Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche SF - Hörbücher auf CD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 11 März 2005 - 16:54

Also, ich suche Hörbücher, wenn es geht keine Hörspiele, die sich mit Sience Fiction beschäftigen. Ich kenne die Jules Verne, Andreas Eschbach Hörbücher, allerdings würden mich speziell die Bücher von Dick als Hörbuch reizen. Gibt es außerhalb des Radios noch die Möglichkeit die Hörbücher käuflich auf CD zu erwerben?Vielen Dank

#2 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2005 - 17:03

Der erste Ansatz wäre, mal bei den SF-Hörbücher bei Amazon zu schauen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#3 Gast_RMS_*

Gast_RMS_*
  • Guests

Geschrieben 11 März 2005 - 19:26

Der Tag, an dem ich erstmals einen Roman als Hörbuch-CDchen in meinen Player schiebe, ist auch wohl bei mir nicht mehr fern. Ich komme kaum zum Lesen zur Zeit, und Hören ... nun ja, hören tut man ja eh ständig. ;)

Aber ich finde diese CDs so teuer. Nehmen wir mal den Schwarm als Beispiel. (Dies ist übrigens ein SF-Hörbuch und kein Hörspiel.) Das gute Stück kostet Euro 49.95. 50 Euro! 75 SF! Sonst noch 'nen Wunsch? Da warte ich halt doch lieber auf das Taschenbuch ...

Ich möchte deine Frage mal leicht abändern, Telesto, und in die Runde fragen: Wie kommt man an billige oder sogar gratis (SF)-Hörbücher?

#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 März 2005 - 21:07

Schaut mal hier http://www.hoerbuch.cc/ Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Atlan67

Atlan67

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zweibrücken

Geschrieben 11 März 2005 - 23:02

Hörbücher habe ich so Mitte der 90er schätzen gelernt, als ich mir ein paar von der Buchmesse mitgebracht habe. War schon interessant zu sehen, welche Sprecher man für die Dinger bekommen hat. Mein erstes Hörbuch war das zu Apollo 13 von Jim Lovell & Jeffrey Kluger.Bei uns sind die Sachen spätestens seit den Harry Potter-Sachen ein Hit. Ich bin zwar kein großer Harry Potter-Freund, aber ich muss zugeben, dass Rufus Beck seine Sache sehr gut macht. Auch wenn mich die Ausmaße des letzten Hörbuches der Reihe doch etwas verwundert hat.Mir gefallen die Perry Rhodan Silbereditionen derzeit recht gut, weil man für den Preis von rund 40 Euro einiges geboten bekommt. Andererseits muss ich gestehen, dass die Preise für die Teile generell schon etwas happig sind. Aber manchmal hat man ja auch eine Stadtbücherei, in der man sich manches ausleihen kann. ;)

Bearbeitet von Atlan67, 13 September 2005 - 16:42.


#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 11 März 2005 - 23:06

Apropos Hörbücher: Nächste Woche findet in Köln eine Hörbuch- Messe statt. (Siehe Kalender vom Sf- Netzwerk)
Ad Astra !
SHINING

#7 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 12 März 2005 - 01:52

@ Marcus:Ja das stimmt, der zweite Teil von Otherland wird dort vorgestellt. Tad Williams wird ebenfalls dort sein. Allerdings kann ich das dieses mal leider nicht hin. @ RMS:Der Schwarm ist doch ein Hörspiel, mit mehreren Sprechen oder irre ich mich da? Hörspiele finde ich eher unpassend, da ich die Hörbücher für das Auto brauche und mich schlecht auf Dialoge während der Fahrt konzentrieren kann. Besonders dann nicht, wenn die Sprecher mit unterschiedlicher Lautstärke sprechen.Wie man billig an Hörbücher ran kommt??? Kostenlos sicherlich nur auf illegalem Weg, was sicher nicht hier hingehört. Ansonsten vielleicht Ebay und Co.Warum haben die bis heute noch nicht Timeline als Hörbuch rausgebracht??? Die Englische Version gibt es ja als Hörbuch. Timeline fand ich als Buch schon ganz gut, zwar nicht Mega umwerfend, aber immerhin mal wieder ne ordentliche Zeitreise Story.

