Zum Inhalt wechseln

Foto

Unterstützung gesucht

• Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2006 - 11:02

FUFZICH! †¦ Rezis in der Buch DB.{Mir selbst auf die Schulter klopf und mit einen Jubiläumskaffee gönn.} Und grad noch MacLeods »Aether« und VanderMeers »Stadt der Heiligen und Verrückten« eingepflegt. †” Die haben doch der ein oder andere SF-Netzwerkler gelesen (gesetzt) und wertgeschätzt, oder? †” Also rann mit der Wertung.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#32 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 04 Juni 2006 - 18:17

Hallo zusammen.

Was macht der Molo wenn er Sonntags allanig rumhockt und Zeit totzuschlagen gedenkt? Er fummelt in der Buch-DB.

KLEINE ARBEITEN AN DER BUCH-DB

(1) †¢ Hab ja mal davon getönt, daß ich die Buch-DB durchforsten will und so Null-Bergriffe wie »Der Die Das« in Titeln hintanstelle, damit nicht so viele Titel beim Buchstaben »D« rumhängen.
So heute gesehen. Also, nun findet man »Das Darwin-Virus« in der Titelübersicht unter »Darwin-Virus, Das«.

>>> AUFGEMERKT: Dies sollte vielleicht im Übersichtstext oben beim Buch-DB-Empfang vermerkt werden, für in der BuchDB suchende Besucher, und als Erinnerung für Bucheinsteller. <<<

{ANMERKUNG FÜR MICH: Sollte mal einen Thread aufmachen, mit hilfreicher Handreiche, wie man einen guten Buch-DB-Eintrag eingibt.}

†¢†¢†¢†¢
(2) †¢ Dann: Auch habe ich einmal »Diverse« und einmal »verschied. Autoren« vereinheitlicht zu »Verschiedene Autoren«.

>>> Auch hier wäre ein ein Hinweis im Kopftext der Buch-DB wohl nicht von Übel. <<<

(Bibliotherische Regel: Bis hin zu drei Autoren/Herausgebern führt man die einzelnen Namen an, alles darüber wird mit »Verschiedene Autoren« bezeichnet (kann man aber im Textfeld zum Buchinhalt ergänzen).

Damit verwandt: Ich habe nicht kontrolliert, ob in der BuchDB immer richtig darauf geachtet wurde, einen Herausgeber (= Hrsg.) auch als solchen zu vermerken.

Auch wie es mit Anthologien aussieht, hab ich heute nicht kontrolliert.
Ideal †” Vorschlag: Alle Beiträger nennen (Textfeld zum Inhalt). Beim Herausgeber den Herausgeberstatus vermerken (in Klammern nach dem Namen ›Hrsg.‹). Nach dem Titel in Klammern ›Anth.‹ oder ›Anthologie‹ eingeben.

ABER ich habe (wo möglich so nebenbei):

- Cover auf 90 mal 140 gesetzt, bzw. Coverlink ergänzt;
- Übersetzer ergänzt bei: (Kontrolliert anhand der Daten von der Deutschen Bibliiothek †¦Â auf amazon oder so, sollte man sich da nicht verlassen!!!); (man achte auf die Anzahl der Ausrufezeichen).
- Originaltitel und Ersterscheinungsjahr ergänzt
- Autoren-Website ergänzt (Aldiss)

†¢†¢†¢†¢†¢
(3) Zu Reihentiteln:
VORSCHLAG: Am übersichtlichsten ist wohl, zuerst den Reiehntitel, dann den Einzeltitel einzugeben.
Beispiel: Perdido Street Station (01): Falter, Die
ZUR NUMMERIERUNG: Computer sind a bissi doof was Zahlen betrifft. Wenn Ihr die richtige Reihenfolge (1, 2, 3,) haben wollt, dann gebt die Zahlen besser mit vorangestellter Null ein (also: 01, 02, 03)
Beispiel: Barrayar 03 - Gefährliche Missionen

Nicht gewillt war ich, den kompletten Shadowrun-Gestand zu verfeinern. Hab aber mal bei den Büchern 1-9 eine Null eingefügt, so daß die ganze Reihe nun von 01 bis 56 durchgehend in richtiger Folge erscheinen (in der Titelübersicht). †” VORSICHT: Sollte es mal so weit kommen, daß Band 100 und folgende Shadowruntitel eingepfelgt werden, muß man zum Erhalt der richtigen Reihung 001, 021, 100, 117 usw nummerieren. Das mach dann aber nicht ich. Jetzt ist erstmal bis theoretisch Band 99 Ordnung. {Diese Meldung soll kein Diss gegen ›Schlamper‹ sein, sondern als hilfreiche Handreiche gedacht}

›TO DO‹-ANREGUNG: Es gibt einige Serien, bei denen ich nicht ganz nachvollziehen kann, in welcher Folge die einzelnen Titel zu reihen sind. Prominenteste Beispiele sind Asimovs Foundation-Zyklus oder auch Clarkes Odysse-Zyklus. Also, wer immer sich da auskennt, kann die Reihenfolge ergänzen.

Soviel zu diesen Kleinigkeiten.

