Zum Inhalt wechseln


Foto

Der Mantel der Finsternis (neue Fantasy-Serie)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Patrick Grieser

Patrick Grieser

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2005 - 11:39

Der erste Band der neuen Dark-Fantasy-Serie „Der Mantel der Finsternis - Die Katakomben“ ist ab sofort lieferbar.Eine Welt liegt im Sterben ...Auf dem Planeten Hera mehren sich die Anzeichen einer Katastrophe: Ozeane trocknen aus, Dürre entsteht, Trinkwasser wird knapp, dekadente Stadtstaaten beherrschen die Welt und sehen dem schleichenden Untergang tatenlos zu. Metalle sind so kostbar geworden, dass Männer für sie in den Krieg ziehen würden. In diesen unheilvollen Zeiten sucht das Böse die alte Stadt Pangaion heim. Ein untoter Zauberer schmiedet in den Tiefen der Katakomben finstere Pläne ... Die Paperback-Ausgabe mit 288 Seiten Umfang (plus Innenillustrationen und Landkartenmaterial) kann über den Basilisk Verlag (http://www.basilisk-verlag.de) oder den Buchhandel bestellt werden. Jeder Bestellung legt der Verlag ein limitiertes „Mantel der Finsternis“-Lesezeichen bei.A5 Paperback, 288 Seiten, 13.90 EUR, ISBN 3-935706-19-7

#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Februar 2005 - 11:45

Hurra! Her damit! :P

Bearbeitet von Gallagher, 26 Februar 2005 - 11:46.

  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2005 - 13:38

Hurra! Her damit!  ;)

Ist das ein Fall von "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing ..." oder interessierst Du Dich nun doch für Fantasy, Achim? :P
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Februar 2005 - 14:29

Für Fantasy interessiere ich mich schon länger. Sporadisch zwar nur, aber immerhin.

Es war der Horror, dem ich nicht so viel abgewinnen kann. Vielleicht verwechselst du da was.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2005 - 15:24

Vermutlich. :PAnsonsten geht's mir ähnlich. Bin auch schon gespannt wie ein Flitzbogen (siehe Basilisk-Forum) ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2005 - 21:11

Ich will ja nicht besserwisserisch kingen, aber Dark Fantasy IST doch per definitionem Horror. Nur daß er eben nicht in unserer, sondern in einer Fantasy-Welt stattfindet.PeterPS @Patrick: Die Titelbild-Abbildungen auf den Basilisk-Seiten sind irgendwie sehr klein. Da sie sich keineswegs zu verstecken brauchen, würde ich für eine Möglichkeit votieren, sie sich in einer höheren Auflösung ansehen zu können.

Bearbeitet von Peter D, 26 Februar 2005 - 21:15.


#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2005 - 23:06

Ich will ja nicht besserwisserisch kingen, aber Dark Fantasy IST doch per definitionem Horror. Nur daß er eben nicht in unserer, sondern in einer Fantasy-Welt stattfindet.

Nach wessen Definition, Peter? Ich verstehe unter Dark Fantasy eher eine Gegenbewegung zur "märchenhaften" Fantasy, wo es auch einmal rauher, schmutziger und - abhängig vom Empfinden des Publikums - beängstigender zugehen darf. Das kann in Richtung Horror gehen, muß aber nicht.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Februar 2005 - 00:07

Ich verstehe unter Dark Fantasy eher eine Gegenbewegung zur "märchenhaften" Fantasy, wo es auch einmal rauher, schmutziger und - abhängig vom Empfinden des Publikums - beängstigender zugehen darf.

*kritzelkritzelunterschreibkritzelkritzel*
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#9 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2005 - 10:13

Ich will ja nicht besserwisserisch kingen, aber Dark Fantasy IST doch per definitionem Horror. Nur daß er eben nicht in unserer, sondern in einer Fantasy-Welt stattfindet.

Nach wessen Definition, Peter?

Ich verstehe unter Dark Fantasy eher eine Gegenbewegung zur "märchenhaften" Fantasy, wo es auch einmal rauher, schmutziger und - abhängig vom Empfinden des Publikums - beängstigender zugehen darf.

Das kann in Richtung Horror gehen, muß aber nicht.


