Zum Inhalt wechseln


Foto

Reform des Abstimmungsmodus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 09:44

Liebe Lesezirkler! :rolleyes: Jetzt müssen wir doch mal alle zusammen überlegen, wie wir zukünftig an die Abstimmungen rangehen. Bislang hatten wir einen Poll. Vorteil: einfache MehrheitsfindungNachteil: Ein jeder drückt Knöpfchen, wir bekommen 40 Stimmen zusammen und im Endeffekt lesen 8 Leute einen Titel, für den 2 der 8 stimmten.Die Alternative: wir machen eine personalisierte Abstimmung. Jeder gibt seine Stimme ab für den Titel den er lesen will und wir einigen uns gemeinsam auf den Titel mit den meisten Stimmen.Vorteil: wir verhindern, dass das stille Publikum das Lesepensum der Teilnehmer bestimmt.Nachteil: es wird ein bisserl chaotisch bis wir raushaben wer was (mit)lesen will.Nun stellt sich die Frage, welche der beiden Methoden ist die bessere und gibt es noch eine unkompliziertere Lösung?- - -An dieser Stelle vielleicht noch ein paar Gedanken, die mir zum Lesezirkel einfallen, auch in Hinblick auf diverse Äußerungen über die Natur des Projekts in anderen Threads:- es ist nur verständlich, dass mehr Mitglieder/Besucher für ein Buch stimmen, das sie interessiert, als es Teilnehmer gibt (viele "stille Zuschauer")- daraus folgt auch, dass die Auswahl eines Titels ebenso umfangreich ausfallen kann, wie die Besprechung selbst. Mich persönlich stört das nicht. Im Gegenteil: das Sammeln der Vorschläge, aufkeimende Diskussionen und den Wahlkampf vor der Abstimmung finde ich äußerst reizvoll.- der Lesezirkel funktioniert! Die Teilnehmerzahl hat sich im Laufe der letzten Jahre eingependelt und liegt zwischen 5 und 10. - Auch wenn viele sich wünschen, es würden mehr Leser teilnehmen, so behaupte ich mal, dass eine höhere Teilnehmerzahl kontraproduktiv ist, da dass Konzept eines Lesezirkels als "intime Runde" selbstregulierend ist (den Teilnehmern vergeht die Freude an der Diskussion, wenn ihre Argumente untergehen bzw. schon genannt wurden)Ich freue mich auf eine anregende Diskussion und eure VorschlägeGrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 10:21

Was haltet ihr davon, dass wir die erste Runde mit normalen Poll machen und dann über die besten zwei, drei Bücher personalisiert absimmten.

#3 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 10:48

An dieser Stelle muß ich mich wohl als zeitweiser Blindwähler outen. Normalerweise gebe ich meine Stimme für ein Buch und habe auch die Absicht es zu lesen. Nur funktioniert das in ca. 50% der Fälle nicht.Einige Gründe:- Ich bekomme das Buch nicht rechtzeitig- Es gewinnt ein Buch welches mich wenig interessiert- Die Diskussion startet und entwickelt sich in eine Richtung der ich nicht folgen will oder kann- Ich habe schlicht keine Zeit für eine Diskussion- Engagierte Teilnehmer starten mit tiefgreifenden Analysen die meine Beitragsentwürfe geradezu lächerlich erscheinen lassen. Also verzichte ich darauf- Meine Beitragsentwürfe entpuppen sich als Wiederholung bereits eingebrachter Beiträge- Es entwickelt sich eine Diskussion die ausgesprochene Fan´s von nur mäßig interessierten Lesern trennt. Beispiel währe hier eine mögliche Diskussion eines Perry Rhodan, Shadow Run oder Battle Mech Romans genannt. Pure Unterhaltung oder Romane mit einigem Tiefgang ist an dieser Stelle die Frage? Wäre sicher interessant aber wer würde sich von den Nichtlesern dieser Serien auf eine Lesung einlassen?? Die bereits stattgefunden „kleinen“ Lesungen (Valis, Der Gott des Zorns und Blade Runner-Der Film) geben sicher auch Raum für solche Bücher.Ich meine alles sollte beim Alten bleiben. Die Durchführung von „kleinen“ Lesungen sollte von interessierten Gruppen oder Einzelpersonen angeregt und je nach aufkommenden Interesse organisiert werden.Auch wenn ich Abstimme und dann nicht an der Diskussion teilnehme, Interesse und Anteilnahme am Diskussionsgeschehen ist in jedem Fall vorhandenGrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:08

