Zum Inhalt wechseln


Foto

Top-Ereignisse in der SF-Literatur 2004


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
4 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Top-Ereignisse in der SF-Literatur 2004 (35 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Top-Ereignisse in der SF-Literatur 2004

  1. Der Roman "Das Unsterblichkeitsprogramm" (Richard Morgan) (2 Stimmen [5.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 5.71%

  2. ELSTERCON 2004 (7 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  3. Die Tatsache, dass der 90jährige Jack Williamson mit "Die Endzeitingenieure" einen passablen SF-Roman vorlegte. (4 Stimmen [11.43%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.43%

  4. Das "Heyne Science Fiction Jahr 2004" (Jahrbuch) (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. Ernst Wurdack-Verlag und die Anthologie "Deus ex machina" (5 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  6. Das SF-Netzwerk Forum (12 Stimmen [34.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 34.29%

  7. Das Shayol Jahrbuch (5 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

Abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 Dezember 2004 - 11:00

Hallo zusammen. Los gehts mit der Abstimmung! Die Reihenfolge der "Top-Ereignisse" richtet sich übrigens nach der Reihenfolge der Nominierungen. Ich wünsche viel Spaß beim Abstimmen!GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.579 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 21:55

Brrr, ich halte es für einen Fehler dass das Forum als eine "Literatur-Ereignis"-Nominierung erlaubt wurde (dagegen spricht schon dass es sich um eine Abstimmung innerhalb Selbigem handelt), und staune nicht schlecht dass es die meisten Stimmen bekommt. Welche Literatur wurde darin veröffentlicht bzw. welche Literaten kamen darin zu Wort? Aber ich habe den Nominierungs-Thread verschlafen, also kehre ich (nach kurzem Klicken auf "Elstercon") schnell wieder in die Winterschlafhöhle zurück; sorreee... :D

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 23 Dezember 2004 - 22:01.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 23 Dezember 2004 - 22:44

Hi Yippi!Ich habe tatsächlich etwas länger (ungefähr zehn Sekunden, und Du weist, das ist lang) darüber gegrübelt ob ich die Forum-Nominierung zulassen soll. Eigenlob, Vetternwirtschaft, Amigomauschelei ... alles potentielle Vorwürfe. Aber tatsächlich gab es in dem Nominierungsthread keinerlei Kritik an dem Vorschlag und ich war neugierig, was bei der Abstimmung passieren würde. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten und diese Abstimmung zu unseren Gunsten ausgehen, dann spenden wir das gesamte Preisgeld dem zweitplatzierten, versprochen. Außerdem kommen hier doch jede Menge Literaten zu Wort, oder? Und nette Kurzgeschichten und Rezis gibts hier auch. Und Grundsatzdiskussionen, die erbaulicher als manche Prosa sind. Also, sei nicht so hartherzig und gönne uns den Spaß. :D :devil: GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.074 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 01:32

In der Autorenwerkstatt wird doch Literatur vorgestellt. Auch wenn sie nicht von "Bestsellerautoren" kommt. Ein solcher kam allerdings im Lesezirkel zu Wort. Und zwar Andreas Eschbach, der sich ja fleißig beteiligt hat, genau wie Andreas Brandhorst.Ich hatte das Forum vorgeschlagen weil es mein persönliches Highlight des Jahres war. Ich habe es erst im Sommer entdeckt und seit dem hat es meinen Horizont im Bereich der Science Fiction - aber nicht nur dort - erheblich erweitert. Durch das Forum habe ich Bücher gelesen, die ich sonst nie gelesen hätte, z. B. Andymon. Auch hat es mir die Möglichkeit gegeben, mich mit anderen SF-Lesern über Bücher zu unterhalten.Wenn nun andere auch für das Forum stimmen, war es ja vielleicht in ähnlicher Hinsicht, ein persönliches Highlight für sie.Gruß Markus

#5 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 24 Dezember 2004 - 14:10

hab für morgan gestimmt weil ich das buch innerhalb von 3 tagen ausgelesen hab/auslesen mußte, es riß mich sozusagen ziemlich mit :xmas:sachen wie sf-netzwerk forum (welches ich seit längerem nicht mehr missen möchte!) und der elstercon sind für mich keine sf-ereignisse, sondern mehr "gesellschaftliche" angelegenheiten, wobei der begriff "gesellschaftlich" nat. nicht der weisheit letzter schluß istbesser wäre viell. eine trennung in sf-literatur und sf-szene gewesen, wobei IMHO in 2te kategorie dann auch sekundärliterarische sachen gehören wie jahrbücher zbfrohes fest! :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0