"... we define a dark fantasy as a tale which incorporates a sense of horror, but which is clearly fantasy rather than supernatural fiction ... and [dark fantasy] can be used to describe the crosshatches in which the intersections between this world and an upwelling Otherworld are at least partly described in images and themes out of the world of horror..."
The Encyclopedia of Fantasy, herausgegeben von by John Clute und John Grant


Google spuckt aus:
http://en.wikipedia....ki/Dark_fantasy
http://hobgoblin.net....php?entryID=20
http://www.epilog.de...n/F/Fantasy.htm
http://www.darkecho....shop/terms.html
http://www.adg-archiv.de/Fantasy.html
http://www.gottawrit...k.com/Speer.htm
http://www.ihgonline.org/
http://www.fictionfa...hsubgenres.html
http://www.rpgstudie.../Kapitel-2.html
http://www.fanpro.co...x/horrorlex.htm
http://www.faventia....objekt/Fantasy/

Nun ja, so ganz konsistent ist die Definition nicht, und ein Brockhaus befasst sich damit nicht. Bei der aus dem angelsächsischen kommenden Genredefinition ist außerdem noch der deutsche Sonderweg zu beachten, der brav zwischen Fantasy und Phantastik unterscheidet. So wäre bei Anne Rice' Vampirromanen hierzulande die Frage nicht "Horror oder Dark Fantasy", sondern "Horror oder Phantastik".
Wobei man ja noch Grenzfälle zu Fantasy und Dark Fantasy diskutieren kann, wie zum Beispiel Conan.

Wir können jedoch festhalten, daß die Dark Fantasy grundsätzlich als Grenzfall von Horror und Fantasy angesehen wird, auch wenn die Kriterien jedesmal ein wenig andere sind. Manche orientieren sich an konkreten Horrorelementen (Tod, Verstümmelung, eklige Dinge), manche am Gefühl (Angst, unheimlich, düster), manche sogar nur an den Versatzstücken (Vampire, Dämonen, Friedhöfe).
Insofern kann man "rauher, schmutziger und beängstigender" eventuell gelten lassen, wobei ich allerdings bei solchen relativen Begriffen nie ein gutes Gefühl habe. "Das Lied von Eis und Feuer" z.B. ist mit Sicherheit rauher, schmutziger und beängstigender als "Der Herr der Ringe" - aber Dark Fantasy? Neeee!
(Sicher kommt jetzt gleich jemand und sagt: Aber klar doch ist das Dark Fantasy. Ich gebe zu, ich hätte ein Problem, was ich darauf erwidern sollte. Die Toleranzschwelle, ab der etwas als rauh, schmutzig und beängstigend empfunden wird, ist bekanntermaßen extrem variabel.)

Diese ganzen Ausführungen sagen natürlich nichts darüber aus, wo "Der Mantel der Finsternis" einzuordnen ist. Aber ich bin sicher, das kann jemand aufklären.

Peter

#10 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2005 - 11:16

Das Problem mit Deinen Quellenangaben muß ich Dir vermutlich nicht erklären, Peter, Du hast ja auch eine akademische Ausbildung erfahren.

Subtrahiere Quellen, die jeder Hinz und Kunz verändern kann (Wikis etc.). Subtrahiere Quellen, die nicht primärer Natur sind und wo anzunehmen ist, daß sie lediglich wiederkäuen. Subtrahiere Quellen, die präskriptive Angaben machen, da diese nicht den Ist-, sondern den Soll-Zustand aus einer sujektiven (anfechtbaren) Perspektive wiederspiegeln.
Was bleibt dann noch? Im Großen und Ganzen die Defintion auf Epilog.de, die bezeichnenderweise besonders vage ist und viel Spielraum läßt. Die dortige Redaktion weiß aus langjähriger Erfahrung, warum.

Die meisten Leute, die ich kenne, würden "A Song of Ice and Fire" übrigens tatsächlich einen schweren Hang zur Dark Fantasy bescheinigen. Die gleichen Leute würden die Romane von Anne Rice gar nicht als Fantasy einordnen. Allerdings würden etliche dieser Leute Reihen wie "Ravenloft" auch als Dark Fantasy einordnen ... Und die Unterscheide zwischen "A Song of Ice and Fire" und "Ravenloft" sind beträchtlich.

Wir haben hier ein ähnliches Phänomen wie das, was der Begriff "Hard SF" bei Versammlungen von SF-Kennern auslösen kann: Man werfe ihn in die Menge und nehme einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. ;)

Bearbeitet von MartinHoyer, 27 Februar 2005 - 11:20.

Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#11 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Februar 2005 - 11:27

Ich will ja nicht besserwisserisch kingen, aber Dark Fantasy IST doch per definitionem Horror.

... und wenige Stunden später schreibst du

Wir können jedoch festhalten, daß die Dark Fantasy grundsätzlich als Grenzfall von Horror und Fantasy angesehen wird

;) Also was jetzt: ist Dark Fantasy = Horror oder ist Dark Fantasy lediglich die Schnittmenge von Fantasy und Horror?