ich habe mir mal die alten Abstimmungen angeschaut und dabei festgestellt, daß bis September 2004 immer so zwischen 20 und 25 Stimmen abgegeben wurden. Oktober und Dezember 2004 hatten 34 bzw. 46 Stimmen, während der November nur 23 Stimmen hatte. Nun glaube ich mich zu erinnern, daß im Oktober und Dezember direkt auf der Portalseite abgestimmt werden konnte, und im November nicht.Und wenn ich richtig gezählt habe, haben sich bei der personalisierten Abstimmung 15 Leute zu Wort gemeldet.Wenn man jetzt bedenkt, daß bei einer personalisierten Abstimmung die Hemmschwelle höher ist und früher, als die Abstimmung noch nicht auf dem Portal zu finden war, gut 20 Leute, höchstens 25 abgestimmt haben, sehe ich das Problem nicht in der anonymen Abstimmung, sondern darin, daß bei der Abstimmung auf der Portalseite auch Leute zur Stimmabgabe verleitet werden, die überhaupt nicht wissen, was der Lesezirkel ist und die Abstimmung mit einem "wähle dein Lieblingsbuch" verwechseln.Mein Vorschlag deswegen, wieder über einen Poll abzustimmen, selbigen nicht auf der Portalseite zu spiegeln und sich für Härtefälle vorzubehalten, Probleme durch die "ständigen Mitglieder" des Lesezirkels in einer Diskussion aus der Welt zu schaffen, die notfalls auch die Abstimmung außer Kraft setzen können.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:20

i) Die Abstimmung sollte auf keinem Fall auf dem Portal auftauchenii) Wenn personalisiert, dann so dass man weiterhin sein Kreuz macht aber so das sichtbar ist wer für welches Buch gestimmt (d.h. die Boardsoftwae müsste dazu gebracht werden die Namen der Abstimmenden zu speichern und zu veröffentlichen :rolleyes:)Die personalisierte Abstimmung wie sie jetzt ablief halte ich einfach nur für chaotisch.

Bearbeitet von Darnok, 22 Dezember 2004 - 11:20.


#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:20

Wenn ich als Kaumteilnehmer des Zirkels (ich lese NOCH IMMER an Andymon, und habe mich ansonsten noch nie lesend beteiligt) dazu etwas sagen darf, möchte ich Ronni beipflichten. Die einzige andere Alternative, die mir sauber erscheint, ist dass man die technischen Voraussetzungen dafür schafft dass nur Mitglieder einer bestimmten Gruppe (die könnte dann ja "Lesezirkel" oder so heißen) an einem Buchwahl-Poll teilnehmen dürfen. Fragt sich ob das geht?

Ich darf noch mal auf den KG-Lesezirkel hinweisen, und darauf dass wir dort eine andere Variante ausprobieren: Die Moderatoren wählen einen Mitleser des Vormonats aus, den nächsten Autor zu bestimmen. Vielleicht ließe sich das ja etwas abgeändert auch beim Buch-Lesezirkel einführen?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 22 Dezember 2004 - 11:25.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:30

Die personalisierte Abstimmung wie sie jetzt ablief halte ich einfach nur für chaotisch.

Ich möchte zu Bedenken geben, dass der alte Abstimmungs-Lesezirkel fast 2 Jahre gelaufen ist und von Zeit zu Zeit heiß diskutiert und modifiziert wurde. Die neue Abstimmungsform läuft seit ca. einer Woche. Ich würde da nicht zuviel schwarz sehen, sondern darauf vertrauen, dass es sich ebenfalls einschleift. Impala, Giganaut

Bearbeitet von Impala, 22 Dezember 2004 - 11:31.

Julius Gaius Baltar!

#8 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:46

Ich wäre ebenfalls für 2 Polls. Zuerst stimmen wir ab wie immer ohne dass die Abstimmung auf dem Portal erscheint (höchstens mit einem Link).

Anschließend wird noch einmal zwischen den 2 oder 3 Favoriten abgestimmt so ähnlich wie beim HUGO oder wie bei der Wahl der Olympiastadt. Diese Abstimmung könnte man personalisiert machen - muss man aber nicht.

