Ich kann jetzt natürlich nicht für Trace sprechen, aber mit dem Zonen-des-Denkens-Zyklus verhält sich das so:
1992 erschien A Fire Upon the Deep. Deutsch: Ein Feuer auf der Tiefe (Heyne).
Etwa sieben Jahre später kam A Deepness in the Sky heraus. Deutsch: Eine Tiefe am Himmel, auch bei Heyne (2003). Der Roman ist keine Fortsetzung, sondern - im Gegenteil - ein Jahrhunderte vor der Handlung von Ein Feuer auf der Tiefe angesetztes Prequel.
Man kann ihn bedenkenlos isoliert lesen. Allerdings ist eine gewisse Bezogenheit zu einer der Hauptfiguren des ersten Teil des Zyklus' gegeben. Daher ist es meiner Meinung nach fast etwas schade, sich das entgehen zu lassen. Oder kurz gesagt: Man halte sich besser an die "herausgeberische" Reihenfolge.
2011 kam The Children of the Sky heraus. Der erste Eindruck beim Lesen geht ungefähr in die Richtung: Aha, ein typisches, gut geschriebenes Planetenabenteuer - wie man solche Romane eben früher mal nannte . Aber Vorsicht bitte, dieses Buch knüpft eher unaufdringlich an die Ereignisse von Ein Feuer auf der Tiefe an, aber es knüpft ...
Theoretisch könnte man es als eigenständiges Werk lesen, aber auch hier entgeht einem etwas, wenn man den ersten Roman nicht kennt.
Vinge hat auch noch After the Battle on Starship Hill: Prologue to The Children of the Sky geschrieben. Auf den gut 50 Seiten des E-Books soll gleichsam eine zusammenfassende Schilderung der Ereignisse nach dem Handlungzeitraum von Ein Feuer auf der Tiefe enthalten sein.
LG
Jakob
Für mich entscheidender und der Grund warum mir Children fo the Sky nicht bekannt war ist wohl weil es davon keine Deutsche Übersetzung gibt. Die allgemeinen Kritiken im Englischsprachigen Bereich sind ja nun jetzt auch nicht so berauschend das man es gelesen haben müsste wie es aussieht.
Bearbeitet von Amtranik, 17 Dezember 2017 - 18:16.