Zum Inhalt wechseln


Foto

Phantastische Bibliothek Wetzlar - Sekundärliteratur


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
71 Antworten in diesem Thema

#61 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.205 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2008 - 08:33

:) Vergriffen ist aber auch gut in dem Zusammenhang. Scheint viele Interessenten für das Thema zu geben.
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#62 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2008 - 08:47

Hust *g*Aber allein die Tatsache mit der offiziellen Homepage und der inoffiziellen Page mit allen Infos sagt ja viel aus.
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#63 Theophagos

Theophagos

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Dezember 2008 - 13:40

Da ich (jetzt) auch zu den ignorierten Möchtegernkunden gehöre: Gibt es eine Möglichkeit an die Bände zu kommen jenseits der direkten Bestellung? Weiß das einer?Theophagos
"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#64 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2009 - 19:46

Das habe ich ja erst recht gesehen. Oh welche Ironie. Kein Wunder, dass Da nur 52 Seiten draus wurde. :)

Ich halte es für recht interessant, wie sich eine Institution im Lauf der Zeit verändert. Der Band von Guthörl enthält einige Informationen über die Entstehung der Bibliothek und zeigt, welche Potenziale eine solche Institution haben kann. Wenn man selber mal zur Bibliothek recherchiert, stößt man auf interessante (manchmal erheiternde Informationen), wie der nie veröffentlichte Band 13 der Schriftenreihe. Na ja, die offizielle Homepage ist leider nicht gerade informativ.

#65 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2009 - 19:49

Da ich (jetzt) auch zu den ignorierten Möchtegernkunden gehöre: Gibt es eine Möglichkeit an die Bände zu kommen jenseits der direkten Bestellung? Weiß das einer? Theophagos

Die direkte Bestellung ist immer noch am besten. Die Bände haben keine ISBN und es gibt keinen anderen Vertrieb. Also gibt es die Bände nur antiquarisch oder nur direkt bei der Bibliothek. Warum umständlich einen anderen Weg der Bestellung suchen, wenn es nur einen einzigen gibt.

#66 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 04 Februar 2010 - 15:34

Neu erschienen:

Band 102
- NEU - Thomas Le Blanc und Bettina Twrsnick (Hrsg.):
Planet Erde - Ökologische Themen in der Science Fiction
Tagungsband 2008
187 Seiten - € 12,00

Thomas Le Blanc und Bettina Twrsnick (Hrsg.):
Planet Erde
Ökologische Themen in der Science Fiction


Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Hans-Peter Ziemek
Nachrichten aus einer anderen Welt
Visionen und Bilanzen eines Lebensraumes

Martin Wambsganß
Eine Welt dazwischen oder: Warum es so schwer ist, vom Sieg über die Klimakatastrophe zu erzählen und trotzdem ernstgenommen zu werden
Ãœberlegungen zu den Problemen positiver Utopien in Zeiten globaler Katastrophen

Friedhelm Schneidewind
Der Mensch als Schöpfer seiner selbst
Gen- und Nanotechnologie in der modernen Science Fiction

Wolfgang Biesterfeld
Anders leben im Exil?
Ãœberlegungen zum Thema Kolonie in der Science Fiction

Christian Schobeß
Staatsdoktrin und Lebenswirklichkeit
Umweltthemen, Lebenswelten und Weltentwürfe in der Science-Fiction-Literatur der DDR (und in ausgewählten osteuropäischen Werken)

Gabriela Wenke
Eine Vergangenheit für unsere Zukunft
Our Planet - Game Over? Oder: Wie sieht die Zukunft der Kinder aus?

Ralf Bülow
Die Liebe in den Zeiten der Klimakatastrophe
Ökologische Aspekte in Bruno Bürgels Roman »Der >Stern von Afrika<«

Lisette Gebhardt
Der Niedergang von Mensch und Umwelt
Ökologische Themen in der japanischen Literatur und Kirino Natsuos Roman »Metabola«

Peter Müller
Zeit endet
Die Katastrophenromane James Graham Ballards

Ãœber die Verfasser und Herausgeber

Bearbeitet von Sierra29, 05 Februar 2010 - 21:24.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#67 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 14 Mai 2011 - 21:02

Ich habe eben die Liste der Schriftenreihe der Phant. Bibliothek Wetzlar (siehe: Beitrag # 6) um bibliografische Kurzinformationen zu den neu erschienenen Bänden 103, 104, 106, 108 ergänzt.

