oops! grazie - gleich mal nachschlagen! lg joeDick war 5 mal verheiratet
keine sorge http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png - wir warten auf dich gibt sicher noch viel zu reden über das buchIch hole euch nächste Woche wieder ein.
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 16:23
oops! grazie - gleich mal nachschlagen! lg joeDick war 5 mal verheiratet
keine sorge http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png - wir warten auf dich gibt sicher noch viel zu reden über das buchIch hole euch nächste Woche wieder ein.
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 18:51
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 19:18
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 19:21
so ist es - endlich tauchen wir endgültig in die welt PKD´s ein was ist real? rick lernte phil resch kennen, der nicht unsympathisch erscheint klasse dialoge über androiden und deren lebensberechtigung und ein polizeirevier welches rick nicht kennt die kennen ihn umgekehrt auch nicht und die frage die sich stellt: welcher bulle ist echt? wer hat die künstlich implantierten erinnerungen? lg joeUnd zum ersten Mal, in der Hälfte des Buches, schwingt die Stimmung in Richtung Androiden
Geschrieben 03 Dezember 2004 - 19:23
Bearbeitet von Joe Chip, 03 Dezember 2004 - 19:23.
Geschrieben 06 Dezember 2004 - 08:49
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 11:30
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 13:29
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 14:08
Schon klar. Bei "ship" (aus einem anderen Buch) war ich dagegen völlig überrascht. EDIT: Vielleicht hätte ich etwas deutlicher werden sollen. Bei dieser Szene ging es ja darum, dass Rachel die Eule NICHT als "sie" sondern als "es" bezeichnet und Deckard (richtigerweise) vermutet, dass sie eine Androidin ist. Hast du zufällig die deutsche Ausgabe parat? Die Übersetzung von der Stelle mit der Eule würde mich wirklich interessieren. SullivanBei Tieren ist generell von It die Rede, solang das Tier keinen Namen hat. Das ist halt im Englischen anders.
Bearbeitet von Sullivan, 07 Dezember 2004 - 14:14.
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 17:29
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 17:58
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 20:50
Ich glaube, Dick klärt das nicht auf. Würde mich jedenfalls schwer wundern. Ich machs mir einfach und stelle mir das analog vor wie den Unterschied zwischen im Labor hergestellten Drogen, Parfümenölen, Lebensmitteln und aus Pflanzen gewonnenen Drogen, Parfümölen, Lebensmitteln. Die chemischen Elemente sind die gleichen, vielleicht mit geringfügig anderer Anordnung. Auch die Resultate sind ähnlich. Aber nicht ganz. Die Unterschiede sind subtil und eher auf metaphysischer Ebene zu suchen. Ach so, und der Buchtitel heißt für mich übersetzt: "Sind Androiden auch Menschen?"Die Androiden sind perfekte „Nachahmungen“ eines Menschen. Sie können definitiv nur durch einen Knochenmarkstest als Androide definiert werden. Das heißt alles Fleisch und Blut, wie bei einem Menschen, keine Elektronik, keine Drähte, keine Batterie, kein Ein-/Ausschaltknopf, kein Elektronengehirn, sondern ein „menschliches“. Daraus ergibt sich für mich die Frage: Warum die emotionale Abweichung zum „Standard“-Mensch?? Was ist an Ihnen eigentlich künstlich?? Auch wenn Dick kein Technik-Freak war, muss er sich dabei etwas gedacht haben. Nur was?? Warum soll ein nicht "elektrischer" Androide von elektrischen Schafen träumen??
Bearbeitet von Impala, 07 Dezember 2004 - 21:01.
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 21:19
Geschrieben 07 Dezember 2004 - 22:20
so ist es - der titel ist ein symbolAch so, und der Buchtitel heißt für mich übersetzt: "Sind Androiden auch Menschen?"
stimme ich nicht ganz zu - sie erscheinen dadurch menschlichDas wurde doch mit den fehlenden Erinnerungen begründet
Bearbeitet von Joe Chip, 07 Dezember 2004 - 22:22.
Geschrieben 08 Dezember 2004 - 10:50
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 01:07
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 13:14
Die Androiden fliehen, um ein "normales" Leben führen zu können. Anscheinend hat die Erde mehr zu bieten als ein Kolonialplanet oder sie können sich auf der Erde besser verstecken. Eine Gefahr sind sie, weil die Menschen Angst haben und sie als Bedrohung empfinden. Ich weiß gar nicht mehr, ob das nur psychologische Gründe sind oder ob die richtigen Gründe irgendwo explizit zur Sprache kommt. SullivanWas mir noch nicht klar ist - und eigentlich bis in der Mitte des Buchs überdeutlich hätte herausragen sollen -, ist weshalb Androiden fliehen und weshalb Androiden eigentlich eine Gefahr sind.
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 16:17
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 17:05
das ist ja wie zu weihnachten http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/xmas.gif sieht aus als ob du dick zu mögen beginnst ganz liebe grüsse joe. Keine Gegenkommentare von meiner Seite also.
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 18:18
Bearbeitet von Sullivan, 16 Dezember 2004 - 18:20.
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0