Ich darf noch mal auf den KG-Lesezirkel hinweisen, und darauf dass wir dort eine andere Variante ausprobieren: ...

Würde ich für den normalen Lesezirkel nicht empfehlen. KGs liest man relativ schnell, so dass man nicht soviel Zeit "verschwendet", wenn sie nicht den eigenen Geschmack treffen. Bevor ich 1 oder mehr Wochen für ein Buch investiere, möchte ich zumindest halbwegs sicher sein, dass es mir gefällt.

Eine eigene "Lesezirkel Gruppe" finde ich nicht gut, so schön eine intime Runde auch ist - wir wollen uns doch nicht abschotten, oder??? Ich würde ungern eine Trennlinie ziehen zwischen Mitgliedern und Gästen. Man sieht ja auch, dass eigene kleine Runden so wie jetzt bei VALIS sehr gut funktionieren.

Dann das Problem mit "einfachen" vs. "tiefgründigen" Beiträgen. Wenn ich so manche tiefschürfenden Gedanken lese, fühle ich mich auch ganz klein, aber was soll's? Letzten Endes geht es um den Spaß am Lesen und alle Eindrücke sind willkommen.

Und es gibt natürlich auch keinen Zwang zum Mitlesen, egal ob man für ein Buch gestimmt hat oder nicht! Wir sollten uns nicht zu sehr auf ein "wer abstimmt muss auch mitmachen" versteifen.

Sullivan

#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:54

Ich habe zwar noch nicht an eurer Leserunde teilgenommen, verfolge aber jedesmal interessiert was ihr zu den Bücher so schreibt. Ich habe allerdings noch nie mit abgestimmt muß ich dazu sagen.Die Frage ist, ob eine Änderung des Abstimmungsmodus wirklich nötig ist. Die Vorschläge die in die engere Wahl kommen, stammen ja meistens von denen, die auch bei der Besprechung mitlesen. Von daher haben "wir da draußen" meines Erachtens nicht soviel Einfluß auf die Auswahl der Bücher. Und welches dann von den möglichen Büchern tatsächlich gewählt wird ist doch dann nicht mehr ganz so wichtig. Zu Ausfällen kann es dann immer noch kommen, ob sich nun 2, 10 oder 20 Leute an der Wahl beteiligen. Vielleicht kann es ja aber auch von Vorteil sein wenn möglichst viele Leute wählen - egal wieviel anschließend dann auch tatsächlich lesen.Aber, das müßt ihr entscheiden.

Bearbeitet von vallenton, 22 Dezember 2004 - 11:55.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 12:30

Ich habe mit keiner der Abstimmmoden ein Problem. Das einfachste wäre wie bisher, aber ohne Abstimmmöglichkeit auf dem Portal. Hat monatelang sehr gut funktioniert. Wobei mir die namentliche Abstimmung mehr Spaß macht. Ich liebe das Chaos. Auch lernt man die Vorlieben der Einzelnen noch besser kennen und kann besser einschätzen, wie zukünftige Vorschläge ankommen können. Auch die Anzahl der Mitlesenden und -diskutierenden hält sich nach meiner Erfahrung im üblichen Rahmen. Ich mache bei diversen Lesezirkeln in anderen Foren mit und meist pendelt es sich bei 5 - 8 Teilnehmer ein, egal wie viele dafür sind. Es wäre allerdings eine nette Geste, wenn sich nach der Wahl die Wähler kurz outen würden, ob sie mitmachen (können/wollen) oder nicht. Das gilt auch für eine Zwischeninfo bei Ausstieg, Beschaffungs- oder Zeitprobleme. Übrigens steht nirgends geschrieben, dass eine Diskussion nur einen Monat dauern darf, oder?? @sullivan

Und es gibt natürlich auch keinen Zwang zum Mitlesen, egal ob man für ein Buch gestimmt hat oder nicht! Wir sollten uns nicht zu sehr auf ein "wer abstimmt muss auch mitmachen" versteifen.

