Den immer wieder kehrenden Ortswechsel, (der ja auch ein Zeitwechsel ist, wie man später feststellt), fand ich gut. Anfangs war ich davon zwar nicht so begeistert, aber die beiden Handlungsstränge enden jeweils mit guten Cliffhangern, so dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Wurde es an dem einen "Ort" wieder spannend, kam man wieder an den ersten Ort wo der letzte Cliffhanger auf Auflösung wartete. Sozusagen ein Teufelskreis im positiven Sinne.
Das Ende, falls ich es richtig interpretiert haben sollte, ist zwar nicht soooo überraschend, lässt aber einige Fragen offen, die von so großer Tragweite sind, dass sich eine Fortsetzung bzw. ein Prequel, in der das Erzähluniversum ansich detaillierter erklärt wird, absolut lohnen würde. So scheint die Menschheit, die ja laut den sich bekämpfenden KIs schon einmal komplett ausgerottet wurde, ein Spielball von schon ewig existierenden KIs zu sein. Wo kommen diese her? Woher kam die "Grundmenschheit"? Wie oft hatte die Ausrottung schon stattgefunden und zu welchem Zweck? Ein weiteres Buch (oder gar eine Reihe), die in diesem Universum spielt, würde ich mir definitiv ebenfalls zulegen.
Die technologischen Spielereien sind gut erklärt und leicht verständlich, ohne dass man das Gefühl hat, eine Bedienunsanleitung zu lesen. Die eigene Sprache der Akteure fand ich ebenfalls gelungen. Einzelne Worte wurde gar nicht definiert, jedoch war dies auch nicht nötig, da sie sich meist aus dem Kontext heraus selbst erklärten. Trotzdem habe ich eine Sache nicht verstanden bzw. ist mir vielleicht entgangen:
Das Kolonieschiffwrack, auf dem das Buch endet, ist anscheinend 70.000 Jahre alt und stammt von der "vorherigen" Menschheit. Der aktuellen Menschheit in dem Buch ist das Wrack zwar bekannt, jedoch gehen diese davon aus, das es nur einige hundert Jahre alt ist. Wie passt das zusammen? Eine riesige Verschwörung inklusive Geschichtsumschreibung bzw. gefälschte Scandaten wären nötig gewesen um ein ganzen Sonnensystem diese Lüge glauben zu lassen. Wäre auch nicht weiter schlimm in meinen Augen, jedoch finde ich diesen Punkt nicht gut bzw. gar nicht erklärt. Jedoch ist nicht auszuschließen, dass der Fehler bei mir liegt, und ich diese Passage "überlesen" habe. Bitte um Aufklärung falls es jemand besser weiß Wie hat euch das Buch gefallen?