Viel Spaß wünscht
Holger
------------------------------------------------------
Rezension Buch bei Fictionfantasy.de
Bearbeitet von Rusch, 12 Januar 2005 - 09:36.
Geschrieben 31 Dezember 2004 - 19:03
Bearbeitet von Rusch, 12 Januar 2005 - 09:36.
Geschrieben 07 Januar 2005 - 11:43
Geschrieben 09 Januar 2005 - 23:39
Geschrieben 11 Januar 2005 - 13:43
Es dient der Wahrheitsfindung. Andrew wusste es ja nur von Xavier und wie weit er dem trauen kann, wusste er nicht. Wenn du an den „Puma“ denkst, ist Andrew der Ansicht, jeder wird früher oder später bestraft. Letztendlich hat sich Bradley ja selbst in die Lage gebracht, dass er seine Tat nicht mehr vor anderen verheimlichen kann.Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe ist, warum Andrew unbedingt Gordon Bradley zu einem Geständnis verleiten wollte. Er (oder besser gesagt eine Seite an ihm) wollte ja selbst seinen Stiefvater umbringen und Bradley war ja auch kein Mörder, es war eher Todschlag.
Geschrieben 11 Januar 2005 - 14:37
Geschrieben 11 Januar 2005 - 14:59
Bearbeitet von molosovsky, 11 Januar 2005 - 15:03.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 11 Januar 2005 - 15:39
Geschrieben 11 Januar 2005 - 15:45
Geschrieben 11 Januar 2005 - 15:46
Jetzt muss ich heute Abend noch mal nachlesen. Denn ich habe das anders in Erinnerung. Nachdem Andrew von Xavier die Wahrheit erfahren hat,, sind sich Andrew und Bradley nochmals begegnet und Bradley wusste (instinktiv??), dass Andrew die Wahrheit weiß und fuhr ihn zum Haus. Die Bedrohung ging erst von Bradley aus, oder?? Wie gesagt, muss ich nochmals nachlesen. Eine andere Erklärung hat etwas mit Verantwortung zu tun. Andrew hatte ja nie die Absicht, den Stiefvater zu töten, aber er vermutete, dass es eine andere Seele gewesen wäre. Nach seinem Kodex muss er als „Hausherr“ allerdings dafür die Verantwortung übernehmen und erwartet auch von anderen, dass sie für ihre Taten die Verantwortung übernehmen. Aber heute nacht genaueres.Aber genau das meine ich doch: Andrew hätte auch einfach Bradley in Ruhe lassen können. Dieser hätte ihn gehen lassen.
Wenn Du entsprechende aktuellen Fälle von Missbrauch verfolgst, ist das leider nicht die Ausnahme @Alex Danke für Deine Fleißarbeit. Etwas ähnliches habe ich am Anfang mitgeschrieben, aber dann zu Gunsten des Textes wieder sein lassen. LG DykeDas so etwas einen Menschen jeglichen Boden entzieht war klar. Ich fand das voll extrem
Geschrieben 11 Januar 2005 - 18:24
welche szene meinst du da?Ein weiblicher Körper, der von einem männlichen Geist kontrolliert, aber derzeit von einer weiblich Person kontrolliert wird, hat ein Date mit einem männlichen Geist in einem Frauenkörper. Verzwickter geht es gar nicht mehr. Übrigens war die Überraschung gelungen, dass Andrew eigentlich eine Frau ist.
sehe ich auch so - und war als schilderung in der gegenwart ebenfalls glaubwürdig dargestelltdass seine Mutter von dem Missbrauch wusste. Das so etwas einen Menschen jeglichen Boden entzieht war klar. Ich fand das voll extrem.
sehe ich zwar nicht so - aber bitteDas mit den sich teilweise chronologisch überscheindenden Kapiteln war gelegentlich etwas verwirrend, zumal die Überscheidungen eben nicht immer kamen, wenn es von Penny zu Andrew und umgekehrt ging.
genau!!!! - das machte das lesevergnügen perfekt - so mag ich ami-romaneErster Eindruck von Abschnitt 2 "Chaos": es kommt richtig Bewegung in die Handlung. Das Buch entwickelt sich zum rasanten "Roadmovie" und beschert dem Leser nette Impressionen von Cola-Automaten in verlassenen Motels und Highway-Cops, die die Handschellen zücken.
andrew hätte sich selbst gestellt - egal wer ihn laufen lässtAber genau das meine ich doch: Andrew hätte auch einfach Bradley in Ruhe lassen können. Dieser hätte ihn gehen lassen.Â
Jetzt muss ich heute Abend noch mal nachlesen
Bearbeitet von Joe Chip, 11 Januar 2005 - 19:25.
Geschrieben 11 Januar 2005 - 18:48
Und hier im Original:Die Existenz des Bösen anzuerkennen, ohne daran zu zerbrechen.