Sehe ich etwas anders. Gilt nur, wenn ein anderes Buch als meine Wahl gewinnt. Wenn ich für ein gewähltes Buch gestimmt habe, sollte ich auch mitmachen, sonst haben wir irgendwann eine Wahl, aber keiner liest anschließend das Buch. LG Dyke

#11 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 12:52

Ich bin wegen der Änderung der Abstimmungsmodalität in mich gegangen und mit der Meinung wieder herausgekommen, dass es mir doch fast egal ist, wie abgestimmt wird. Wenn nur die Abstimmenden möglichst auch mitlesen. Die Betonung liegt dabei auf „möglichst“, denn einen Zwang finde ich hier im Forum fehl am Platze. Dazu passt eigentlich auch ganz gut der Kommentar von Sullivan:

Wir sollten uns nicht zu sehr auf ein "wer abstimmt muss auch mitmachen" versteifen.

Ich sehe das genau so. Am meinem eigenen aktuellen Beispiel sieht man auch ganz gut, dass ich nicht immer den Lesezirkel verfolgen kann. Ich war Feuer und Flamme, als es um „Blade Runner“ ging, bin dann aber zweimal hintereinander krank geworden - so richtig mit Grippe im Bett und so - und hatte danach so gut wie keine Lust mehr, hinterher zu hinken. Egal wie sich die Abstimmung ändert: Es sollte kein Zwang aber doch ein deutlicher Wille zum Mitlesen bestehen. Bis dennen, Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 13:43

Also ich habe wenig Probleme damit, dass einige Leute passiv mitlesen. Der Valis Thread hat gezeigt, dass auch nur mit vier oder weniger Leuten eine gelungene Diskussion zu Stande kommen kann.Bei Blade Runner war das Problem unter anderen auch, dass viele das Buch schon gelesen hatten (so wie ich). Da ist es dann nicht mehr so erquicklich mitzumachen.

#13 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 18:06

hi all

ich bin dafür dass es so bleibt wie wir es am schluss jetzt gemacht haben - wir würden uns daran gewöhnen

ich hab keine lust ein buch zu lesen weil einige stille abstimmer wie sie genannt werden wollen dass ich das tue

ich hab auch was gegen yippies vorschlag - dass einer der brav ist im zirkel das nächste buch bestimmt - also bitte - ein roman dauert doch etwas länger als eine KG!!!
mit verlaub yippie - ich spinn doch nicht und lese 12 bücher im jahr die mich nicht interessieren
---------------------------------
ich komm in einem guten jahr auf ca 30 bücher - und da soll ich mich dann einer person oder ein paar stillen abstimmern fügen

die derzeitige lösung ist gut - und wenn ihr wollt weil das zu viel arbeit ist zähl ich euch gern die stimmen aus
anhand der postings unter tags merke ich aber dass da andere mehr zeit am arbeitsplatz haben als ich

lg joe :D

Wobei mir die namentliche Abstimmung mehr Spaß macht. Ich liebe das Chaos. Auch lernt man die Vorlieben der Einzelnen noch besser kennen und kann besser einschätzen, wie zukünftige Vorschläge ankommen können

ich schliesse mich dyke hier voll und ganz an
was war denn so schlimm an diesem besagten auswahlthread?
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#14 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 18:29

hi all

hi moderatoren

Wir sollten uns nicht zu sehr auf ein "wer abstimmt muss auch mitmachen" versteifen.

das nicht - aber wer abstimmt soll das buch auch lesen wenn es gewählt wird

bei blade runner war das definitiv nicht der fall - vielleicht ist der grund weil es einen film gibt

aber auch ansonsten könnte es passieren dass die zirkler dann ein buch lesen weil es ja auch nicht schlecht klingt - obwohl ein anderes buch gewonnen hätte
wenn nur die abgestimmt hätten die auch vor gehabt hätten mitzulesen

lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#15 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 20:02

Hallo zusammen. Vielen Dank für die rege Beteiligung, ist doch recht informativ. :D Bislang scheint es mir sinnvoll, folgende Punkte festzuhalten: - wir machen wie immer einen Poll mit sämtlichen Nominierungen - der Poll erscheint künftig nicht mehr auf der Startseite Ein Vorschlag von mir noch (der vielleicht anfangs etwas kompliziert anmutet, aber im Prinzip recht simpel ist). Wir machen zwei Wahlgänge: - Im ersten (Zeitraum: 7 Tage) wird wie gehabt über alle Nominierungen abgestimmt (es kristallisiert sich eine Tendenz raus) - Im zweiten Wahlgang (Zeitraum: 3 Tage) wird über die Titel abgestimmt, die mehr als 15% der Stimmen sammeln konnten. Betrachtet man die letzten Polls, so sind das stets die ersten zwei bis drei. Der Moderator weist in diesem Poll höflich darauf hin, dass bitte nur diejenigen ihre Stimme abgeben, die tatsächlich ein Interesse am Mitlesen/Mitreden haben. Hier besteht dann auch die verbesserte Möglichkeit untereinander Arrangements zu treffen, und das ganze im "kleineren Kreise" auszudiskutieren. Da die drei Auswahl-Threads ("Vorschläge", "1. Wahlgang" und "2. Wahlgang") ohnehin im Archiv verschwinden sollte der Bonusthread pro Titel eigentlich nicht ins Gewicht fallen. @dyke:

