Vor dem Hintergrund, dass die Besucher dieses Threads scheinbar alles gelesen haben, was auch nur in die Nähe von Science-Fiction liegt, möchte ich hier gerne auf diese Ressource zurückgreifen und auf meine Suchanfrage hinweisen. Mir konnte bis heute niemand dabei helfen, mich an den Titel des Buches zu erinnern, in der es u.a. um ZORN/Cern geht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Näheres hier: http://www.scifinet....-ich-im-thread/
Aktuell lese ich:
Peter Ward: Invaders
Inhalt: Ein junger, ambitions- und erfolgloser Mann aus der Gegenwart wird von einem geheimen, aus der Zukunft stammenden Unternehmen als Zeitreiseführer angeheuert. Zeitreiseführer führen Touristen aus der Zukunft in ihrer Epoche herum und achten dabei darauf, dass die Touristen nicht auffallen. Bereits am ersten Arbeitstag des Protagonisten wird klar, dass der Menschheit sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft Gefahr droht....
Kurzkritik: Bei dem Roman handelt es sich im Wesentlichen um das Gegenteil von hard fiction. Bereits früh werden logische Widersprüche deutlich: So haben Veränderungen in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Zukunft, was aber für die Gesellschaft in der Zukunft kein Grund zu sein scheint, warum man denn nicht Urlaubsreisen in die Vergangenheit im großen Stil durchführen sollte. Die geschilderten Vorsichtsmaßnahmen, die eine Veränderung der Zukunft verhindern sollen, sind derart unzureichend, dass dies dem Leser als nicht nachvollziehbar auffällt.
Bei diesem Roman handelt es sich um einen durch eine einfache Schreibweise und einen wenig komplexen Plot einfach und schnell zu lesenden Roman. Statt einer spannenden, fein ausgearbeiteten, logisch überzeugenden Geschichte sind die Stärken von Invaders, dass es mit einer humorvollen, einfachen Schreibweise überzeugt und u.a. durch gelegentliche, interessante Beschreibungen keine Langeweile aufkommt.
Bereits nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte, dachte ich mir, dass sich das Buch gut für Situationen eignet, in denen man sich nicht viel konzentrieren möchte und evtl. eine Aufmunterung bräuchte, etwa wenn man krank ist. Ein paar Tage später war ich auch schon erkältet : )