Neu: Bestellung von Büchern über Bestellformular auf der Homepage der Phant. Bibliothek.

Bearbeitet von Sierra29, 14 Mai 2011 - 21:16.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#68 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 26 Juni 2011 - 16:12

- Neu erschienen - Band 99 Maren Bonacker (Hrsg.) Hasenfuß und Löwenherz Tiere und Tierwesen in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur 175 Seiten - € 18,00

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#69 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 04 März 2012 - 10:22

@Thomas: Da poste ich gerne, man will doch, das die eigene Öffentlichkeitsarbeit über alle Zweifel erhaben bleibt ;-)

@Simon: Der "Mangel an Wahrnehmung" ist natürlich auch eine Variante des alten "Berg und Propheten"-Problems… Aber es ist schon richtig, dass man zur Erforschung von Paraliteratur* nicht auch noch einen Paraliteraturbetrieb aufbauen müsste.

Das Inhaltsverzeichnis des Bandes müsstest du als Anhang dieses Posts finden - ich habe einfach schnell einen Screenshot von dem Produktions-PDF gemacht. Die Titel sind übrigens auch noch eines der Dinge, die etwas im Fluss sind - da ringt man um jedes Komma. Jedenfalls handelt es sich um folgende O-Texte (copy&paste aus DS' Nachwort):

Nummer Eins war das Schlusskapitel meiner »Positions« (siehe oben) und erschien 1984 unter dem Titel »SF as Metaphor, Parable, and Chronotope (With the Bad Conscience of Reaganism)«.
Nummer Zwei erschien ursprünglich als »Considering the Sense of ›Fantasy‹ or ›Fantastic Fiction‹« in EXTRAPOLATION 2000.
Nummer Drei erschien ursprünglich als »On Gibson and Cyberpunk SF« in FOUNDATION 1989.
Nummer Vier erschien ursprünglich als »Utopianism from Orientation to Agency: What Are We Intellectuals under Post-Fordism To Do?« in UTOPIAN STUDIES 1998.
Nummer Fünf erschien ursprünglich als »Novum Is as Novum Does« in K. Sayer und J. Moore (Hrsg). Science Fiction, Critical Frontiers. London: Macmillan, New York: St. Martin's, 2000. Dieser Text war die stark gekürzte Fassung eines Hauptvortrags der gleichnamigen Tagung und ist hier zum ersten Mal in voller Länge abgedruckt.

Und wenn wir gerade schon dabei sind: Ich jedenfalls fand deinen Umgang mit seinen Theorien ziemlich spannend. Eine der faszinierenderen Aspekte unserer Szene ist ja, dass man mit Leuten in quasiinzestuöse Verhältnisse treten kann, ohne sie zu kennen ;-) Bzw. die Welt ein Dorf ist! Nachdem es geschätzt 1 Jahr dauern wird, bis du die Belege vom Verlag bekommst: Wenn du mir deine Privatmailadresse zukommen lässt (oder kann man in diesem Forum Privatnachrichten versenden?), kann ich dir meine Rezension deines Bandes schicken, die vor kurzem im "inklings-Jahrbuch" erschienen ist.

Beste Grüße,

Johannes

*) furchtbares Wort, ich weiß


Ist ja schon eine ganze Weile her, aber ist dieser Band je erschienen? Die Website der Phantastischen Bibliothek hüllt sich auch nach dem Relaunch weitgehend in Schweigen und auf Amazon et al. kann ich es nicht finden.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#70 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 12 April 2012 - 11:46

Mir ist bisher leider auch nichts zu Ohren gekommen, ich frage mal bei Johannes nach.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#71 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 17 April 2012 - 13:10

Mir ist bisher leider auch nichts zu Ohren gekommen, ich frage mal bei Johannes nach.


Laut Auskunft des Herausgebers ist der Suvin-Band noch nicht erschienen. Falls sich das ändert, werde ich hier nochmal dazu posten.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#72 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 22 April 2013 - 19:18

- Neu erschienen -


Band 109
Lisette Gebhardt und Thomas Le Blanc (Hrsg.):
Phantastik aus Japan
Eine Exkursion in japanische Anderswelten
232 Seiten - 18,00 Euro

Weitere Infos zum Inhalt und eine erste Einschätzung des Bandes hier.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0