Zum Inhalt wechseln


Foto

Star Wars: Empire of Dreams


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Januar 2005 - 08:24

Hallo zusammen. Bei der DVD-Box zu den "richtigen" Star Wars-Filmen (EIV-VI) ist auch eine Doku dabei: Empire of Dreams. Sehr nett gemacht und äußerst informativ. Eine Sache habe ich allerdings nicht kapiert, vielleicht weiß jemand von euch weiter:Als es um Episode V (TESB) geht, ist die Rede davon, Lucas hätte an die Writers Guild hohe Summen zahlen müssen, da der Vorspann (die Schrift mit der Einleitung) gegen eine Regel verstoßen habe. Welche Regel? Was ist falsch daran? ^_^ GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Januar 2005 - 09:02

Du wirst lachen, ich habe die Box seit dem Erscheinungsdatum, aber "Empire of Dreams" habe ich immer noch nicht in Ruhe gucken können.

Das mit dem Vorspann war so - es gibt es irgendwo eine Vorschrift/einen Verhaltenskodex/ein (un)geschriebenes Gesetz {Nichtzutreffendes bitte streichen}, welche/-r/-s besagt, daß die Namen der Schauspieler, Regisseure, Produzenten und sonstigen Beteiligten und Verantwortlichen gefälligst im Vorspann (also vor dem eigentlichen Film) und nicht erst im Abspann genannt werden dürfen.

Lucas hat dies bewußt nicht gemacht, weil es ihm erstens nicht in sein Designkonzept paßte - und zweitens möglicherweise auch, um seine Illusion nicht durch ein "Seht her, das hier sind die Schauspieler, die da mitmachen - das ist alles nicht echt" kaputt zu machen. Er verrät die Namen der Mitwirkenden erst im Abspann, wenn der Zuschauer wieder in die Wirklichkeit entlassen wird.

Darum die Strafe.

Heute ist das ein wenig aufgeweicht. Es gibt auch andere Filmemacher, die die Namen der Schauspieler erst am Ende des Films einblenden.

Oder bei "Dune" erinnere ich mich daran, daß Lynch zuerst die Namen der Special-Effects-Leute (Carlos Rambaldi etc.) eingeblendet hat, noch vor den Namen der Schauspieler...


mfg
Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 25 Januar 2005 - 09:28

Ich fand Empire of Dreams recht interessant gemacht, aber leider bot die Doku nicht viel an neuen Fakten. In den letzten rund 30 Jahren ist soviel über Star Wars geschrieben worden, dass es auch schwer ist was neues zu finden. Ein Highlight waren für mich die Casting Videos. Kurt Russell als Han Solo, nette Vorstellung. ^_^Was mich etwas geärgert hat (und nicht nur bei dieser Filmdoku ärgert) ist die ewige Lobhudelei des Teams. Alles was immer Friede, Freude und Eierkuchen am Set. Das John Dykstra kurz vor Ende der Effektarbeiten genervt das Handtuch geworfen hat, weil er mit Lucas nicht zurechtkam, wird natürlich verschwiegen. Anyway, die Doku ist schön gemacht und passt zur Box. Ich hätte mir ja noch ein paar Deleted Scenes gewünscht, aber das gibt's dann in der nächsten DVD, die spätestens 2007 erscheinen wird. :D

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Januar 2005 - 09:57

Alles was immer Friede, Freude und Eierkuchen am Set. Das John Dykstra kurz vor Ende der Effektarbeiten genervt das Handtuch geworfen hat, weil er mit Lucas nicht zurechtkam, wird natürlich verschwiegen.

Und zwischen Irvin Kershner und George Lucas hat es ja auch gewaltig geknallt. Für "Return of the Jedi" mußte dann ein Regisseur her, der artig das tut und nicht tat, was George sagte. Stand, glaube ich, in "Empire Building". Oder war es "Skywalking"? Irgendeins von diesen inoffiziellen Büchern zu dem Thema.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0