Zum Inhalt wechseln

Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5842 Antworten in diesem Thema

#691 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 14:44

Der hier http://www.scifinet....e...ost&p=99129 war`s sicherlich.

Von anderen wird Farmer sehr geschätzt, Schriftstellerkollegen haben seinem Werk und ihm selbst ihre Referenz erwiesen wie z.b. Arthur Jean Cox in Ein denkwürdiger Abend http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png http://www.scifinet....e...ost&p=86329 .

Ja genau - der böse Rusch wars :D

#692 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 15 Dezember 2009 - 21:41

Farmes "Welt der tausend Ebenen" ist Science Fiction mit einem leichten Touch von Fantasy, wie es ihn so oft in dieser Zeit gab. Man könnte es auch als abenteuerlastig bezeichnen. Spielt teils in unserer Welt und teils in anderen "Ebenen". Warum das so ist, ist eine der Pointen der Geschichte. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Hätte ich jetzt auch empfohlen. Das ist mir auch längere Zeit nach der Lektüre in positiver Erinnerung. (Ich mochte die Flusswelt-Bücher aber auch ...)

#693 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 16 Dezember 2009 - 09:50

Erste begeisterte Gedanken und Materialien zu Jeff Vandermeers drittem Roman aus der Amber-Welt: »Finch«.

Jeff Vandermeer hat wieder mal gezeigt, das ›Fantasy‹ und ›Phantastik‹ als Genres keineswegs reaktionär oder altbacken oder simpel zu sein haben und lediglich dazu taugen Tagtraumvorlagen für kleine Fluchten vom langweiligen und nervigen Alltagstrott zu ermöglichen. Es besteht für mich kein Zweifel, dass er zu jener kleinen Schaar gegenwärtiger Autoren gehört, bei denen man der Phantastik beim Wachsen zuschauen kann.

Der erste hat mich begeistert, bei "Shriek" hab ich mich etwas gequält, muss ich zugeben, ist "Finch" denn etwas
flotter erzählt und kreist nicht so um sich selbst? Lesen werde ich ihn wohl, aber eher auf Deutsch wie die
beiden anderen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#694 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2009 - 23:44

Bin (auf Englisch; Deutsche Fassung steht noch aus) schnell durch gewesen mit †¦
Cherie Priest: »Boneshaker«, oder: Alternativwelt-Seattle 1880 mit Luftschiffen & Zombies

Cherie Priest weiß wirklich überwiegend mit einer gut arrangierten Reihe hervorragend inszenierter Kapitel zu unterhalten. Leider nervte sie mich aber manchmal mit einer Dramaturgie, in der durch den Wechsel der beiden Hauptfiguren, Briar und Zekes, Informationen doppelt und dreifach ausgebreitet werden, und Zufallsbegegenungen und -Ereignisse mir etwas zu oft aus der Klemme halfen oder diese erst bereiteten. Aber als schnell wegzublätternde Zwischendurch- und Unterwegslektüre fand ich »Boneshaker« unterm Strich durchaus gut.

Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 20 Dezember 2009 - 21:36.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#695 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2009 - 11:04

Zu Scalzis Androidenträumen haben sich für den Rest des Jahres noch hin zugesellt:

Eingefügtes Bild
Vulcan's Soul: Ephiphany
Star Trek Classic
Vulcan's Soul-Trilogie, Band 3/3
Josepha Sherman und Susan Shwartz

Eingefügtes Bild
Im Herzen des Kometen
David Brin und Gregory Benford

#696 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2010 - 13:45

Ich eröffne das neue Jahr mit:

Eingefügtes Bild
Die gelöschte Welt
Nick Harkaway

Eingefügtes Bild
The Soul Key
Star Trek DS9 Relaunch, Band 18
Olivia Woods

#697 pirandot

pirandot

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2010 - 15:22

Robert J. Sawyer: »Calculating God«
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#698 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2010 - 17:00

Robert J. Sawyer: »Calculating God«

Da würde mich dein Fazit echt zu interessieren, den wollte ich bei Gelegenheit auch noch lesen. Sawyer ist ja eigentlich immer lesenswert, bei dem klingt die Geschichte aber besonderes interessant.

#699 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2010 - 17:20

Gardner Dozois/Jonathan Strahan (ed.) The New Space Opera 2 EOS, 2009 Angehängte Datei  The_New_Space_Opera_2.jpg   48,58K   4 Mal heruntergeladen Erzählungen von Neal Asher, John Barnes, Cory Doctorow, John Kessel, Jay Lake, John Meaney, Elizabeth Moon, Garth Nix, Mike Resnick, Justina Robson, Kristine Kathryn Rusch, John Scalzi, Bruce Sterling, Peter Watts, Sean Williams, Tad Williams, Bill Willingham, Robert Charles Wilson und John C. Wright.

