Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kevin J. Anderson's Sonnenstürme


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Spirit of Asia

Spirit of Asia

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21 März 2005 - 17:25

Hallo zusammen.Es geht um Kevin J. Anderson's Buch Sonnenstürme.(Band 3 der sieben sonnen Saga)Ich wollte eure Meinungen zu dem oben gennanten Buch hören. die beiden Bände davor waren sehr gut . Die Charaktere und die paralellen Handlungsstränge sind sehr gekonnt.Meiner Meinung nach ist diese Scifi Saga von Anderson mit F.Hamilton's Armageddon Zyklus zusammen zur Zeit die besten Ihres Genres.Gibt es vergleichbares, daß Lesenswert sein könnte?Viele Grüße aus HHSpirit of Asia

Bearbeitet von Spirit of Asia, 21 März 2005 - 17:26.


#2 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 März 2005 - 18:17

Der dritte Band ist bestellt, hab ihn aber noch nicht, insofern kann ich mich da noch nicht zu äussern.

Meiner Meinung nach ist diese Scifi Saga von Anderson mit F.Hamilton's Armageddon Zyklus zusammen zur Zeit die besten Ihres Genres.

Naja, also das ist nun definitiv eine ziemliche Übertreibung. Wenn man es mal genau betrachtet, schreibt Anderson hier ziemlichen Trash. Die Handlung, die Personen, das ganze drumherum, alles sind nur 08/15- Schablonen, Versatzstücke die bei allem, was halbwegs erfolgreich ist, rausgeklaut wurden. Aber das erstaunliche daran: Wenn man den Punkt ignoriert und sich einfach von der Handlung treiben läßt, dann macht die Reihe richtig Spaß. Schöne, altmodische, leicht zu verdauende Kost, die schön auf der Zunge zergeht für den Moment eine angehnehme Sache ist aber langfristig keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterläßt. Sozusagen, um bei den Nahrungs-Metaphern zu bleiben, das Fastfood der SF. :confused:

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 21 März 2005 - 20:00

Ich habe speziell diese Saga nicht gelesen, aber von Kevin J. Anderson ist noch nie etwas Gescheites, sondern bestenfalls etwas halbwegs Erträgliches gekommen.Daher tendiere ich dazu, mich trotz mangelnder Kenntnis des speziellen Themas Kopernikus anzuschließen. :confused:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 Spirit of Asia

Spirit of Asia

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 21 März 2005 - 20:44

Aber das erstaunliche daran: Wenn man den Punkt ignoriert und sich einfach von der Handlung treiben läßt, dann macht die Reihe richtig Spaß. Schöne, altmodische, leicht zu verdauende Kost, die schön auf der Zunge zergeht für den Moment eine angehnehme Sache ist aber langfristig keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterläßt. Sozusagen, um bei den Nahrungs-Metaphern zu bleiben, das Fastfood der SF. :devil:

Vielleicht ist es grad die "Leichtverdaulichkeit" dieses Produkts von Anderson, was mich von dieser Reihe fasziniert. Obwohl ich zugeben muß, daß ich kein großer Fan von Fastfood bin :confused: Aber wenn ich ein Zyklus lese, erwarte ich schnelle und solide Unterhaltung und keine ellenlange ermüdende Beschreibungen. Und über's Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten. ;) und danke für den schnellen Feedback

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 22 März 2005 - 08:59

Also, ich muss sagen, ich hab schon billigeres Fastfood gehabt als Andersons Zyklus der Sieben Sonnen. Werde den dritten Band auf jeden Fall lesen. Band 1 kenne ich nicht, Band zwei war aber auf jeden Fall ein Genuß.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Mai 2005 - 08:25

So, nun lese ich den dritten Band gerade und muss leider eingestehen, dass es mich doch nicht so recht ausfüllen will. Anderson benutzt einen interessanten Trick, um die umfangreiche Handlung kurzweilig zu halten: Er setzt, wie in Kino oder TV, scharfe Schnitte zwischen sehr kurzen (max. 4 Seiten umfassenden) Kapiteln. Dadurch ist die Gefahr sehr gering, dass einer der Handlungsfäden (von denen gibt es grob überschlagen mindestens sieben) den Leser langweilen könnte. Die Handlung selbst ist natürlich pfiffig und interessant, aber es fehlt mir ein bisschen der Tiefgang und vor allem ein Hauptfaden, dem ich folgen könnte. Keiner der einzelnen Stränge lässt mir die Schweißperlen auf die Stern treten und mich hektisch weiterlesen, die anderen Stränge heimlich überblättern, etc.Bislang ein "befriedigendes" Leseerlebnis.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0