Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl Neu


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Februar 2005 - 09:52

Hallo zusammen.Im März knöpfen wir uns wieder einen neuen Titel vor. Ich bitte um Eure Vorschläge.Viele GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 01 Februar 2005 - 10:20

Justina Robson: Die Verschmelzung
Perfekte Körper, perfekte Technik: Das glaubt die Menschheit zu besitzen. Aber sie irrt sich gewaltig!
In ferner Zukunft: Die Menschen haben sich neue Körper erschaffen, mit denen sie zum Raumflug fähig sind, zur Terraformung fremder Planeten und zur Erforschung der tiefsten Ozeane. Die Evolution hat einen neuen Gipfelpunkt erreicht, und es scheint, als gäbe es keine Umwelt, die sich der Mensch nicht Untertan machen könnte. Doch da stößt ein interstellarer Reisender auf ein fremdartiges Artefakt, aus dem eindeutig hervorgeht, dass sich vor der Menschheit schon eine andere Spezies mit ihren Maschinen verschmolzen hat ... eine Spezies, die eine weit fortschrittlichere Technik besitzt.
Bastei-Lübbe-TB
ISBN: 3-404-24335-8
Preis: 7,90 EUR (D)
geplanter Erscheinungstermin: 15.02.2005

Justina Robsons Mappa Mundi war ja schon einmal Gegenstand einer Leserunde und hat mir von der Idee und der Umsetzung recht gut gefallen, auch wenn noch stilistische Mängel vorhanden waren. Mich interessiert, wie JR an dieses SF-Standard-Thema geht und ob sie sich stilistisch verbessern kann.

LG Dyke

#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Februar 2005 - 17:52

Hmm, der Vorschlag klingt echt nicht schlecht. Allerdings hat Heyne starke Konkurrenz für März im Angebot: Charles Stross - Singularität, Heyne-Verlag, 8,95€ Da Heyne mal wieder mit einem vernünftigen Klappentext geizt, hier 2 englische Rezensionen von Amazon:

From Publishers Weekly In his first novel, British author Stross, one of the hottest short-story writers in the field, serves up an energetic and sometimes satiric mix of cutting-edge nanotechnology, old-fashioned space opera and leftist political commentary reminiscent of Ken MacLeod. Spaceship engineer Martin Springfield and U.N. diplomat Rachel Mansour hail from an Earth that has gone through the Singularity, an accelerated technological and social evolution far beyond anything we can imagine. The Singularity was triggered by the Eschaton, a super-powerful being descended from humanity that can travel in time and that essentially rules the universe. Springfield and Mansour meet on the home world of the New Republic, a repressive, backwater society that has outlawed virtually all advanced technology other than that necessary for interstellar warfare. When one of the New Republic's colonial worlds is besieged by the Festival, an enigmatic alien intelligence, the Republic counterattacks, using time travel in an attempt to put its warships in position to catch the Festival by surprise. Springfield and Mansour, working for different masters, have both been assigned the task of either diffusing the crisis or sabotaging the New Republic's warfleet, no matter what the cost. As a newcomer to long fiction, Stross has some problems with pacing, but the book still generates plenty of excitement.

From Booklist In the twenty-fifth century, human society has depended for several hundred years on faster-than-light travel and an artificial intelligence called the Eschaton. Interstellar colonies are scattered all over, and one, the New Republic, has become a classic refuge for antitechnological holdouts. But the New Republic is suddenly under attack, literally, by the technology it has tried to suppress, which now appears under the name the Festival. An Earth battle fleet is on the way, but is it coming to help, to ride to power on the coattails of the Festival, or to fulfill some entirely separate agenda, possibly set by the Eschaton, which has achieved consciousness, sentience, and probably a lust for power? If no element of Stross' novel is very original, all of them are formidably well-executed, especially the meticulous and imaginative portrayal of the New Republic and its Victorian technology. In addition, the book possesses the rare virtue of neither requiring nor precluding a sequel. Roland Green


Bearbeitet von Kopernikus, 01 Februar 2005 - 17:56.


#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Februar 2005 - 23:01

^ Was ist das genau? Militäry SF? Hard SF?Interessant klingt das alle Male.

#5 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Februar 2005 - 23:56

Nach der Beschreibung würde ich sagen, eine Mischung aus allem. Ich hab aber keine Ahnung, was davon in welcher Gewichtung. Hat vielleicht schon wer die Englische Ausgabe gelesen?

