Bearbeitet von eRDe7, 29 August 2009 - 10:28.
Der "Ich lese gerade..."-Thread
Geschrieben 29 August 2009 - 09:25
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Geschrieben 19 September 2009 - 09:02
Geschrieben 20 September 2009 - 09:29
Hi All! habe das Buch ebenfalls gelesen - an dieser Stelle: "Danke Ralph für diesen Buchtipp - erneut hast Du mir ein unvergessliches Lesevergnügen ans Herz gelegt!" Für Joe Chip ust diese Buch der Hammer Ich Form / Gegenwart ist der Erzählstil der mir wahrscheinlich am besten gefällt Peace bringt uns Wessis in einem spannenden Krimi ein land näher von dem wir eignetlich keine Ahnung haben und des sehr oft auf karate Filme reduziert wird. Der Einstieg nach der Kapitulation des Kaisers ist genial - ab nun folgt der Leser einem Kriminallfall (an der Oberfläche) - doch zwischen den Zeilen schildert Peace die Zustände unter denen Japan in der Nachkriegszeit litt. Weiters beschreibt er - und das war für mich neu obwohl man es in filmen andeutungsweise sieht aber nicht richtig wahrnimmt - die Sitten die in dieser Kultur herrschen. Und das beeindruckte mich umsomehr, da es eben ein Europäer ist der dies als (japanischer) Ich Erzähler sehr glaubwürdig und in keiner weise peinlich bringt. Absolutes Muss!! beste Grüsse JoeHi. Seit gestern lese ich: David Peace: Tokio im Jahr Null. Und ich bin bis jetzt sehr angetan, obwohl ich nach dem vergnüglichen "IB"-Thread nicht mehr sicher bin, ob ich das Buch lesen darf: Ein Krimi angesiedelt im Tokio direkt nach der Kapitualtion, von einem Nicht-Japaner geschrieben ... Ich finde es toll, wenn auch die Sprache für manch einen gewöhnungsbedürftig sein wird: Sehr kurze, sehr rhythmische und teilweise repetitive Sätze in Präsenz und mehr oder weniger stream of conciousness ... Mini-Bericht über das Buch: http://www.arte.tv/d...rte-tv.www.html Grüße, Ralph
Geschrieben 20 September 2009 - 09:49
Clou Gallagher * Colin Mirth * Rettungskreuzer Ikarus * Mein Blog* Meine Tweets
- • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
-
• (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
-
• (Film) gerade gesehen: Black Widow
-
• (Film) als nächstes geplant: No time to die
Geschrieben 26 September 2009 - 09:49
Other Earths
Anthologie
Nick Gevers und Jay Lake (Herausgeber)
Losing the Peace
Star Trek TNG-Relaunch, Band 6
William Leisner
Geschrieben 26 September 2009 - 10:26
Schreibst du ein paar Sätze dazu, wenn du durch bist? Ich habe hier noch "Roads not taken" stehen, das ich demnächst mal anfangen will, und vielleicht komme ich dann so sehr auf den Geschmack, dass ich dringend weitere Alternative-History-Titel brauche ...Der Stapel der angefangenen Bücher ist endlich mal etwas geschrumpft, Zeit was neues anzufangen: Other Earths Anthologie Nick Gevers und Jay Lake (Herausgeber)
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 26 September 2009 - 10:32
Könnte ein paar Tage dauern, aber mache ich gerne. "Roads not taken" klingt von der Beschreibung bei Amazon her auch nicht schlecht, bin da mal auf deine Eindrücke gespannt.Schreibst du ein paar Sätze dazu, wenn du durch bist? Ich habe hier noch "Roads not taken" stehen, das ich demnächst mal anfangen will, und vielleicht komme ich dann so sehr auf den Geschmack, dass ich dringend weitere Alternative-History-Titel brauche ...
Geschrieben 03 Oktober 2009 - 08:18
Julian Comstock
Robert Charles Wilson
Mere Anarchy
Star Trek Classic
Sammelband der sechsteiligen, gleichnamigen ebook-Reihe von 2007/08
Keith R.A. deCandido (Herausgeber)
Geschrieben 20 Oktober 2009 - 08:24
Mahlstrom
Rifters-Trilogie, Band 2
Peter Watts
als kostenloses ebook von rifters.com
Die Tore der Welt
Ken Follett
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 13:35
Scott Westerfeld: »Leviathan« (mit vielen feinen Illus von Keith Thompson).
Grüße
Alex / molo
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 15:18
Bearbeitet von edcata, 24 Oktober 2009 - 15:19.
- • (Buch) gerade am lesen:Unternehmen Stunde Null (bald kann ichs auswendig *grins*)
- • (Buch) als nächstes geplant:Keine Ahnung aber ich werd schon was finden
-
• (Buch) Neuerwerbung: kommt drauf an was meine LIeblingsbuchhandlung hat
-
• (Film) gerade gesehen: sind zuviele um sie aufzuzählen
-
• (Film) als nächstes geplant: 2012 + Pandemonium (wenn er denn mal hier im kino laufen würde)
-
• (Film) Neuerwerbung: HP6, sobald er als DVD collector rauskommt
Geschrieben 24 Oktober 2009 - 15:34
Das ist was anderes als Zwerge und Vampire.Schnell und mit großem Vergnügen weggeschlürft:
Scott Westerfeld: »Leviathan« (mit vielen feinen Illus von Keith Thompson).
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 10 November 2009 - 16:33
Troublesome Minds
Star Trek Classic
Dave Galanter
Der Effekt
John Birmingham
Und aktuell noch am lesen:
Treason
Star Trek: New Frontier
Peter David
Ein Doppelleben im Kosmos
Robert Heinlein
Geschrieben 10 November 2009 - 17:02
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 10 November 2009 - 19:35
Wie war "Der Effekt"?
