So Kinder, jetzt aber mal zurück zum Thema, bevor der yip mit der WM-Klammer kommt
Meine Lieblings-ST-Serie ist allerdings DS9 wegen der Gesamtstory. Es entwickeln sich nicht nur die Figuren, sondern die Situation in der ST-Welt ansich. Der politische Aspekt ist sehr interessant. Stichwort Bajor-Cardassia oder Dominion. Das gibt es bei den anderen Serien kaum.
Volle Zustimmung. Was mir außerdem gefiel, auch und gerade im Vergleich zu TOS, war, dass das gesamte Ensemble mehr Gelegenheit hatte, zu glänzen (oder auch überhaupt nur Text zu sagen). Es gab folgen, in denen Sisko kaum zu sehen war. Das wäre bei TOS (ebenso wie bei Voyager und ENT, nicht ganz so stark auch bei TNG) nicht denkbar gewesen.
Aber streng genommen ist das auch noch off-topic, daher: Ich glaube nicht, dass TOS bei mir out ist. (Leider fehlt mir die Zeit, um diese Meinung durch Anschauen der Blu Rays zu verifizieren
) Kirk war halt mein Kindheitsheld. Und die Erforschung des Weltraums war da noch abenteuerlich und gefährlich. (Im Gegensatz zu ENT.)
Richtig zum Fan wurde ich aber durch die Romane bei Heyne. Da konnten dann (siehe oben) auch die Nebenrollen ab und zu mal zeigen, was sie auf dem Kasten hatten.