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 Februar 2005 - 12:42

Ich schlage Stephen Baxters "Der Orden" vor. 638 Seiten dünn, € 9,95 billig bei Amazon geklaut:

Nach dem Tod seines Vaters findet George Poole in dessen Nachlass Dokumente, die weit in die Vergangenheit reichen und auf eine andere Form der menschlichen Evolution hindeuten - eine Evolution, die sich parallel zu unserer entwickelt hat und seit Jahrhunderten von einem geheimnisvollen Orden vorangetrieben wird... Science-Fiction und historische Verschwörungsgeschichte - Stephen Baxters neuer Roman verspricht Lesegenuss pur! pixel

Die Meinungen der Leser sind gemischt. Ich finde das Buch nach 150 Seiten klasse. Einige Stimmen auf dem Board: Klick mich!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 02 Februar 2005 - 13:14

Naja, mich spricht das Plot nicht so an, würde aber wohl mitlesen. Und wenn schon alleine deswegen, da ich noch nie was von Baxter gelesen habe.

#8 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 02 Februar 2005 - 14:04

Gebt „Licht“ noch eine Chance :D "Licht" von Harrison, M. JohnNach dem, was ich bis jetzt gelesen habe und nach den ersten Kommentaren sollte es ganz interessant werden.GrussAlex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#9 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 02 Februar 2005 - 16:17

Dann versuche ich mich mal an einem halbherzigen Vorschlags-Versuch:

Eingefügtes Bild

Andreas Brandhorst
Der Metamorph
Heyne 2005
ISBN: 3453520092
ca. 600 Seiten

Das gute Stück ist die Fortsetzung von „Diamant“, das wir auch schon einmal hier in der Leserunde in der Mache hatten:

Andreas Brandhorst: Diamant, Kapitel 1 - 15
Andreas Brandhorst: Diamant, Kapitel 16 - 26

Zum einen geht es um die Geschichte eines stinkreichen Schwerindustriellen, der - soweit ich mich erinnere - aus purer Geldgier Kriege entfacht und zum Schluss sein Leben mit Hilfe der Technologie der außerirdischen Rasse der Kintaki verlängern will. Dazu ist ihm die Bekanntschaft zu einer menschlichen Pilotin der Kintaki, eben nämlich „Diamant“, nur Recht. Ich erinnere mich, dass ich das Buch nicht genial aber doch sehr lesenwert fand und ich auf jeden Fall demnächst mal die Fortsetzung vor der Nase haben muss.

Und „halbherzig“ ist der Versuch eigentlich deshalb, weil mir die anderen hier genannten Titel auch sehr gut gefallen. Ich könnte mich jetzt gar nicht so zwischen „Die Verschmelzung“, „Singularität“ und „Der Orden“ entscheiden. Selbst „Licht“ wäre in Ordnung, kann ich doch dann mitdiskutieren mir aber parallel ein anderes Buch vornehmen. Hach, ist aber auch wieder schwierig diesen Monat. :D

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#10 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 Februar 2005 - 19:03

Wie wär`s mitRobert Sawyer"Die Neanderthal-Parallaxe" ?FESTA € 9,80Der Inhalt hört sich sehr vielversprechend an.

#11 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 03 Februar 2005 - 01:28

"Die Neanderthal-Parallaxe"Das unterstütze ich voll...Super Titel :D Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#12 Motörfisch

Motörfisch

    Cybernaut

  • Awaiting Authorisation
  • PIPPIPPIP
  • 365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 03 Februar 2005 - 06:49

Ja, ein Titel von Festa. Gute Idee. [Notier] Die (gute!) Arbeit von Festa honorieren und ein Buch von denen bestellen. [/Notier] (Wobei: Das klingt so nach müssen. Ich will von denen ein Buch kaufen. Die haben echt ein tolles Programm auf die Beine gestellt.)

Bearbeitet von Motörfisch, 03 Februar 2005 - 10:03.

MfG, Motörfisch

#13 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 03 Februar 2005 - 07:28

@Jorge & ANUBIS:

Vielleicht noch eine kurze Info, worum es in "Die Neanderthal-Parallaxe" geht?

