[color=#000000;][font="Impact;"]SPHERE[/color][/font] (v. Michael Crichton, 1987)
Crichton hat 2 SF-Romane geschrieben, die m.E. einem nicht-Jules-Verne-artigen moderneren SF-Text entsprechen: Timeline und das inzwischen schon fast 20 Jahre alte Buch Sphere. Beide sind inzwischen mehr schlecht als recht fürs Kino adaptiert worden...
Auf einer Auslandsreise vor kurzem hatte ich mir Sphere noch mal genauer vorgenommen, und es bleibt eines meiner Lieblingsbücher von Crichton (daher auch das selbst-gemalte Bildchen oben als Hommage).
Kurz die Story: Auf dem pazifischen Meeresboden findet die US Navy ein seit Jahrhunderten verschüttetes Raumschiff vor. Ein Expertenteam, inkl. Dr. Johnson, der vor Jahren die Zusammensetzung eines solchen Teams für die Navy recherchierte, wird dorthin verfrachtet, und ist wg. einem gewaltigen Sturm einige Tage von der Außenwelt abgeschnitten. Als die Experten, unterstützt von einigen Navy-Spezialisten, beginnen, das Schiff und seinen Inhalt zu untersuchen, wird eine alptraumhafte Sequenz von unerklärlichen Geschehnissen los getreten...
Und meine vor einigen Wochen geschriebene Kritik (Achtung: milde [color=#FF0000;]Spoiler[/color]!):
Das Buch ist "richtige" SF; Es hat ein Raumschiff, Zeitreisen, ein außerirdisches Artefakt, Unschuldige, die durch reine Gedankenkraft ins Verderben gestupst werden - alles was man braucht für eine fantasievoll gewürzte SF-Suppe. Warum würde also der Meister des fantastischen REALISMUS, wie auch der modernen Parabel - mit Letzterem hat er m.E. die moralische Phantastik von C.S. Lewis wieder entdeckt, nach einigen Jahrzehnten uneingeschränkter Rhetorik eher a la Lewis Carroll dazwischen - sich derart weit ins Reich weltfremder - nicht-bestsellender! - Ideen vorwagen?
Nun, weil es genau darum geht in diesem Buch, was auch der Grund ist warum ich es, trotz einiger Schwächen im Text, sehr mag - fast so sehr wie Airframe, sein wesentlich neuereres Nicht-SF-Buch. Die Moral dieser Geschichte IST dass die Fähigkeit, freie Vorstellungen zu haben und sie realisieren zu wollen, Menschen von anderen denkenden Wesen dieses Planeten unterscheidet. Diese Hypothese ist nicht nur gewagt, sondern erscheint mir einzigartig, auch weil sie so wenig greifbar ist. Michael Endes Unendliche Geschichte hat sie zwar auch ansatzweise enthalten, aber band sie am Ende nicht derartig in die gesamte Menschheitsentwicklung ein. Ich spekuliere jetzt mal dass die Sache Hrn. Crichton recht wichtig ist, und dass er uns in diesem Buch mehr von seiner Seele preisgibt, als sonst.
Fast um dies zu unterstreichen, bietet Crichton hier nicht seine sonstige super-dichte deterministische Aufteilung - genaue Zeiten/Orte als Kapitelüberschriften, z.B., und distanziert damit den Text von früheren Bestsellern wie Andromeda Strain. Ganz verzichtet er nicht auf solche Elemente - seine Lieblings-Dekoration, längere Listen von Nummern und Textausschnitten, immer in Großbuchstaben, sowie auch die fast-tödliche Jagd der oft menschengemachten Umstände auf einen der HauptprotagonistInnen - aber diese Elemente sind etwas lasch dargestellt. (Die Filmumsetzer haben versucht, die Kontinuität etwas enger zu schnallen, sind dabei aber m.E. gescheitert.)
Sogar die gewollten Hinweise zur Auflösung des Rätsels sind hier etwas einfacher gelegt worden. Wenn man ernsthaft von Anfang an aufpasst, kann man relativ bald erkennen ab wann die Experten fehlerhaft interpretieren. Allerdings gibt es auch die ein oder andere Ungereimtheit.
Das Buch funktioniert letztendlich sehr gut. Es konzentriert sich eigentlich nur auf diese eine neue ontologische IDEE, die gegen Ende mindestens eine halbe Buchseite lang vom "Alien" erklärt wird - ein weiteres Lieblingselement Crichtonscher Romane - und die bleibt am Ende auch hängen. Sie handelt von der Fantasie - welch bessere Moral am Ende einer SF-Gechicht' könnte es geben?
Ich hab noch eine Preisfrage (Ok, über den genauen Preis können wir später verhandeln ): Ganz am Ende haben der ein oder andere Überlebende m.E. doch etwas mit in die Zukunft genommen. Sehr lustig, finde ich. Die Frage ist - Harry auch? Ich finde EINE Sache weist evtl. darauf hin. Sieht irgendeineR von euch das auch?
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 Mai 2019 - 14:51.