Hallo?
Ist das hier der Zirkel für Knopfdrücker?
Nachdem ich alle mir zur Verfügung stehenden Informationen miteinander verglichen und abgewogen habe, drücke ich dezidiert einen Knopf?
Mann mann mann. Echt spitzenmäßig.
Genau das ist der Unterschied zwischen Androiden und Menschen. Menschen können eben nicht nur Listen führen, kategorisieren, definieren und abstimmen. Menschen können einen Weg gehen. Und sollte dieser auch mühselig und nutzlos erscheinen, so hinterlässt er doch Spuren und ist ein Ziel an sich.
--------------
Das Buch ist wirklich gut. Keine einzige langweilige Seite. Und locker in 2 oder 3 Tagen durchzulesen.
Die zentrale Frage ist für mich, was den Menschen ausmacht. Es ist recht unsympathisch, dass Pris die Spinne zerstört. Das tun manche Kinder aber auch. Zwar können Androiden noch keine Empathie empfinden oder Sinn für Gemeinschaft, und Tiere gehen bei ihnen ein, doch Fakt ist, dass die Grenze Mensch-Android immer mehr schwindet. Die Nexus 7 und 8 werden noch besser sein. Und Deckard wird, wenn er weitermacht, gefühlloser werden müssen.
Die Frage ist auch, wie man mit den Veränderungen leben kann oder muss, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Menschheit im Allgemeinen und das Individuum im Besonderen stark der Entropie entgegenstreben (-> "kipple"). Deckard kommt zu einer Einschätzung der Wirklichkeit. Er
ist Mercer-Sysiphos (wie vermutlich Alle),
there is no salvation und
Mercer is immortal. Das ist alles ein bisschen tragisch, bis auf die positive Endnote, dass der Unterschied zwischen echt-künstlich im Grunde egal ist. Denn auf der vorvorletzten Seite sagt er: "But it doesn†™t matter. The electric things have their lives, too. Paltry (schäbig) as those lives are".
Nein, im Buch ist Deckard ziemlich sicher kein Android, es wird nur damit gespielt, um zu zeigen, dass er es sein könnte.
Der Roman erinnert mich stark an UBIK, der ja anscheinend im gleichen Jahr entstand. Das wirkliche Böse für Dick scheint auch dort die Gleichgültigkeit, Boshaftigkeit, Kälte und Empfindungslosigkeit von Pat Conley, als Joe Chip gen Ende die Treppe erklimmt. Der Umkehrschluss ist, dass Rettung nur von einem warmen Individuum, egal welchen Ursprungs, zu erwarten ist.
roy der mann der tat - .............. definitiv erscheint hier das bild eines schweren gegners für rick
den er letztendlich im Buch doch recht rasch erledigt.
Impala