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Februar 2005 - 08:18

Ich würde "Die Neanderthal-Parallaxe" auf jeden Fall auch mitlesen. Von Sawyer kenne ich bislang "Die siebte Simulation", ein Buch, das ich sehr mochte. Und Festa ein Buch abkaufen kann auch nicht schlecht sein. Hier etwas zum Inhalt von "N-P":

Das Neutrino-Observatorium in Sudbury, Kanada: Ein Mann treibt plötzlich in einem Schwerwassertank. Mit knapper Not wird er gerettet und unter Quarantäne gestellt. Sein Name: Ponter Boddit. Sein Beruf: Quantenphysiker. Seine Herkunft: eine Welt, auf der die Neanderthaler den Rang der Menschen einnehmen. Die Öffentlichkeit ist schockiert über den ›Höhlenmenschen‹, der durch ein Computer-Implantat ihre Sprache und Kultur erlernt. In dessen Heimatwelt ist sein Lebensgefährte Adikor Huld genauso schockiert, denn er wird des Mordes beschuldigt. Es gibt nur eine Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen: Er muss das Portal noch einmal öffnen und Ponter aus unserer Welt zurückholen. Gewinner des HUGO AWARDS für den besten SF-Roman des Jahres!

Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Februar 2005 - 08:40

"Die Neanderthal-Parallaxe" klingt bisher am interessantesten.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#16 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Februar 2005 - 15:45

Boah Leute, könntet bitte noch jemand ein paar Gurken vorschlagen, damit ich wenigstens weiß, bei wem ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wen ich ihm meine Stimme nicht gebe? Bisher sind ja nur Toptitel vorgeschlagen worden.... :lol:

#17 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2005 - 18:44

Hi.Ich weiss nichts daraüber, hielt es heute nur in den Händen und fand es irgendwie ansprechend:Singularität von Charles Stross.lg,Ralphps: Andererseits beginnt gleich die erste Kritik azf amazon.com mit:"First, let me say that I've read very little from Mr. Stross prior to picking up this novel. Second, I'm the type of reader who enjoys character driven stories rather than plot or technologically driven stories. So this is probably why I didn't enjoy this book. That and I hate to read futuristic stories with modern cliches in them. And this book was LOADED with them. "Na ja, vielleicht ist es doch nichts... Kennts jemand?

Bearbeitet von eRDe7, 03 Februar 2005 - 18:46.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#18 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Februar 2005 - 20:22

Vielleicht noch eine kurze Info, worum es in "Die Neanderthal-Parallaxe" geht?

Ich finde es erstaunlich, dass ihr SF-Buchfans euch so fuer Evolution interessiert ... Das Buch geht ums Folgende: Aus einer Parrallelwelt faellt ein gebildeter Neanderthaler in unsere Welt. Es gibt interessante SF-Elemente im Buch, weil die Parallel-Neanderthalern eine andere technische Kultur besitzen. Ich selbst bin vielerorts nicht mit Swayer einverstanden und finde die Erzaehlung an sich nur so mittel. Aber dies ist ein Buch, in welchem die Neanderthalern als intelligent dargestellt werden, was a ) ich auch glaube und b ) wahrscheinlich eine Ausnahme ist und daher erfrischend wirkt. Ich moechte eine sehr egoistische Bitte und einen Vorschlag einbringen. Ich werde in Maerz NICHT mit dem Lesezirkel mitmachen, egal welches Buch gewaehlt wird. Im Fruehling (April, Mai) dagegen werde ich mich zufaellig mit Neanderthalern auseinander setzen, weil ich plane, Texte darueber zu schreiben. Wie waere es, wenn wir den Neander-Vorschlag verschieben, um im Fruehling oder im Sommer nochmals einen aehnlichen Vorstoss zu machen. Dann kann ich auch (ganz egoistisch) mitmachen und mein ´Wissen´ einbringen. Ich schlage allerdings aber vor, gleich die drei wichtigsten Neanderthaler-Romane zu lesen und zu vergleichen. Ein Buch ist eben das Buch von Sawyer (uebrigens ist es das erste Teil einer Trilogie), die anderen Zwei kann ich erst in ein paar Tagen genau benennen, wenn ich sie wieder vor mir habe.

#19 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 04 Februar 2005 - 15:49

@rocky:

Ich hätte mit dem Vorschlag keine Probleme. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 Februar 2005 - 17:05

Also wenn Licht gewinn, dann mache ich eine Pause. Von diesem Buch hört man viel schlechtes und ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen.

#21 Michael

Michael

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2005 - 18:15

Also wenn Licht gewinn, dann mache ich eine Pause. Von diesem Buch hört man viel schlechtes und ich habe besseres mit meiner Zeit anzufangen.

