23

Auf dem englischen Amazon wird eine 7-Disc-Version zum Musical (mit Erscheinungsdatum im Juni 2005) angeboten.

#11 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 28 Mai 2005 - 22:45

Auf dem englischen Amazon wird eine 7-Disc-Version zum Musical (mit Erscheinungsdatum im Juni 2005) angeboten.

Kommt auch hierzulande, am 20.6. Freu mich schon drauf. ^_^

#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 09 September 2005 - 14:06

Die damals erschienene Doppel-LP hatte noch als Extra großformatige Bilder

Neulich im CD-Laden ... sah ich diese Multi-CD-Version als Maxipaket, d.h. anscheinend mit einem Buch mit den Bildern, so gross wie die damalige Doppel-LP. Ich sage anscheinend, weil das Ganze in Plastik verpackt war; jedenfalls sah es so aus. [Mir ist nicht ganz klar, ob es die 7/CD/Box auch als Kleinformat gibt.] Wer also sich für die (fantastischen) Zeichnungen interessiert, sollte Ausschau nach dieser grossformatigen Version halten. (Ich selbst besitze übrigens die alte Doppelschallplatte; die reicht mir.)

#13 NX-01

NX-01

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 27 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2005 - 10:28

Kennst Du die Hospiel Musical Version. Das Teil ist einfach der Wahnsinn.

Beitrag anzeigen

Das Ding ist wirklich der Hammer. Hatte es mal bei einem Freund gehört, sollte man sich eigentlich besorgen..

#14 Gast_Elle_*

Gast_Elle_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2005 - 17:39

[quote name='rockmysoul67' date='21 Jan 2005, 18:22']
Ich besitze eine Uralt-CD mit dem Hörspiel. Um genau zu sein, sind es drei Hörspiele:


Eine kurze deutsche Version
Was meinst du denn jetzt hier genau mit "deutscher" Version?

[quote]Das Original von Orson Wells[(qipte

Eine Alternativ-Version von Orson Wells, in welchem er die Geschichte nacherzählt


Wer diese Versionen mal hören möchte, soll mir über den Messenger schreiben (oder gleich emailen).

Beitrag anzeigen

[/quote]
1. Eine kurze deutsche Version
-->Was meinst du denn jetzt hier genau mit "deutscher" Version?

2. Hörspiel von Orson Wells von 1938 - 62 Min.

3. Alternative Version????
--->bitte klär mich mal auf. Das ist ja sehr interessant!

Es gibt ja übrigesn eine deutsche Version, die ebenfallls 62 Min. lang ist.
Habe in der anderen Info allerdings gelesen, dass dort 55 Min. steht.
Anscheinend gibt 2 deutsche derselben Version, nur wurde wohl irgendwann man doch gekürzt.
http://www.utopian.d...order=0&thold=0

Aber bitte nicht verwechseln:

Das Musical von Jeff Wayne von 1977 + die deutsche WDR-HörspielVersion des Hörspiels von Orson Wells sollte man unterscheiden!
oder ist mit "alternative Geschichte" jetzt die Musical-Version gemeint?
Die Jeff Wayne-Version hat ja ebenfalls eine deutsche Version (wie ja inzwischen bekannt sein dürfte).

#15 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 14 Dezember 2005 - 10:18

@ ElleDie Infos zu meiner CD:Die SBG präsentiert "Krieg der Welten" von Orson WellesProduced by Bosch & Butz AG, Zollikon ZH; Digital Editing by NJP Tonstudio Küsnacht ZJ; August '941. Gekürzte deutsche Fassung 1994 (ca. 21 Min.)2. Amerikanische Originalversion "War of the Worlds" 1938 (ca. 38 Min.)3. Epilog von Orson Welles 1938 (ca. 18 Min.)Im "Epilog" erzählt Orson die Geschichte, allein, als 'Ich-Erzähler' (mir geschah dies und jenes).Mehr Info habe ich nicht. Wie gesagt: Wer die CD mal hören möchte, soll Kontakt mit mir persönlich aufnehmen.

#16 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 15 Dezember 2005 - 10:20

Auf der neuen DVD-Edtion von Kampf der Welten, der Verfilmung von 1953, befindet sich eine komplette Aufnahme des Hörspiels von Orson Welles. Die Qualität unterscheidet sich zwar nicht von der einer CD, aber als DVD-Sammler empfinde ich das als ein interessantes Feature.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0