#700 pirandot

pirandot

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

Geschrieben 01 Januar 2010 - 17:28

Da würde mich dein Fazit echt zu interessieren.

Bin zwar erst zu zwei Dritteln durch, aber: Lesenswert!

Allerdings sollten die »Physikkenntnisse« über Raumschlachten hinausreichen, um das Buch genießen zu können. :D
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)

#701 pirandot

pirandot

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2010 - 04:27

Da habe ich das Jahr aber mit einem echten Hammer angefangen!
:D + :huh: + :o + :D = :o

#702 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 02 Januar 2010 - 16:48

Mark Brandis Bordbuch Delta VII (Weltraumpartisanen Band 1, Wurdack 2008) Angehängte Datei  MarkBrandis1.jpg   8,83K   1 Mal heruntergeladen Mark Brandis Verrat auf der Venus (Weltraumpartisanen Band 2, Wurdack 2009) Angehängte Datei  MarkBrandis2.jpg   7,99K   0 Mal heruntergeladen

#703 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 03 Januar 2010 - 19:15

Jonathan Strahan (ed.) Eclipse two Night Shade Books, 2008 Angehängte Datei  Eclipse_two.jpg   42,63K   1 Mal heruntergeladen Neue Science Fiction- (überwiegend) und Fantasy-Storys von Karl Schroeder, Stephen Baxter, Ken Scholes, Paul Cornell, Margo Lanagan, Nancy Kress, Daryl Gregory, Ted Chiang, David Moles, Peter S. Beagle, Jeffrey Ford, Richard Parks, Tony Daniel, Terry Dowling, Alastair Reynolds.

#704 Vincent Voss

Vincent Voss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2010 - 13:36

Hallo, ich habe gerade Operation Z von Max Brooks (Sohn von Mel Brooks) gelesen und bin begeistert. Für wen ist das Buch? Für Gruselfans. Für Leute, die George A. Romero Filme mögen. Für Leute, die das Phänomen "Zombie" nicht nur als Splatter-Trash mögen, sondern diese Metapher als Bedrohung eines sozialen Systems sehen. Für Leute, die genau eben diesen Spannungsbogen mögen, der sich langsam aufbaut und dann eskaliert. Für mich neu (nun ja Romero verwendete diese Methode auch in seinem letzten Film) in diesem Genre war der Aufbau. Ähnlich wie bei Teipels "Verschwende deine Jugend" wurden nur Interviews verwendet. Diese waren natürlich fiktiv, erzeugten aber eine Art Authentizität der Geschehnisse. Vor allem aber schafft Brooks es bei gleichem Schreibstil mannigfaltig verschiedene Charaktere zum Leben zu erwecken. Einen Bezug auf aktuelle Weltgeschehnisse lässt sich jederzeit herstellen, sodass das Buch eben nicht auf Splatterszenen beschränkt bleibt, die man ja häufig unvoreingenommen den Zombiefans unterstellt. Offenbar ist Brad Pitts Produktionsfirma Plan B an einer verfilmung interessiert. Ich bin da gespannt... Kennt noch jemand das Buch?

#705 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2010 - 13:50

Regie bei dem Film "World War Z" wird ja Marc Forster führen der ja schon einen ganz guten Bond hingelegt hat (für meinen Geschmack).

Das Buch von Brooks fand ich auch sehr gelungen. "Oberation Zombie", oder: Weltkrieg Z. Eine mündliche Geschichte des Zombie-Krieges

Grüße
Alex / molo

#706 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.771 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2010 - 14:18

Ich lese momentan neben dem Lesezirkelbuch noch Shikasta von Doris Lessing. Erster Band ihrer SF-Reihe "Canopus im Argos: Archive". Nach einem kämpferischen Vorwort pro SF kommt ein recht ätherischer Text. Son bisschen "König David Bericht". Sehr spirituell und mit biblischem Duktus. Der SF-Kontext ist auf dem ersten Fünftel jedenfalls noch recht beliebig, aber schreiben kann sie. Damit beginnt mein Jahr etwas schwergewichtig. ;)

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• • (Buch) gerade am lesen: Alain Damasio – Die Flüchtigen

#707 Vincent Voss

Vincent Voss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2010 - 14:24

Super Besprechung!

#708 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2010 - 20:03

Endlich dazu gekommen, meine Begeisterung in Worte zu fassen.