Mhm... "Licht" von Mike John Harrison ist mit Abstand der beste auf deutsch erschienene SF-Roman des letzten Jahres. Hier machen ein paar schlechte Rezis die Runde und versauen diesem Meisterwerk den Ruf. Nach der Lektüre habe ich mir sofort seine Anthologie "Travel Arrangements" bestellt, weil ich es gar nicht fassen kann, das von diesem herausragenden Autor nichts sonst auf deutsch erhältlich ist. Aber wo wir grade bei Meisterwerken sind: Wie wär's mit "Declare" von Tim Powers, soeben in guter Übersetzung bei Festa erschienen. Ein großartiges Buch und eine der spannendsten Geschichten, die ich seit langer Zeit gelesen habe.

Bearbeitet von Michael, 04 Februar 2005 - 18:19.

Time flies like the wind.
Fruit flies like bananas.

Groucho Marx

#22 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 04 Februar 2005 - 23:15

Sch***...DECLARE ist auch ein Supervorschlag...hab ich schon verschlungen!! Hab ich schon erwähnt das ich ein absoluter Powersfan bin http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#23 Michael

Michael

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 42 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Februar 2005 - 23:21

Sch***...DECLARE ist auch ein Supervorschlag...hab ich schon verschlungen!! Hab ich schon erwähnt das ich ein absoluter Powersfan bin http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png Greetz

Na denn, das wäre doch eine gute Sache. Ausserdem würde man diesen in Deutschland weitgehend unterbewerteten Autor dadurch mal etwas würdigen. "Declare" ist wirklich ein sehr, sehr gutes und lesenswertes Buch. Warum nicht zur Abwechslung Literatur?
Time flies like the wind.
Fruit flies like bananas.

Groucho Marx

#24 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 05 Februar 2005 - 07:31

@Michael:

Warum nicht zur Abwechslung Literatur?

Ich denke mal, Du bekommst nicht unbedingt dadurch mehr Zuspruch für Deinen Vorschlag, indem Du die restlichen hier genannten Werke als „Nicht-Literatur“ abtust, weil Du die Vorschlagenden nämlich gleich mit abstempelst und damit beledigst. Ich hätte mich eigentlich sehr gefreut, wenn Du ein wenig etwas über den Roman von Powers erzählst. Sollte er ausgewählt werden - und die Chancen stehen bei ausführlichen Inhaltsangaben sogar sehr gut - dann werden wir in der Leserunde alle zusammen bestimmen, ob das Buch Literatur ist oder nicht; wobei für mich dieses Pseude-Qualitätskriterium sowieso nicht existiert. ;) http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png

Bis dennen,
Henrik

Bearbeitet von Henrik Fisch, 05 Februar 2005 - 08:33.

Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#25 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2005 - 12:02

Oh ja DECLARE!!!!Nur als Hinweis (nicht als Vorwurf): Das ist keine SF (und es ist sauteuer: 29,95 - dafür gebunden und dick 640 S.). (Englisch gibt es das auch als TB.)Eine irre phantastische (sowohl "Phantastik" als auch grandiose) Agentenstory. Ich hatte zwar in den Seiten irgendwo zwischen 200 und 300 einen Durchhänger (die Begegnung mit dem Dschinn), aber ansonsten bin ich ziemlich begeistert.Sie spielt auf diversen "Zeitebenen", im Grunde wird von der Hauptfigur das Leben von Kindheit an erzählt, allerdings nicht chronologisch, was auf den ersten Seiten fast verwirrend wirkt, ich aber sehr genossen habe.Vor allem die Paris-Passagen fand ich sehr schön.Für eine kompetente Inhaltsangabe sollten vielleicht lieber Anubis oder Michael in die Tasten greifen.Aber wer etwas übrig hat für Agenten-Geschichten aus dem 2. Weltkrieg und den 60ern, Spaß an Absurditäten hat und nicht vor Phantastik zurückschreckt, der wird sicher seine Freude mit diesem Buch haben.Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#26 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2005 - 12:33

Sorry, Jorge, wenn ich deinen Vorschlag einfach so kidnappe; du musst natuerlich dein Einverstaendnis zu meinem Alternativvorschlag geben. Sonst kommt das Buch von Swayer ganz einfach auf die jetzige Abstimmungsliste.


(Ich habe mich jetzt wieder erinnert, wie die beiden anderen, beruehmten Buecher heissen.)

Also, mein Gegenvorschlag laeutet:

Fuer Mai oder Juli gibt's einen Lesezirkelvorschlag von drei Buechern ueber ein Thema, naemlich "Neanderthalern versus Homo Sapiens Sapiens".