#8 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 März 2005 - 09:54

@ Ronni

Danke für den Tipp! Diese Downloadseite ist tatsächlich eine kostengünstige Alternative!

@ Telesto

Hm, ich hatte gelesen, der "Schwarm" wäre ein Hörbuch. Vielleicht stimmt meine Info aber nicht. Hier gibt es eine Hörprobe - ich höre nur einen Mann sprechen, mit Musik im Hintergrund.

Vielleicht habe ich selbst mein Vokabular nicht ganz auf eine Reihe. Ich frage daher mal in Runde, ob folgende Beschreibungen stimmen:

Hörspiel: Ein Buch wird umgeschrieben und das Resultat sieht aus wie das Skript eines Theaterspiels. Dann wird der Text von verschiedenen Menschen vorgelesen. Oft gibt es zusätzlich Hintergrundgeräusche (z.B. eine Autohupe oder eine Türe wird zugeschlagen).

Hörbuch: Das Buch selbst wird vorgelesen.
Da gibt es aber zwei Möglichkeiten. 1: Das Buch wird von einer Person vorgelesen. 2: Das Buch wird von mehreren Personen vorgelesen.
Dann gibt es auch noch - leider, finde ich - gekürzte Hörbücher. Das Buch wird gekürzt und dann vorgelesen.

#9 Telesto

Telesto

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 140 Beiträge
  • Wohnort:Münster

Geschrieben 12 März 2005 - 12:17

@ rockmysoul67:Ja man kann deine Definition von Hörspiel und Hörbuch durchaus nachvollziehen, allerdings dürften wohl auch die meißten Hörbücher in gekürzter Fassung vorgelesen werden. Toll wäre, wenn es Golden Age Hörbücher auf CD zu kaufen gebe.

#10 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 13 September 2005 - 15:54

[...]Wie man billig an Hörbücher ran kommt??? Kostenlos sicherlich nur auf illegalem Weg, was sicher nicht hier hingehört. Ansonsten vielleicht Ebay und Co.[...][/quote]Hmm, das Tauschen von Büchern ist aber nicht illegal, oder? Also, wenn ich mein Hörbuch jemandem schenke, tausche oder ausleihe, ist dies nun illegal? Vor allem, wenn ich es als MP3-File erworben und gedownloadet habe.
Gruß

Pirx
  • • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 13 September 2005 - 19:01

@ rockmysoul67:

Ja man kann deine Definition von Hörspiel und Hörbuch durchaus nachvollziehen, allerdings dürften wohl auch die meißten Hörbücher in gekürzter Fassung vorgelesen werden.

Toll wäre, wenn es Golden Age Hörbücher auf CD zu kaufen gebe.

Beitrag anzeigen

Ich habe inzwischen ca. 90 Hörbücher gehört, davon die meisten in Orginal. Während im Englischsprachigen Raum meist 1:1 umgesetzt wird (und dabei Hörbücher mit 30 CDs herauskommen) ist es leider hierzulande üblich zu kürzen. Vorkommen verstümmelt wurden z. B. Illuminati oder Die Säulen der Erde. Für so etwas gehören die Verlage eigentlich verklagt.
Besser ist es dann, wenn eine Hörspieladaption vorliegt. Das können die Deutschen traditionell besser.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Verlag für Hörbuchproduktionen gemacht. Dort liegen vor:
* Mars Chroniken (Bradbury)
* Fahrenheit 451 (Bradbury)
* Die Zeitmaschine (Wells)
* Robotergeschichten (Lem)
* Sternentagebücher (Lem)
* Schöne neue Welt (Huxley)
* Dr. Jekyll & Mr. Hyde (Stephenson)

Hier gibt es einige Rezensionen


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0