Übrigens steht nirgends geschrieben, dass eine Diskussion nur einen Monat dauern darf, oder??

Nein, absolut nicht. Ich finde es sogar recht schade, dass die Threads nach Fristablauf Brach liegen. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#16 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 21:34

hi holger

was spricht gegen eine nicht - anonyme abstimmung?

lg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#17 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 00:04

Hallo? :D

Ihr habt wohl zuviel Lebkuchen gegessen? Das trübt den Geist.

Können wir uns jetzt alle mal wieder beruhigen?

Ich schlage vor, wir geben der neuen personalisierten Abstimmung mal eine Chance. Wir haben das nämlich schon diskutiert und diese gerade vor einer Woche ins Amt gehoben. Vielleicht sollten wir erstmal Erfahrungen sammeln, bevor das Gleiche wieder und wieder diskutiert wird und alles vor- und zurück geht? Wir sind hier nicht, ich betone: nicht in der Bundesregierung.

Wir haben jetzt gerade den Fall, dass 5 Leute - aus ureigenstem Interesse - ein Buch besprechen wollen, das ist ein voller Erfolg. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere. Was eventuelle Unebenheiten angeht: Ich hab da schon 2 Ideen und die werde ich Holger persönlich zukommen lassen.

Ein Chaos ist da, wo Leute eins draus machen wollen. Ist ja schön, dass plötzlich so ein Interesse am Lesezirkel besteht. Also bitte: nominiert und stimmt ab, mit Eurem guten Namen,

Amen
Julius Gaius Baltar!

#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 10:42

was spricht gegen eine nicht - anonyme abstimmung?

Hi Joe. Die Mehrheit der Beiträge in diesem Thread!

Ich schlage vor, wir geben der neuen personalisierten Abstimmung mal eine Chance.

Hi Impala. Wie gesagt, ich lese da eine andere Meinung aus den Äußerungen in diesem Thread. :D
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 Gast_rms67_*

Gast_rms67_*
  • Guests

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 15:41

Eigentlich denke ich so wie Impala. Wir haben gerade ein neues System angefangen; wir haetten eigentlich ein paar Erfahrungen sammeln sollen, bevor wir wieder gross rumdiskutieren. Und dann auch noch in der Weihnachtszeit, wenn ich ziemlich unterwegs bin ... :DNun ja, wenn wir schon drueber reden: Hier auch meine kurzen Gedanken zum schon Gesagten.- Die nicht-anonyme Abstimmung funktioniert. Sie ist gut, weil sie notwendig geworden war. - Mir gefaellt, dass Leute oft freiwillig aufschreiben, was sie vorhaben, falls ihr Favorit nicht gewinnen wird.- Die Idee, um ueber die ersten paar Plaetzen (also ueber 2-4) Buecher nochmals in einer zweiten Runde abzustimmen, gefaellt mir.- Ein neuer Zeitschluessel ist gefragt. Ich schaetze, dass pro Stufe eine Woche benoetigt wird (falls etwas veraendert wird, natuerlich). Dies koennte sein:> 1 Woche Nomination> 1 Woche Abstimmen ueber alle Buecher> 1 Woche Abstimmen ueber die 2-4 Gewinner der ersten Runde (Es faengt wieder bei Null an, die alten Stimmen koennen nicht vererbt werden)> 1 Woche BuchbeschaffungIch bin gegen:Eine "Plauderstunde" in welcher irgendwie bestimmt wird, welcher Titel gewinnt. Das Buch sollte weiterhin durch Abstimmung gewinnen.Aenderung des Kurzgeschichtenlesezirkels. (Dieser Zirkel sollte erst mal den Geburt erleben. Aenderungen/Diskussionen koennen auch in einem halben Jahr oder so mal stattfinden.)Etwas in der Eile, RMS67

