Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Leseerlebnis 2004


  • Please log in to reply
12 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 11 Dezember 2004 - 16:58

Hallo zusammen. Dieser Thread ist als kleiner Nachtrag außer Konkurrenz gedacht. Wer gerne einen nicht unmittelbar aktuellen Autoren, Roman oder eine Kurzgeschichte lobpreisen möchte, den/die er in diesem Jahr voller Begeisterung gelesen hat, kann das nun hier tun. Sozusagen als Ergänzung zu den Nominierungen und später folgenden Abstimmungen. Gehört im Prinzip ja auch zu der Bilanzierung des SF-Lesejahrs 2004.Bin schon gespannt und wünsche viel SpaßHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 Dezember 2004 - 18:18

einen nicht unmittelbar aktuellen Autoren, Roman

Tim Powers "Zu Tisch in Deviants Palast"

#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 13 Dezember 2004 - 12:41

Bei mir eindeutig:Gene Wolfe "The Book of the New Sun"Sullivan

#4 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 Dezember 2004 - 19:17

hi all :rolleyes:

mein highlight war sicher VALIS im frühjahr - gleich nach dem dunklen schirm im lesezirkel

gerade eben nach der bombe - ebenfalls PKD
und natürlich erst jetzt den blade runner

ein dickjahr (lese derzeit meinen 6. dick heuer)

in den schatten gestellt sind alle lediglich durch ein grandioses buch, welches ebenfalls im lesezirkel dran war

KURT VONNEGUT - SCHLACHTHOF 5
ein mitreissendes werk, das zu denken gibt

lg joe :)

eigentlich lobe ich durch dieses posting hauptsächlich HEYNE - da es dort nun sehr viele schöne und vorallem sehr gut ausgewählte dicks gibt

Bearbeitet von Joe Chip, 13 Dezember 2004 - 19:20.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#5 Torben Kneesch

Torben Kneesch

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 102 Beiträge
  • Wohnort:Glinde

Geschrieben 13 Dezember 2004 - 20:35

Für mich war das Baxter-Jahr: Am besten fand ich "Time" und "Evolution". Weiterhin positiv in Erinnerung geblieben: "Bedenke Phlebas" von Iain Banks. "Sperling" von Mary Doria Russell und "Ilium" von Dan Simmons kriegen eine wohlwollende Erwähnung.

#6 Asarjas

Asarjas

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2004 - 12:39

Der Schwarm

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.843 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Dezember 2004 - 09:32

Philip K. Dick : Die drei Stigmata des Palmer Eltrich

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Dezember 2004 - 16:07

Ich stolpere über meine eigene Frage! 1. Matt Ruffs Bücher 1. Frank Schätzigs "Schwarm" 1. Harrisons "Licht" http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2004 - 21:42

Nun, ich habe für meine Verhältnisse eine Menge guter Bücher und Geschichten gelesen und bin sehr zufrieden mit meinem Lesejahr. Wenn es etwas hervorzuheben gilt, dann vielleicht den Umstand, dass ich von Dick (3) und Asimov (4) am meisten Stoff gelesen habe, diese zwar oll, aber gut sind, und kein Ende abzusehen ist!
Auch Kurzgeschichten könnte ich viele aufzählen. Ich möchte aber diese eine hervorheben, die es mal im Internet gab, jetzt leider nicht mehr:

Richard Chwedyk, "Bronte†™s Egg" (Novella, Nebula 2002)

Durch Gentechnik hergestellte Bonsai-Saurier, die als Spielzeuge fungieren, sind intelligenter als gedacht und wollen sich nun auch noch reproduzieren: die Menschen haben Angst.
Axel, unser naiv begeisterter und nicht immer taktvoller Held, erschafft mit Hilfe eines Fernsehguckenden Alien-Frosches einen Roboter, der dabei eine tragende Rolle spielt.
Ich liebe diese Geschichte. Die ist das Liebste, was mir seit langem begegnet ist.
Zitat:

The sun is coming! And the sun is a star! And it†™s spinning through space! And we†™re spinning through space around the sun! And - there†™s stuff to do!
"A whole bunch of stuff!" Axel stretched his forepaws far apart. "Important stuff! Fate of the universe stuff! Really truly big important stuff!"


Julius Gaius Baltar!

#10 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 19 Dezember 2004 - 23:30

Eigentlich wars für mich klar das Jahr von Neil Gaiman " American Gods"Aber jetzt hab ich zwei weitere Nummero unos ;) " Declare " von Tim Powers" Illium" von Dan SimmonsGreetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 Dezember 2004 - 12:04

Das Ereigniß des Jahres war für mich das fulminante Comeback von Stephen Baxter, der mit "Evolution" den deutlich unter seinem sonstigen Nieveau liegenden "Multiversums-Zyklus" doch wieder deutlich wettgemacht hat.

#12 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 14:20

Blade Runner - weil... mein erster Dick!China Mieville !!!Der letzte seiner Art -- "Jonas!... meine Batterien sind alle :xmas: "Steven BrustTim PowersBaudelaire -Fleurs du mal

Bearbeitet von Skydiver, 24 Dezember 2004 - 14:22.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#13 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 25 Dezember 2004 - 11:24

Meine Über-Bücher dieses Jahr:

†¢ Auch ich nenne zuerst mal China Miéville. Dieses Jahr hab ich seine ersten beiden Bas-Lag Romane »Perdido Street Station« und »The Scar« deutsch-englisch Vergleichsgelesen, und dann Nr. 3 »Iron Council« schnabbuliert.

†¢ Ein überwältigender philosophisch-anthropologisch-morphologischer Sachbuchwahnsinn und superbes Leseerlebnis war die 2600 Seiten Menschheitsgeschichte »Sphären - Blasen, Globen, Schäume« von Peter Sloterdijk. Vor allem Band 3 (Schäume) und der letzte Teil von Band 2 (Globen) sind für Phantastik/SF-Freunde sehr gewinnbringend.

†¢ Für mich ein Großereignis: Abschluß des Tagebuch-Zyklus von Helmut Krausser mit »April 2004«. Krausser hat seit Mai 1992 jedes Jahr einen Monat lang Tagebuch geführt. Brilliante, vielseitig schillernde Lektüre, wie sie guten Tagebücher (siehe Lichtenberg, Hebbel) eigen ist.

†¢ Mein Bildliteratur-Exzess des Jahres war meine Erstlektüre des kompletten »Bone« von Jeff Smith. Ist zwar tröstliche Fantasy in den Fußstapfen von Mittelerde, aber mit erfrischendem Humor und meisterlichem Pinsel zu Papier gebracht.

†¢ Mein (unbequemer) Klassiker des Jahres: Louis-Ferdinande Céline »Reise ans Ende der Nacht«.

†¢ Dann war 2004 auch das Jahr der »Endstufe« von Thor Kunkel, über das ich mich köstlich amüsiert habe.

†¢ Meine Lyrik des Jahres war eindeutig John Milton »Paradise Lost«.

†¢ Zuletzt mein Sachbuch des Jahres: Richard Hamblyn »Die Erfindung der Wolken - Wie ein unbekannter Meteorologe die Sprache des Himmels erforschte«.

Grüße
Alex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0