Das folgende Buch schlummerte schon seit langem auf meinem SUB. Jetzt hat es endlich mal mit dem Lesen geklappt:
Stefan Bachmann – Die Seltsamen
Bei "Die Seltsamen" handelt es sich um einen Fantasy-Roman vor einem Steampunk-Hintergrund. Die Grenze zwischen der Welt der Feenwesen und der Menschen ist vor Jahren gefallen. Den anschließenden Krieg haben die Feenwesen verloren. Sie wurden in die Welt der Menschen eingegliedert und haben im Laufe der Zeit den größten Teil ihrer Magie verloren.
Jetzt versucht der Justizminister John Lickerish – ein Hochelf – ein dauerhaftes Portal zur Welt der Feen zu erschaffen, um die alte Macht wiederzuerlangen und die Menschen zu vernichten. Hierfür benötigt er Mischlingskinder (halb Feenwesen, halb Mensch), die er entführen lässt und von denen bisher neun bei seinen Versuchen ums Leben gekommen sind.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von zwei Personen, zum einen dem naiv auftretenden Politiker Jellliby, der zufällig über die Verschwörung stolpert, zum anderen dem Mischlingskind Bartholomew Kettle, der versucht, seine entführte Schwester Hettie mit Hilfe von Jelliby zu retten.
Es hat Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen. Bachmann versteht es, vor dem Leser eine Welt zu entfalten, die wie eine Mischung aus viktorianischem Zeitalter und britischen Märchen anmutet. Das hat mich so ein bisschen an die Amazon-Serie Carnival Row erinnert. Der Roman ist jetzt kein Überflieger, aber doch gut und flüssig zu lesen, und über irgendwelche Plotholes bin ich auch nicht gestolpert. Insgesamt gebe ich 4 von 5 Sternen.
Das hat gereicht, dass ich mir den Nachfolgeband Die Wedernoch auch noch gekauft habe.
Stefan Bachmann – Die Wedernoch
Tja, nach einem Erfolg muss auf jeden Fall noch ein Nachfolgeband her, egal ob man eine Idee dafür hat oder nicht. Dieses Buch hätte meines Erachtens nach jedenfalls nicht sein müssen. Der Autor versucht krampfhaft, das Garn für eine Fortsetzung zu spinnen. Leider gelingt ihm dies nur unzureichend. Ich fand die Geschichte wirr, den Beschreibungen von Orten und Handlung konnte ich teilweise nur schlecht folgen. Die handelnden Personen blieben blass und haben bei mir keinerlei Anteilnahme erzeugt. Dafür von mir nur 2 Sterne.
SF