#20 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 16:43

ich hab auch was gegen yippies vorschlag - dass einer der brav ist im zirkel das nächste buch bestimmt - also bitte - ein roman dauert doch etwas länger als eine KG!!! mit verlaub yippie - ich spinn doch nicht und lese 12 bücher im jahr die mich nicht interessieren

Mit Verlaub, Joe, das war nur ein Vorschlag für die Diskussion. Denn bei der geht es aus meiner Outsider-Sicht um zu wenig als das so viel darüber diskutiert wird. (Mehr interessieren würden mich buch-INHALTLICHE Diskussionen mit ähnlicher Vehemenz; die sind z.Zt. eher rar - als lobenswertes Gegenbeispiel nenne ich mal den derzeitigen John-Brunner-Thread.) Da dachte ich, ich bring mal das ein oder andere Neue an Vorschlägen ein, mehr nicht.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Dezember 2004 - 20:41.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#21 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 19:40

Nur ein ganz kleiner Einwurf von mir: Eigentlich finde ich eine Zweifach-Abstimmung unnötig kompliziert, weil es das eigentliche Problem nicht löst. Man kann noch so darauf hinweisen, dass die Leute bitte auch das Buch lesen mögen. Egal ob wir eine, drei oder 42 Abstimmungen durchführen ... meinetwegen auch auf dem Kopf stehend.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#22 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 21:25

... eine Zweifach-Abstimmung unnötig kompliziert, weil es das eigentliche Problem nicht löst. Man kann noch so darauf hinweisen, dass die Leute bitte auch das Buch lesen mögen. Egal ob wir eine, drei oder 42 Abstimmungen durchführen ...

Na ja, wir haben die persoenliche Abstimmung eingefuehrt, damit eine "geistige Bremse" entsteht, etwa im Sinne von "Oh je, ich muss meinen Namen bekannt geben, also sollte ich schon mal etwas ernsthaft ueberlegen fuer was ich abstimme und ob ich ueberhaupt mitlesen will". Diese neue Form funktioniert. Wieviele Zwischen-Abstimmungen es gibt, ist eigentlich ein neues, anderes Thema; ein interessanter Nebeneffekt, welche die Frage "Wie finden wir das interessanteste, populaerste Buch heraus" behandelt. Einfacher gesagt: Nicht-anonyme Abstimmung = Weniger Geisterstimmen Zweite (Stich-)Abstimmung = Das Buch, das die meisten interessiert Jedenfalls sehe ich das so ...

#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 21:53

Nochmals ich ... Mir gefaellt dein Vorschlag, Holger, nur beim Folgenden moechte ich noch etwas anmerken.

- Im zweiten Wahlgang (Zeitraum: 3 Tage) wird über die Titel abgestimmt, die mehr als 15% der Stimmen sammeln konnten.

Der Zeitraum von 3 Tage ist zu kurz. Dies verpasst man zu einfach! Lieber 5 (oder 6) Tage fuer die Nominierung und fuer jede Abstimmung. Ob diese "15%'' hinhauen? Ruschs Idee von den ersten Drei (meinetwegen auch Vier oder Fuenf bei Gleichstand) scheint leichter durchfuerbar und offensichtlicher fuer jedermann.

#24 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 22:24

Der Zeitraum von 3 Tage ist zu kurz. Dies verpasst man zu einfach! Lieber 5 (oder 6) Tage fuer die Nominierung und fuer jede Abstimmung.

Guter Einwand. Jeweils eine Woche für Nominierung, ersten und zweiten Wahlgang sind wahrscheinlich am leichtesten zu merken.

Ob diese "15%'' hinhauen? Ruschs Idee von den ersten Drei (meinetwegen auch Vier oder Fuenf bei Gleichstand) scheint leichter durchfuerbar und offensichtlicher fuer jedermann.

