Zum Inhalt wechseln


Foto

Shadowrun - die Daten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 November 2004 - 19:38

nach der Diskussion im Tread Shadowrun hat sich Clemens Tönnies mal hingesetzt und ein bischen gebastelt. Das Ergebnis der Bastelstunde steht auf dsfdb.org. Unter dem Menüpunkt "Themen(Spezial) - Link Shadowrun" wurde ein eigenes Template gesetzt. Man beachte das Shadowrun-Logo rechts oben. Auf diese Art können alle Daten aus der Datenbank aufgerufen werden. Außerdem kann mit diesem Template (die Gestaltung ist fast beliebig) zusätzlich auf die Rezis verwiesen werden. Das Template liegt bei uns, gestartet wird's auf der Partnerseite. Natürlich wird's mit den Ansprüchen etwas aufwändiger, aber es ist alles machbar und adminitrierbar. ES muß auch nicht die Menüleiste von dsfsb.org verwendet werden. Auf dieser Basis könntet ihr weiterarbeiten. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#2 nEx

nEx

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 November 2004 - 21:06

Sieht soweit ganz gut nur das Template wirkt jetzt noch sehr unaufgeräumt. Wir dachten vielleicht auch ein wenig aufwenderiges Design.
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 23 November 2004 - 21:18

Der Gestaltung ist keine Grenze gesetzt, wir diskutieren gerade im Chat darüberGRußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 08 Dezember 2004 - 09:27

Erfahrungsbericht zum SR-Projekt Thomas hat bis spät in die Nacht gearbeitet, um die ersten XML-Datensätze zu generieren. (Danke! ) Nun haben sich Probleme bei der Nutzung der Datensätze ergeben, die für das Projekt aufschiebende Wirkung hat: 1. XML erlaubt keine Filterung der Daten, so wie Tom und ich uns das vorgestellt haben ! Für die Ausgabe würde es bedeuten, dass Felder, die in der DSFDB definiert, aber nicht ausgefüllt sind, trotzdem angezeigt werden müssen. 2. Die Datensätze zu den SR-Büchern kommen derzeit als ein einziger Stream. Die Wartezeit für die Darstellung ist mit über eine Minute nicht zumutbar. Als "schnelle Alternative" müsste jeder einzelne Datensatz als ein XML-File rübergeschickt werden. 3. Einige Browser unterstützen nicht das Zusammenspiel CSS/XML/HTTP. Diese aufgeführten (Haupt)Gründe veranlassen uns erst einmal dazu, die Abfrage über XML aufzuschieben... nicht aufheben ! Im Augenblick ist es viel wichtiger, das DSFDB ein funktionsfähiges Projekt wird. Durch die Idee, vorhandene Datensätze der DSFDB zu nutzen, wird zuviel Arbeit am eigentlichen Gerüst der DB zurückgestellt. DAS IST NICHT GUT. Deshalb werden wir die SR-Seite erst einmal anders projektieren, damit sie bis Ende des Jahres online gehen kann. Dabei werden wir versuchen, die Daten der SF-Netzwerk-DB zu nutzen... wir überlegen grade, wie wir über Links an die relevanten Daten kommen und das ganze einbauen können. Damit wollen wir dem Schlafmangel von Thomas entgegenwirken... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Wenn DSFDB ihre Hauptarbeit, nämlich den Abschluss der Version 0.1 erledigt hat, werden wir nochmals darüber nachdenken, wie wir den Datenpool der DSFDB "sinnvoll" nutzen können. Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 08 Dezember 2004 - 09:28.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#5 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 16 Dezember 2004 - 20:02

...Die Datensätze zu den SR-Büchern kommen derzeit als ein einziger Stream. Die Wartezeit für die Darstellung ist mit über eine Minute nicht zumutbar...

Das Problem haben wir jetzt in den Griff bekommen, an der Geschwindigkeit sollte es jetzt nicht mehr liegen! Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#6 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 07:22

Das Problem haben wir jetzt in den Griff bekommen, an der Geschwindigkeit sollte es jetzt nicht mehr liegen!

