Nein, aber die Rezensierenden Leute bei amazon schreiben auffällig oft, dass die Trilogie deutlich besser war als Kälte.
Für mich war das Erstkontakt zu Smith und ich kehre auch nur zurück, wenn eine Person meines Vertrauens mir versichert, dass das Werk sich lohnt.
Den aktuellen Roman habe ich nicht gelesen, aber: Die Trilogie behandelt ganz andere Inhalte und ist eher Geschichtsunterricht in Romanform. Besonders Kind 44 ist sehr intensiv geschrieben. Man muss ein bisschen hinnehmen, dass der Held und Sidekicks so ziemlich alles überleben und die Plots teilweise etwas flach/Standard sind (Wie man das auch in Actionfilmen okay findet). Anders wäre es nicht möglich, all diese besonderen (und grausigen) Stationen der Sowjetgeschichte darzustellen.
Auf jeden Fall wirkt die Trilogie noch lange nach und macht bewusst, in welchen Umständen viele noch heute in Russland und den ehemaligen Sowjetstaaten lebende Menschen groß geworden sind - und was sie an die nächsten Generationen an Traumata, Überlebensinstinkt und Misstrauen weitergegeben haben. Kind 44 habe ich gelesen, Agent 6 gehört und den dritten Band (Titel vergessen) wieder gelesen.
Aktuell lese ich an verschiedenen Büchern, aber unglaublich langsam und beim Hören klappen zeitlich und nervlich gerade leider nur Podcasts.
Bearbeitet von Nadine, 08 August 2023 - 14:52.