Ich hatte auch erst überlegt, die ersten zwei oder drei vorzuschlagen. Das Problem: es kommt vor, dass zehn Titel nominiert werden mit einer Gleichverteilung der Stimmen auf fünf Bücher. In anderen Fällen wurden nur vier Titel vorgeschlagen. Orientiert man sich nun an der prozentualen Menge zugeteilter Stimmen trägt man einerseits dem Mehrheitswunsch und andererseits der Anzahl nominierter Titel Rechung. Den prozentualen Anteil an Stimmen findest Du ja in Klammern hinter der absoluten Anzahl abgegebener Stimmen. Noch eine Anmerkung zum "zweiten Wahlgang": der fordert explizit nur diejenigen zur Abstimmung auf, die tatsächlich Interesse an der engeren Auswahl und am Mitlesen haben. Hier könnte sich ein jeder der abstimmt durchaus entsprechend artikulieren, welchen Titel er gewählt hat, welchen er trotzdem mitlesen würde und was ihn absolut nicht interessieren würde. Meinetwegen könnte der zweite Wahlgang dann auch völlig ohne Poll auskommen (also "nicht-anonym"). Ich könnte mir folgendes Szenario mit zwei Wahlgängen gut vorstellen: - zehn Titel sind nominiert - erster Wahlgang: 30 Leute stimmen ab und vier Titel bekommen >15%, die meisten Stimmen erhält Titel X - zweiter Wahlgang: nur noch 12 Leute stimmen ab oder geben ihre Wünsche zu Protokoll und die Wahl fällt auf Titel Z - 8 Leute lesen einen Titel, den sie als Erst- oder Zweitwunsch angegeben hatten - dieses Szenario habe ich mir doch nett zurechtgelegt, oder? :D Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#25 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 23:47

@rockmysoul67:

Na ja, wir haben die persoenliche Abstimmung eingefuehrt ...

Huch? Was soll das denn jetzt? Ich habe doch überhaupt keine Bedenken gegen die personalisierte Abstimmung geäußert? Ich habe doch nur etwas gegen den zweifachen Abstimmungs-Modus gesagt.

Hier hast Du Himbeeren.

Ich mag aber keine Erdbeeren!

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#26 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 01:20

- Erst einmal sollten wir darüber abstimmen, ob wir abstimmen.
- Dann sollten wir darüber abstimmen, wer alles abstimmen darf.
- Danach sollten wir darüber abstimmen, wie wir abstimmen.
- Wir sollten auch noch darüber abstimmen, weshalb wir abstimmen.
- Danach sollten wir darüber abstimmen, ob die bisherigen Abstimmungen auch in Ordnung waren.
- Auch noch, sollten wir darüber abstimmen, wie lange wir abstimmen.
- Und sollten bei einer dieser Abstimmungen nicht genau 42 Stimmen herauskommen, sind alle bisherigen Abstimmungen ungültig und wir fangen wieder von vorne an.

Und denjenigen die abstimmen und dann nicht mitlesen kann ich nur eins sagen: Spalter

Es lebe die literarische Volksfront. :D

Ich finde wir sollten es so unkompliziert wie möglich machen.

Gruß Markus :xmas:

#27 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Januar 2005 - 09:44

Eine nicht-anonyme Abstimmung ist sicher die beste Möglichkeit, um das Problem mit der bisherigen Abstimmung zu lösen. Meine Bedenken liegen hierbei bei dem enormen off-topic, den man bei einigen Lesezirkeln beobachten kann, wenn konkrete Namen fallen (Wo bleibt eigentlich Willhelm, der Sack???? / Sorry Leute, meine Diplom-Arbeit bringt mich um... / Verdammt, ich komme im Moment einfach nicht zum Lesen. / et cetera)Allerdings scheint sich hier derartiges wohl doch nicht abzuzeichnen.Weiterer mögliche Nachteil:Die größerer Hemmschwelle und die Dominanz einiger selbstbewusster Diskutierprofis, die dann doch lieber mit dem Außergewöhnlichen liebäugeln und ‚gefragte’ Bücher schon aus Prinzip ablehnen. Die Idee mit den zwei Wahldurchgängen finde ich wegen des Aufwandes und der Tatsache, dass das angesprochene Problem nicht behoben sondern bestenfalls entschärft wird, für keine gute Idee. Ich fand schon das Stechen als ein notweniges Übel, das zuviel Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht.Zudem war ich recht froh darüber, dass nun das Dritteln des Monats langsam in Fleisch und Blut übergegangen ist.

#28 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 08 Januar 2005 - 13:31

hi all hi holger http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cheesy.gif wann stimmen wir nun ab? lg joe :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 Januar 2005 - 13:50

Geht heute nachmittag los, Joe. :P
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0