Hi Gallagher
Interessante Frage: Ich möchte natürlich, bevor ich gründlicher darüber nachdenke auf jeden Fall das Buch empfehlen, das ich gerade zu Ende gelesen habe - Bulytschow's
Das Mädchen von der Erde. Ich fand's nicht schlecht, innovativ und spannend; die wenigen Referenzen in meiner DDR-Ausgabe aus den Achtzigern zum glorreichen Sowjet usw. sind heutzutage eher charmant. Das habe ich bei der Elstercon von einem Frank Groll für wenige Euro erstanden (die EMail-Adresse gebe ich dir wenn du willst), aber ich sehe es gibt das Buch auch bei Abebooks.de.
Das ist das erste Buch aus einer ganzen Serie von "Alissa"-Büchern, und soll ab 9 Jahre gehen (heutzutage würde ich sogar eher sagen ein paar Jahre früher).
Ach ja: Dann gibt es noch einige gute aktuelle Star-Wars-Jugendbücher, z.B. darüber wie Boba Fett nach den Geschehnissen in Ep. II als Junge weiter macht (
Der Kampf ums Überleben), von Terry Bisson, der m.E. sehr gut schreibt.
P.S.: Was Filme angeht, möchte ich hier auch
tichy folgen, und
Chihiro wärmstens empfehlen. (Der Link führt zu einer Diskussion hier im Board darüber - in die Film-DB habe ich mich nicht getraut den hinein zu tun, nach deiner,
Gallaghers, "Flame"-Benotung von
Hero dort...

)
P.P.S. (2005 edit): Hab mich doch getraut - s. neuen
Chihiro-Film-DB-Eintrag.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 03 January 2005 - 21:04.
/KB (blokkt auch auf dt.)
Yay! SF-Teilgedicht Ende September...
Der vollen Mondin Ruf erklingt / Und dich zu Shai-Hulud bringt.
(Beginn eines metrisch dem Gang über den Sand ähnlichen -
- Bestattungsgedichts der Fremen, aus Der Wüstenplanet, im Heyne-Verlag, S. 482, by Herbert sr.)