Die Buecher heissen:

Robert Swayer > Die Neanderthal-Parallaxe

Greg Bear > Das Darwin Virus

Jean M. Auel > Ayla und der Clan des Baeren


Alle Buecher sind leicht lesbar und nicht sehr dick. Sie tragen viel Diskussions- und Vergleichstoff in sich. Sie sind leicht erhaeltlich, weil sie Bestseller sind. Die ersten zwei gelten als SF-Romane.

Also, Jorge, wie waer's?

#27 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 06 Februar 2005 - 20:07

Von meiner Seite gibt`s keine Einwände (Evolution&Neanderthaler&etc sind eins meiner Lieblingsthemen), frag aber erst mal die anderen Teilnehmer dieser Leserunde, ob sie dazu bereit sind, sich gleich drei Romane anschaffen zu müssen. Falls nicht, könnte es geschehen, das aus dem Vergleichslesen nichts wird...Und Jean M. Auel "Ayla und der Clan des Bären" empfiehlt sich vielleicht nicht zum Vergleich mit den beiden anderen Büchern, das ist etwas zu viel Steinzeitsoapoperafantasy ;) , besser geeignet wäre vielleicht folgender Roman:Björn Kurten"Der Tanz des Tigers"Erschienen in der Heyne SF-Reihe(ist aber nur noch antiquarisch zu bekommen)Darin hat dieser bekannte Wissenschaftler seine zum damaligen Zeitpunkt kontroversen Theorien über das Erscheinungsbild des Neanderthalers in Form eines SF-Romans verfaßt, in dem ein Homo Sapiens Sapiens(schwarz) Aliens in Menschengestalt(den Neanderthalern, weiß) begegnet, die eine völlig andere Kultur, Sprache, Verhalten usw besitzen.Wie schon gesagt, keine Einwände meinerseits, "Declare" und "Licht" sind auch sehr gute Vorschläge.P.S. : Wie fandest du die 2teilige englische Serie zum Thema "Neanderthaler", die in den dritten Programmen zu sehen war?

#28 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Februar 2005 - 20:15

Und gibt es bei Douglas Adams nicht auch genug zum Neandertaler? ;)
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#29 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Februar 2005 - 22:48

Mhm... "Licht" von Mike John Harrison ist mit Abstand der beste auf deutsch erschienene SF-Roman des letzten Jahres. Hier machen ein paar schlechte Rezis die Runde und versauen diesem Meisterwerk den Ruf. Nach der Lektüre habe ich mir sofort seine Anthologie "Travel Arrangements" bestellt, weil ich es gar nicht fassen kann, das von diesem herausragenden Autor nichts sonst auf deutsch erhältlich ist. Aber wo wir grade bei Meisterwerken sind: Wie wär's mit "Declare" von Tim Powers, soeben in guter Übersetzung bei Festa erschienen. Ein großartiges Buch und eine der spannendsten Geschichten, die ich seit langer Zeit gelesen habe.

Bei SF-Fan.de gibt es einen Thread, in dem fünf oder sechs Leute schreiben, dass sie abgebrochen haben. Nur zwei haben das Buch verteidigt. An diesem Werk scheinen sich echt die Geister zu scheiden. Ein naja-es-ging gibt es bei diesem Buch wohl nicht. Entweder Hop oder Top. Declare würde mich aber interessieren. Hmmm, das gibt diesen Monat schon wieder eine gewaltige Auswahl... ;)

#30 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 06 Februar 2005 - 23:21

Zu Powers "Declare" einfach nochmal der Hinweis auf den Preis der deutschen Ausgabe. Hat ja den ein oder anderen schon bei Matt Ruff abgehalten. Das Neanderthaler/Homo sapiens oder Cro Magnon-Projekt finde ich sehr interessant. Ayla finde ich in dem Zusammenhang auch nicht passend, da es ja nicht um einen literarischen Vergleich geht, oder?? Außerdem ist das Buch nicht gerade dünn. Zu Kürtena Tanz des Tigers noch eine Alternative William Golding: Die Erben In "Die Erben" ("The Inheritors", 1955) beispielsweise begegnen sich Neanderthaler und Homo sapiens (der Cro-Magnon-Mensch), und es kommt zum ersten durch Gewalt verschuldeten Tod - gesehen aus der Sicht des Neanderthalers der Verlust der Unschuld. LG Dyke PS: Gerade entdeckt (Literarische) Begegnungen zwischen Neandertalern und Jetztmenschen

Bearbeitet von dyke, 06 Februar 2005 - 23:25.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0