Letzteres könnte ich unterschreiben.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#12 Patrick Grieser

Patrick Grieser

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2005 - 11:43

Ich verstehe unter Dark Fantasy etwas ähnliches wie Markus K. Korb: "Fantasy mit schwarzer Färbung". Aber es handelt sich beim "Mantel der Finsternis" in der Tat um eine Art Horror-Roman in einer Fantasy-Welt. Zu erst einmal sei gesagt, dass es auf Hera (die Welt in der "Der Mantel der Finsternis" spielt) keine Orks, Zwerge, Elfen usw gibt. Die Bewohner glauben nicht an übernatürliche Wesen - jedenfalls so lange bis sich das Böse in Form eines untoten Zauberers in den Tiefen der Katakomben unterhalb der Stadt Pangaion einnistet. Inspiriert haben mich beim Schreiben die alten "Ravenloft"-Romane, "Necropolis" von Clark Ashton Smith, die griechische Mythologie und vielleicht die alten "Eye of the Beholder"-Computerspiele. @Peter: Ich lasse eventuell beim nächsten Update eine Funktion integrieren, um die Titelbilder zu vergrößern.

Bearbeitet von Patrick Grieser, 27 Februar 2005 - 11:44.


#13 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2005 - 13:08

Danke, Patrick! (sowohl für die Aufklärung als auch die in Aussicht gestellte Vorschaufunktion) ;)

@Martin: Die heftigen Diskussionen aus dem SF-Bereich sind mir bekannt, und nichts liegt mir ferner, als derlei hier entfachen zu wollen. Wie du ja siehst, vertrete ich keinen dogmatischen Standpunkt. Ich selbst gebrauche den Begriff Dark Fantasy nicht gerne, bevorzuge da griffigere Bezeichnungen wie Fantasyhorror oder Erwachsenen-Fantasy.
Was die Quellenangaben angeht, nun, da muß ich dir wiederum sicher nicht erklären, daß wir das nicht mit einer akademischen Fragestellung vergleichen können. Dies ist eine retrograde Definition, d.h. es gibt keine übergeordnete Instanz, die entscheiden könnte, was gemeint ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, und die Gesamtmenge zu betrachten und herauszuklamüsern, was im Allgemeinen gemeint ist, wenn dieser Begriff fällt, ist nun mal das beste, was wir an Methodik aufzubieten haben.

Ich will ja nicht besserwisserisch kingen, aber Dark Fantasy IST doch per definitionem Horror.

... und wenige Stunden später schreibst du

Wir können jedoch festhalten, daß die Dark Fantasy grundsätzlich als Grenzfall von Horror und Fantasy angesehen wird

Nun, das widerspricht einander ja nicht, jedenfalls nicht in der vollständigen Version:

Dark Fantasy IST doch per definitionem Horror. Nur daß er eben nicht in unserer, sondern in einer Fantasy-Welt stattfindet.

Also was jetzt: ist Dark Fantasy = Horror oder ist Dark Fantasy lediglich die Schnittmenge von Fantasy und Horror?

Letzteres könnte ich unterschreiben.

Die Anwendung der Mengenlehre auf diese Frage würde mich eher dazu tendieren lassen, daß es sich weniger um eine Schnittmenge als um eine Vereinigungsmenge handelt. D.h. es enthält Elemente aus beiden Welten.
Ansonsten wären wir uns wohl schon einig, denke ich.
Eine harte Grenze kann und will ich sowieso nicht ziehen, denn es ist ja auch schon die Grenze zu Horror, Thriller und Drama mit breiten Niemandsland-Flächen versehen, worüber man sich herrlich die Köppe einschlagen kann.

Weshalb ich das eigentlich einwarf, war auch nicht, um über Genredefinitionen zu diskutieren. Es hat mich nur überrascht, daß du sagtest, du habest mit Horror Probleme. Da würde es mich interessieren, was für dich das Element ist, das diese Probleme verursacht.

Peter

#14 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 Februar 2005 - 21:09

Es hat mich nur überrascht, daß du sagtest, du habest mit Horror Probleme. Da würde es mich interessieren, was für dich das Element ist, das diese Probleme verursacht.

Das würde aber endgültig OT führen, wenn wir das an dieser Stelle ausrollen.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#15 Peter D

Peter D

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 265 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2005 - 21:47

Ein Mod müßte den OT-Teil abtrennen und an die passende Stelle verschieben, dann geht es wieder.Das ist der große Vorteil des Usenet und der Parsimony-Foren gegenüber diesen nichtverzweigenden UBB-Dingern. Man muß nie befürchten, OT zu werden.

#16 Patrick Grieser

Patrick Grieser

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge

Geschrieben 16 März 2005 - 13:55

Eine Rezension zu "Mantel der Finsternis" ist heute online gegangen: Rezi

Bearbeitet von Patrick Grieser, 16 März 2005 - 13:55.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0