Reisten sie in dem Film nicht in einem kugelförmigen Raumschiff und die Frau trug dabei ein enorm raumgreifendes Kleid (wie zweckmäßig)?
Den Film habe ich als Kind zuletzt gesehen, den haben wohl schon die Motten zerfressen...
:
Edit: Ich merke gerade, ich bin bei Jules Verne, da gibt es aber auch eine Reise zum Mond, sogar in zwei Romanen.
Aber Jules Verne bringt noch weniger Frauen in Hauptrollen ein. Ich erinnere mich ohne Nachzuschlagen nur an sehr wenige Romane: Z.B. Prinzessin (oder in älteren Ausgaben "Fürstin") Aouda in
In 80 Tagen um die Welt. Das mit der Tochter des Professors, die mit kommt auf Abenteuern, erscheint mir eher eine Erfindung der (frühen) Filmwelt, mit einer klassischen Ausnahme: Jane in den
Tarzan-Geschichten.
(Und fast hätte ich noch vergessen: Die
Alissa-Kinder-SF-Romane von Bulytschew! Da wird allerdings zum Rumkutschieren auf diversen Planeten ein mächtiges Erdenraumschiff benutzt, samt heldenhafter Besatzung.)
Zu deiner "raumfüllenden" Frage,
Dave: Das war in der Filmversion, und so enorm fand ich den Rock gar nicht. Das kugelförmige Raumschiff gab's im Film und im Buch; in Letzterem wird auch sehr lesenswert erklärt wie es funktioniert - alleine dafür gebührt m.E. Wells das wahre "Vater der SF"-Abzeichen!

Ich habe den Film übrigens auf Video, und man kann ihn als Berliner sogar bei der Kennedy-Bibliothek in Kreuzberg ausleihen!

(Oder auch neu (!) bei Amazon bestellen - s. Link im
Film-DB-Eintrag.)
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")