Grüße
Alex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 04 Juni 2006 - 19:27.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#33 Regis

Regis

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 12:35

Hallo zusammen! Ich suche nach Mitgliedern oder Moderatoren, die Interesse daran haben uns bei der Bestückung der Buchdatenbank mit neuen Titeln zu unterstützen. Ganz so bierernst soll es nicht werden, aber mein erklärtes Ziel ist es, zumindest alle aktuellen Neuerscheinungen und relevanten Klassiker in die DB aufzunehmen, so dass die Mitglieder und Besucher ab und zu durch die Datenbank surfen und ihre Meinung abgeben bzw sich informieren können. Gebt euch mal einen Ruck! ;) Viele Grüße Holger

würde ja gerne hochladen, weis nur nicht wie :D

#34 Regis

Regis

Limonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 12:44

Hallo zusammen.

Was macht der Molo wenn er Sonntags allanig rumhockt und Zeit totzuschlagen gedenkt? Er fummelt in der Buch-DB.
KLEINE ARBEITEN AN DER BUCH-DB

(1) †¢ Hab ja mal davon getönt, daß ich die Buch-DB durchforsten will und so Null-Bergriffe wie »Der Die Das« in Titeln hintanstelle, damit nicht so viele Titel beim Buchstaben »D« rumhängen.
So heute gesehen. Also, nun findet man »Das Darwin-Virus« in der Titelübersicht unter »Darwin-Virus, Das«.

>>> AUFGEMERKT: Dies sollte vielleicht im Übersichtstext oben beim Buch-DB-Empfang vermerkt werden, für in der BuchDB suchende Besucher, und als Erinnerung für Bucheinsteller. <<<

{ANMERKUNG FÜR MICH: Sollte mal einen Thread aufmachen, mit hilfreicher Handreiche, wie man einen guten Buch-DB-Eintrag eingibt.}
†¢†¢†¢†¢
(2) †¢ Dann: Auch habe ich einmal »Diverse« und einmal »verschied. Autoren« vereinheitlicht zu »Verschiedene Autoren«.

>>> Auch hier wäre ein ein Hinweis im Kopftext der Buch-DB wohl nicht von Übel. <<<

(Bibliotherische Regel: Bis hin zu drei Autoren/Herausgebern führt man die einzelnen Namen an, alles darüber wird mit »Verschiedene Autoren« bezeichnet (kann man aber im Textfeld zum Buchinhalt ergänzen).

Damit verwandt: Ich habe nicht kontrolliert, ob in der BuchDB immer richtig darauf geachtet wurde, einen Herausgeber (= Hrsg.) auch als solchen zu vermerken.

Auch wie es mit Anthologien aussieht, hab ich heute nicht kontrolliert.
Ideal †” Vorschlag: Alle Beiträger nennen (Textfeld zum Inhalt). Beim Herausgeber den Herausgeberstatus vermerken (in Klammern nach dem Namen ›Hrsg.‹). Nach dem Titel in Klammern ›Anth.‹ oder ›Anthologie‹ eingeben.

ABER ich habe (wo möglich so nebenbei):

- Cover auf 90 mal 140 gesetzt, bzw. Coverlink ergänzt;
- Übersetzer ergänzt bei: (Kontrolliert anhand der Daten von der Deutschen Bibliiothek †¦Â auf amazon oder so, sollte man sich da nicht verlassen!!!); (man achte auf die Anzahl der Ausrufezeichen).
- Originaltitel und Ersterscheinungsjahr ergänzt
- Autoren-Website ergänzt (Aldiss)
†¢†¢†¢†¢†¢
(3) Zu Reihentiteln:
VORSCHLAG: Am übersichtlichsten ist wohl, zuerst den Reiehntitel, dann den Einzeltitel einzugeben.
Beispiel: Perdido Street Station (01): Falter, Die
ZUR NUMMERIERUNG: Computer sind a bissi doof was Zahlen betrifft. Wenn Ihr die richtige Reihenfolge (1, 2, 3,) haben wollt, dann gebt die Zahlen besser mit vorangestellter Null ein (also: 01, 02, 03)
Beispiel: Barrayar 03 - Gefährliche Missionen

Nicht gewillt war ich, den kompletten Shadowrun-Gestand zu verfeinern. Hab aber mal bei den Büchern 1-9 eine Null eingefügt, so daß die ganze Reihe nun von 01 bis 56 durchgehend in richtiger Folge erscheinen (in der Titelübersicht). †” VORSICHT: Sollte es mal so weit kommen, daß Band 100 und folgende Shadowruntitel eingepfelgt werden, muß man zum Erhalt der richtigen Reihung 001, 021, 100, 117 usw nummerieren. Das mach dann aber nicht ich. Jetzt ist erstmal bis theoretisch Band 99 Ordnung. {Diese Meldung soll kein Diss gegen ›Schlamper‹ sein, sondern als hilfreiche Handreiche gedacht}

›TO DO‹-ANREGUNG: Es gibt einige Serien, bei denen ich nicht ganz nachvollziehen kann, in welcher Folge die einzelnen Titel zu reihen sind. Prominenteste Beispiele sind Asimovs Foundation-Zyklus oder auch Clarkes Odysse-Zyklus. Also, wer immer sich da auskennt, kann die Reihenfolge ergänzen.
Soviel zu diesen Kleinigkeiten.

Grüße
Alex / molosovsky

DER FOUNDATION-ZYKLUS/Neuauflage
1 Meine Freunde die Roboter
2 Die Stahlhöhlen
3 Der Aufbruch zu den Sternen
4 Das galaktische Imperium
5 Die frühe Foundation-Trilogie
6 Die Rettung des Imperiums
7 Das Foundation-Projekt
8 Die Foundation-Trilogie