Ich werde nochmal etwas ausführlicher was dazu schreiben, aber die Kurzfassung schon mal vorweg: Geil, heißer Aspirant auf "Bestes Buch 2009" für mich. Birmingham ist ein begnadeter Erzähler, der das Kunststück beherrscht, an sich trashige Geschichten hochspannend umzusetzen ohne dabei die Protagonisten zu Schablonen verkümmern zu lassen. Unbedingt lesen!
Geschrieben 17 November 2009 - 05:39
Geschrieben 22 November 2009 - 19:28
Douglas Adams
- • (Buch) gerade am lesen:Die Bibliothek von Babel
Geschrieben 22 November 2009 - 19:59
von dem ich mir sehr viel versprochen habe. Bisher habe ich über die Hälfte gelesen und bin ganz angetan, auch wenn
der Geschichte gerade etwas die Puste ausgeht. Ich bin aber guter Dinge, dass die Spannungskurve wieder nach oben
geht. Auf den Punkt gebracht, würde ich sagen: Charles Dickens meets Stephen R. Donaldson, das Ganze gewürzt mit einer
ordentlichen Portion Ironie. Fantasy mal anders. Endlich!
Die Lügen des Locke Lamora
- • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
- • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
-
• (Film) Neuerwerbung: Skyfall
Geschrieben 22 November 2009 - 22:22
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 26 November 2009 - 19:40
Das letzte Theorem
Arthur C. Clarke, Frederik Pohl
Und aktuell noch am lesen:
Unworthy
Star Trek Voyager-Relaunch, Band 6
Kirsten Beyer
Emissaries from the Dead
Andrea Cort-Zyklus, Band 1
Adam Troy-Castro
Geschrieben 09 Dezember 2009 - 20:02
Geschrieben 12 Dezember 2009 - 10:36
Jeff Vandermeer hat wieder mal gezeigt, das ›Fantasy‹ und ›Phantastik‹ als Genres keineswegs reaktionär oder altbacken oder simpel zu sein haben und lediglich dazu taugen Tagtraumvorlagen für kleine Fluchten vom langweiligen und nervigen Alltagstrott zu ermöglichen. Es besteht für mich kein Zweifel, dass er zu jener kleinen Schaar gegenwärtiger Autoren gehört, bei denen man der Phantastik beim Wachsen zuschauen kann.
Viel Vergnügen.
Grüße
Alex / molo
Geschrieben 14 Dezember 2009 - 17:52
A Burning House
Star Trek: Klingon Empire, Band 4 (Und wohl auch letzter der Reihe )
Keith R.A. deCandido
Aktuell am lesen:
Synthesis
Star Trek: Titan, Band 6
James Swallow
Und als nächstes auf dem Stapel:
Androidenträume
John Scalzi
Geschrieben 14 Dezember 2009 - 19:10
Bearbeitet von Amtranik, 14 Dezember 2009 - 19:13.
Geschrieben 14 Dezember 2009 - 20:21
Ich hab mich auch sehr gut unterhalten gefühlt. Klar gibt's zwischendurch mal ein paar Durchhänger, aber im Großen und Ganzen hat es einfach Spaß gemacht, die Bücher zu lesen.Ich liege gerade in den letzten Zügen von Farmers Flußwelt-Saga. "Die Götter der Flußwelt"
Bis auf einen argen durchhänger im 3. von den 5 Bänden fand ich die eigentlich viel besser
als hier im Forum teilweise dargestellt wurde. Weiß nicht mehr genau wo und von wem. Ich bin jedenfalls froh das ich durchgehalten und es komplett gelesen habe.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 15 Dezember 2009 - 07:48
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen
Geschrieben 15 Dezember 2009 - 09:10
Bearbeitet von Amtranik, 15 Dezember 2009 - 09:11.
Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:26
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen
#689 Gast_Jorge_*
Geschrieben 15 Dezember 2009 - 10:54
Bis auf einen argen durchhänger im 3. von den 5 Bänden fand ich die eigentlich viel besser
als hier im Forum teilweise dargestellt wurde. Weiß nicht mehr genau wo und von wem.
Der hier http://www.scifinet....e...ost&p=99129 war`s sicherlich.
Von anderen wird Farmer sehr geschätzt, Schriftstellerkollegen haben seinem Werk und ihm selbst ihre Referenz erwiesen wie z.b. Arthur Jean Cox in Ein denkwürdiger Abend http://www.scifinet....e...ost&p=86329 .
Bearbeitet von Jorge, 15 Dezember 2009 - 11:35.
Geschrieben 15 Dezember 2009 - 12:45
Ich habe ansonsten von Farmer bisher nur "Die Liebenden" gelesen. Ein Roman der mich
wirklich sehr beeindruckt hat.
Ansonsten finde ich Farmer eher unter der Rubrik Fantasy-Autor.
Kennt sich jemand aus mit seinem Werk? Was hat er denn jetzt geschrieben? Eher
Fantasy oder eher SF. Oder einen Mischmasch aus beidem, ähnlich wie die Flußwelt?
Flußwelt basiert zwar grundsätzlich auf Aliens und Technik, aber die Geschichten als solche
kommen doch eher als Fantasy rüber. Die Technik spielt so gut wie keine Rolle und wird
auch kaum erklärt. Ist das Charakteristisch für Farmers Werk?
Farmes "Welt der tausend Ebenen" ist Science Fiction mit einem leichten Touch von Fantasy, wie es ihn so oft in dieser Zeit gab. Man könnte es auch als abenteuerlastig bezeichnen. Spielt teils in unserer Welt und teils in anderen "Ebenen". Warum das so ist, ist eine der Pointen der Geschichte. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Besucher die dieses Thema lesen: 4
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0