Dann versuchen wir es noch mal. ;) gruss Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#7 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 09:27

So... der Stream ist jetzt schnell... so weit, so gut.Aber....Es gibt immer noch Probleme mit der Ausgabe via CSS.Entweder stelle ich mich blöd an, oder es ist nicht so schnell umzusetzen wie gedacht.Wenn wir mal den ersten Fall ein wenig einschränken ;) , dann komme ich zu dem Ergebnis, dass die Idee, die Daten auf diesem Wege zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung zu stellen, nicht praktikabel ist.Wir kommen nicht umhin, mit gezielten Adressen für eine gezielte Ausgabe zu arbeiten.Das heisst:Wenn ich die Daten von der DSFDB anfordere, muß es mir möglich sein, einzelne Einträge aus dem Datensatz eines bestimmten Buches "GEZIELT" abzufragen.Ansonsten wird kaum ein webmaster diese Daten nutzen und eher mit copy & paste seine eigenen Seiten erstellen.Damit ist natürlich der Sinn der Sache, nämlich eine hohe Aktualität der Daten zu bekommen, in Frage gestellt.Weiter:Nicht jeder webmaster hat in seiner Domäne die Möglichkeit, die angeforderten Daten zu konvertieren.Im Ergebnis bedeutet das: DSFDB muss die Möglichkeit bereitstellen, einzelne Datensätze MIT FILTERMÖGLICHKEIT zu übernehmen.Ob das mit Hilfe von links (die beste und leichteste Art) möglich gemacht werden kann, wäre vom Team der DSFDB zu prüfen.Das Thema Datentransport über XML ist damit zumindest für das SR-projekt vom Tisch.Das die Arbeit trotzdem (zumindest für mich) nicht umsonst war, weil ich gelernt habe, innerhalb von Datenbanken über XML auf angenehme Weise Daten hin und herschicken, ist immerhin ein kleiner Trost. GrussJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 17 Dezember 2004 - 09:28.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#8 Chomse

Chomse

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 13:40

Es gibt immer noch Probleme mit der Ausgabe via CSS.

Ich glaube Du hast den XSLT Schritt vergessen. CSS ist eine reine Formatierungsoption. Zur Umwandlung von einer XML kompatiblen Darstellungsform (hier der XML Dump) in eine andere (hier XHTML mit CSS Formatierung) wird normalerweise XSLT eingesetzt. Für Erläuterungen siehe http://www.w3scholls.com/xsl/ XSLT wird vom IE6 und Mozilla/FireFox unterstützt. MfG Franz-Leo

#9 Chomse

Chomse

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 13:42

Für Erläuterungen siehe http://www.w3scholls.com/xsl/

Tippfehler: http://www.w3schools.com/xsl/ MfG Franz-Leo

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 15:18

@ChomseStimmt... das habe ich so nicht gelöst.Aber darum geht es gar nicht.Irgendwie bekomme ICH es schon hin... das Problem ist, dass andere wahrscheinlich gar keine Lust dazu haben, XHTML und XML zu erlernen oder zu benutzen.Ich hatte es so verstanden, dass wir mit diesem Projekt die Möglichkeiten ausloten, wie man am besten die Daten übergeben kann.Und meiner Meinung ist es zwar eine Lösung, aber wahrlich nicht die Beste.Die Datenbank als Stand-alone Projekt durchzuziehen, ist eine Sache... die Daten für einen (halbwegs) visierten Webautor zur Verfügung zu stellen, eine vollkommen andere.Es ist ja nun auch nicht zwingend notwendig, die Daten von DSFDB UNBEDINGT noch anderen Seiten zur Verfügung zu stellen.Es war ein Versuch mit XML wert, aber wenn ich den Aufwand sehe, den ich damit habe, bin ich wesentlich schneller damit, eine begrenzte Anzahl von Datensätzen einfach in HTML -Seiten einzubinden.Nun... egal, meine Meinung ist, dass es mit XML zu aufwendig ist und deshalb schaue ich nach einer anderen LösungGrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 17 Dezember 2004 - 20:48

Ich muss hier mal was klar stellen... irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt....ICH arbeite weiter an der XML-Geschichte !Das heisst, ich bin auch weiterhin dabei, eine Seite mit den vorhandenen XML-Daten zu erstellen.Das Ergebnis werde ich dann mal einstellen... vielleicht weiß der Eine oder Andere dann noch bessere Lösungen.Nur für das SR-Projekt und für die Allgemeinheit halte ich die Prozedur für nicht "alltagstauglich" und auch nicht empfehlenswert.Ich hoffe, daß jetzt alle Irritationen vom Tisch sind :D GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#12 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 13:23

an die DB-Schrauber :D Ist es möglich, jeden einzelnen Datensatz EINER Shadowrun-Ausgabe bei Abruf in XML zu konvertieren ?GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#13 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 13:39