Das ist nicht nur ein bestechender Gedanke, sondern - auf einen Satz verknappt - für mich sogar das Thema des Buches. Wird weitergedacht zu der Aufgabe, zu erkennen lernen, wann etwas böse ist, und wann nur dumm, oder etwas zufällig »blöd gelaufen« (z.B. in den Van) ist.How to acknowlegde evil without being consumed by it.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 11 Januar 2005 - 19:47
Ich glaube nicht, dass Sam die ursprüngliche Seele ist. Sagt nicht Andrew am Anfang, dass Aaron und Gideon die einzigen beiden verbliebenen der ursprünglichen Seelen sind? Andererseits: Sie könnten auch gelogen haben.TANTE SAM
Wer sagt, daß diese Seele eine Frau ist? Haben die anderen Seelen (Aaron, Adam, Andrew und Co) das genau gecheckt? oder verlassen sie sich wie die Außenwelt-Personen auch nicht vielmehr auf den Anschein? -- An dem Gedankenspiel hängt ein variabler Rattenschwanz an paranoider Interpretation: daß nämlich Andy Gage oder Penny Driver eingebildete Personen sind. Es gibt ein paar rätselhafte Stellen (wer wann wen nicht sieht) und inhaltliche Gereimtheiten, (wer wann wie aus dem Roman auftaucht oder verschwindet), die meiner gallopierenden Phantasie nahelegen auszutesten sich vorzustellen, ob der Roman die entscheidene Phase einer Person schildert, deren Seelen-Fragmente sich langsam aus dem fraktalen Durcheinander der Splitter und Splitters-Splitter zu zwei größeren Mengen zusammengefunden hat: Andy als bestrafter (kastrierter) Animus und Penny als wahngetriebene Anima. ---Â Ich schreibs lieber noch mal zur Sicherheit: Diese Deutung halte ich selbst für Quatsch, aber selten die Bücher, die mich in solche Labyrinthe locken.
Wenn einem diese Deutung dennoch gefällt, der darf annehmen, daß Tante Sam den intakt gebliebenen Kern der Andy-Hälfte darstellt. Kultivierter als alle anderen, hat sie die vordergründigen Machtspiele der Männer hinter sich gelassen und manipuliert aus dem Hintergrund.
Geschrieben 11 Januar 2005 - 22:28
Ging mir genausoDas ist nicht nur ein bestechender Gedanke, sondern – auf einen Satz verknappt – für mich sogar das Thema des Buches.
Wenn SAMantha keine Frau ist, müßte sie eine homosexuelle männliche Seele in einem weiblichen Körper sein, denn sie hat doch eine Liebschaft mit Officer Cahill, oder?? @Joe Ja, die Zeugen, die habe ich vergessen zu erwähnen. Ein sehr gelungene Bezeichnung. LG DykeTANTE SAM Wer sagt, daß diese Seele eine Frau ist? Haben die anderen Seelen (Aaron, Adam, Andrew und Co) das genau gecheckt? oder verlassen sie sich wie die Außenwelt-Personen auch nicht vielmehr auf den Anschein?
Bearbeitet von dyke, 11 Januar 2005 - 22:33.
Geschrieben 11 Januar 2005 - 22:44
Dann lies noch mal weiter: Später sagt Andrew, er solle zu einem Richter gehen und sich stellen. Bradley weigert sich und daraufhin meint Andrew, dass er ihn anzeigen werde. Bradley darauf zu Andrew/Andrea: "Wer würde schon jemand glauben, der in psychischer Behandlung war. Du könntest Dir allerlei Geschichten ausdenken." D. h. er hätte Andrew wohl gehen lassen, wenn dieser sich einsichtiger gezeigt hätte.@Rusch Nochmal nachgelesen Seite 549 -562 (dt. Ausgabe) Andrew und Mouse sind von Bradley zum Essen eingeladen. Andrew wird aber zuvor von Gideon übernommen. Andrew macht in der Zwischenzeit Xavier ausfindig und erfährt die Wort über den Tod seines Stiefvaters. Während des Essens schafft es Mouse Gideon zu vertreiben und Andrew wieder hervorzuholen. Andrew erzählt Mouse was er von Xavier erfahren hat. Das hört Chief Bradley mit. Er will die beiden unbedingt (mit umgeschnallten Revolver) nach Hause fahren. Stattdessen fährt er sie zum See. Andrew gibt Bradley immer wieder die Gelegenheit sie gehen zu lassen, aber Bradley vertraut ihnen nicht.
Geschrieben 12 Januar 2005 - 07:08
Siehe auch später das Selbstmordgeständnis von ihr, und daß sie unfähig ist, Vollzeit mit der Wirklichkeit umzugehen.»We are not a democracy. Aaron and Andrew make all the important decicions; the rest of us try to fit in.« A sigh. »I do understand why it has to be that way, but still sometimes I wish†¦«
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 12 Januar 2005 - 08:42
Geschrieben 24 Januar 2005 - 09:03
Geschrieben 31 Juli 2006 - 06:47
Geschrieben 31 Juli 2006 - 10:41
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0