SF-Leseerlebnis 2004
#1
Geschrieben 11 Dezember 2004 - 16:58
(Georg Christoph Lichtenberg)
#2 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Dezember 2004 - 18:18
Tim Powers "Zu Tisch in Deviants Palast"einen nicht unmittelbar aktuellen Autoren, Roman
#3
Geschrieben 13 Dezember 2004 - 12:41
#4
Geschrieben 13 Dezember 2004 - 19:17
mein highlight war sicher VALIS im frühjahr - gleich nach dem dunklen schirm im lesezirkel
gerade eben nach der bombe - ebenfalls PKD
und natürlich erst jetzt den blade runner
ein dickjahr (lese derzeit meinen 6. dick heuer)
in den schatten gestellt sind alle lediglich durch ein grandioses buch, welches ebenfalls im lesezirkel dran war
KURT VONNEGUT - SCHLACHTHOF 5
ein mitreissendes werk, das zu denken gibt
lg joe
eigentlich lobe ich durch dieses posting hauptsächlich HEYNE - da es dort nun sehr viele schöne und vorallem sehr gut ausgewählte dicks gibt
Bearbeitet von Joe Chip, 13 Dezember 2004 - 19:20.
#5
Geschrieben 13 Dezember 2004 - 20:35
#6
Geschrieben 15 Dezember 2004 - 12:39
#7
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 09:32
#8
Geschrieben 16 Dezember 2004 - 16:07
(Georg Christoph Lichtenberg)
#9
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 21:42
Auch Kurzgeschichten könnte ich viele aufzählen. Ich möchte aber diese eine hervorheben, die es mal im Internet gab, jetzt leider nicht mehr:
Richard Chwedyk, "Bronte†™s Egg" (Novella, Nebula 2002)
Durch Gentechnik hergestellte Bonsai-Saurier, die als Spielzeuge fungieren, sind intelligenter als gedacht und wollen sich nun auch noch reproduzieren: die Menschen haben Angst.
Axel, unser naiv begeisterter und nicht immer taktvoller Held, erschafft mit Hilfe eines Fernsehguckenden Alien-Frosches einen Roboter, der dabei eine tragende Rolle spielt.
Ich liebe diese Geschichte. Die ist das Liebste, was mir seit langem begegnet ist.
Zitat:
The sun is coming! And the sun is a star! And it†™s spinning through space! And we†™re spinning through space around the sun! And - there†™s stuff to do!
"A whole bunch of stuff!" Axel stretched his forepaws far apart. "Important stuff! Fate of the universe stuff! Really truly big important stuff!"
#10
Geschrieben 19 Dezember 2004 - 23:30
Werner Heisenberg,Atomphysiker
- • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
- • (Buch) als nächstes geplant:???
-
• (Film) als nächstes geplant: ???
-
• (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5
#11
Geschrieben 21 Dezember 2004 - 12:04
#12
Geschrieben 24 Dezember 2004 - 14:20
Bearbeitet von Skydiver, 24 Dezember 2004 - 14:22.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
#13
Geschrieben 25 Dezember 2004 - 11:24
†¢ Auch ich nenne zuerst mal China Miéville. Dieses Jahr hab ich seine ersten beiden Bas-Lag Romane »Perdido Street Station« und »The Scar« deutsch-englisch Vergleichsgelesen, und dann Nr. 3 »Iron Council« schnabbuliert.
†¢ Ein überwältigender philosophisch-anthropologisch-morphologischer Sachbuchwahnsinn und superbes Leseerlebnis war die 2600 Seiten Menschheitsgeschichte »Sphären - Blasen, Globen, Schäume« von Peter Sloterdijk. Vor allem Band 3 (Schäume) und der letzte Teil von Band 2 (Globen) sind für Phantastik/SF-Freunde sehr gewinnbringend.
†¢ Für mich ein Großereignis: Abschluß des Tagebuch-Zyklus von Helmut Krausser mit »April 2004«. Krausser hat seit Mai 1992 jedes Jahr einen Monat lang Tagebuch geführt. Brilliante, vielseitig schillernde Lektüre, wie sie guten Tagebücher (siehe Lichtenberg, Hebbel) eigen ist.
†¢ Mein Bildliteratur-Exzess des Jahres war meine Erstlektüre des kompletten »Bone« von Jeff Smith. Ist zwar tröstliche Fantasy in den Fußstapfen von Mittelerde, aber mit erfrischendem Humor und meisterlichem Pinsel zu Papier gebracht.
†¢ Mein (unbequemer) Klassiker des Jahres: Louis-Ferdinande Céline »Reise ans Ende der Nacht«.
†¢ Dann war 2004 auch das Jahr der »Endstufe« von Thor Kunkel, über das ich mich köstlich amüsiert habe.
†¢ Meine Lyrik des Jahres war eindeutig John Milton »Paradise Lost«.
†¢ Zuletzt mein Sachbuch des Jahres: Richard Hamblyn »Die Erfindung der Wolken - Wie ein unbekannter Meteorologe die Sprache des Himmels erforschte«.
Grüße
Alex / molosovsky
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0