Grundsätzlich ja, ist das aber nicht umständlich?Lieferung pro Datensatz, per Link über Email oder auf einer XML-Seite wie im Beispiel?Oder gesamter Bestand mit einer Datei pro Datensatz?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#14 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 14:45

@Thomasein Datensatz pro Ausgabe per Link... d. h. wenn auf der SR-Seite die Information nach einem bestimmten Buch abgefragt wird, wird ein Link auf den XML-Datensatz des Buches von DSFDB gesetzt.Die Daten kommen nun per xml auf unsere Seite zurück und werden dann per XSL und/oder CSS formatiert und ausgegeben.Ich bereite mal einen Datensatz mit allen relevanten Inhalten vor.SR-Band 10 / Hans Alpers / Deutschland in den Schatten.Bitte erst einmal NUR diesen einen Datensatz für XML-Transfer vorbereiten.Damit möchte ich das Ganze mal antesten... wenns nicht zuviel Arbeit für euch macht.Den Datensatz werde ich gleich bearbeiten.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#15 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 16:26

Gut, ich werd versuchen das heute Abend in den Griff zu bekommenGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#16 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 20 Dezember 2004 - 17:16

@JürgenIch hab' dir ein fix gecodetes Beispiel auf die Shadowrun-Seite gestellt - "XML-Stream" geht das?GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#17 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 08:02

Hmmm... ich hatte den Datensatz schon aufgestockt.Ist er von euch noch nicht eingepflegt ?So, wie er jetzt rüberkommt, sollte es funktionieren... ich bastel heute mal damit rum.GrussJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#18 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 08:13

Hmmm... ich hatte den Datensatz schon aufgestockt. Ist er von euch noch nicht eingepflegt ?

Bin noch nicht dazugekommen, werde es aber heute nachholen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#19 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 08:35

Nur zur Sicherheit - die geänderte Ausgabe war:Das zerissene Land, Heyne 5104 H.J. AlphersGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#20 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 12:18

@Thomas

Nur zur Sicherheit - die geänderte Ausgabe war: Das zerissene Land, Heyne 5104 H.J. Alphers

jepp
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#21 Chomse

Chomse

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 13:00

[QUOTE]
@Chomse

Stimmt... das habe ich so nicht gelöst.

Aber darum geht es gar nicht.
Irgendwie bekomme ICH es schon hin... das Problem ist, dass andere wahrscheinlich gar keine Lust dazu haben, XHTML und XML zu erlernen oder zu benutzen.

[QUOTE]

Die Kombination der verschiedenen XML Varianten ist der Trend für
Datenaustausch und dynamische Webseiten.

Wenn man mit statischen Webseiten beginnen will, gibt es immer noch
die Möglichkeit aus dem XML Dump mit Hilfe einer Programmiersprache die statischen Seiten erzeugen zu lassen. Ich glaube nicht, daß heute noch jemand die ganzen Links zwischen statischen HTML Seiten von Hand pflegen will.

Eine Lösung via Links ergibt immer eine feste Struktur, eine Anpassung
beschränkt sich also auf eine Ausgabe in einem Frame einer anderen
Seite. Außerdem muß der Link den internen Schlüssel des gewünschten
Werkes oder der gewünschten Ausgabe enthalten.

Ein gezielter Zugriff auf einzelne Feld bedeuted direkten Zugriff auf die
Datenbank via SQL und erfordert mehr Kenntnisse im Programmieren
als die Erstellung eines Konvertierungsprogrammes für den XML Dump.

MfG

Franz-Leo


MfG

Franz-Leo

#22 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 13:38

Eine Lösung via Links ergibt immer eine feste Struktur, eine Anpassung beschränkt sich also auf eine Ausgabe in einem Frame einer anderen Seite. Außerdem muß der Link den internen Schlüssel des gewünschten Werkes oder der gewünschten Ausgabe enthalten.

Das wird sich machen lassen, denke ich Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#23 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 14:00

Der Stream enthält jetzt die gewünschte, ergänzte AusgabeGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0