Jesse Bullington: »The Sad Tale of the Brothers Grossbart«, oder: Hexenzauber, Pestdämonen, Nixengesang & zwei Grabräuber auf der Suche nach ganz viel Gold.
Finstere Hauptfiguren, hahnebüchender, ja schon häretischer (Aber-)Glaube, brutale Kämpfe, eklig-überzeugende Waldhexenmagie, haarsträubend horrorstarke Pestilenz-Dämonen und ein Ensemble ungewöhnlicher Nebenfiguren. Kurz: perfekter Abschluß des sonst schon feinen Lesejahrs 2009.

Grüße
Alex / molo

#709 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2010 - 09:00

Edward L. Ferman (ed.) The Magazine of Fantasy and Science Fiction January 1971 (Nr .236) Angehängte Datei  F_SF236.jpg   11,42K   3 Mal heruntergeladen Erzählungen von Harlan Ellison und A. E. van Vogt sowie Gordon Eklund, Storys von Michael Gilgannon, George Zebrowski, Doris Pitkin Buck, Leonard Tushnet und Gary Jennings.

#710 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2010 - 08:45

Kristine Kathryn Rusch Die Verschollenen (Miles Flint 1) Bastei-Lübbe, 2006 (The Disappeared, 2002) Angehängte Datei  DieVerschollenen.jpg   9,82K   1 Mal heruntergeladen

#711 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2010 - 20:52

Kristine Kathryn Rusch Die Lautlosen (Miles Flint 2) Bastei-Lübbe, 2007 (Extremes, 2003) Angehängte Datei  DieLautlosen.jpg   9,83K   0 Mal heruntergeladen

#712 Vincent Voss

Vincent Voss

Typonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2010 - 07:32

Hallo, gerade beendet: Die Stadt der träumenden Bücher von Walter Moers. Großes Kopfkino. Lieber Gruß

#713 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2010 - 15:54

Eingefügtes Bild
Die Arche
Revelation Space-Zyklus, Band 3
Alastair Reynolds

Eingefügtes Bild
The Never Ending Sacrifice
Star Trek Deep Space 9-Relaunch, Band 19
Una McCormack

#714 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2010 - 22:32

Seit wir im letzten Jahr mal angefangen hatten einen längeren Zyklus von Peter F. Hamilton zu lesen ( wir vereinbarten so 1 Buch pro Monat), habe ich dies beibehalten weil ich wohl nur auf diese Weise einige der recht langen Zyklen die ich auf Halde aufgekauft hatte je lesen werde. Diesen Monat habe ich mit Kevin J. Andersons 7 Sonnen-Sage begonnen und muß sagen das ich schwer begeistert bin. Eine komplexe Space Opera bei der nun wirklich jeder Handlungsstrang gelungen scheint und extrem kurzweilig ist. Ehrlich wenn ich da an die Lektüre von Harkaways geschwurbel denke und mir vergegenwärtige das der dafür auch noch 300.000 Pfund vorab erhalten haben soll weiß ich wirklich nicht wie ich Andersons Buch dotieren sollte. In jedem Falle ist das für mich um längen die bessere Lektüre. Schade nur das ich das Ende wohl bei meinem Fahrplan erst im Juli erfahren werde. Aber wer weiß, ich ertappe mich derzeit beim Gedanken meinen üblichen "Lesefahrplan" zu verlassen und einfach mit Band 2 weiter zu machen so gut gefällt mir das Buch. 9/10 Pkt

Bearbeitet von Amtranik, 15 Januar 2010 - 22:33.

#715 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2010 - 22:39

Seit wir im letzten Jahr mal angefangen hatten einen längeren Zyklus von Peter F. Hamilton
zu lesen ( wir vereinbarten so 1 Buch pro Monat), habe ich dies beibehalten weil ich wohl
nur auf diese Weise einige der recht langen Zyklen die ich auf Halde aufgekauft hatte je lesen
werde.

Diesen Monat habe ich mit Kevin J. Andersons 7 Sonnen-Sage begonnen und muß sagen das
ich schwer begeistert bin. Eine komplexe Space Opera bei der nun wirklich jeder Handlungsstrang
gelungen scheint und extrem kurzweilig ist.

Ehrlich wenn ich da an die Lektüre von Harkaways geschwurbel denke und mir vergegenwärtige
das der dafür auch noch 300.000 Pfund vorab erhalten haben soll weiß ich wirklich nicht wie
ich Andersons Buch dotieren sollte. In jedem Falle ist das für mich um längen die bessere Lektüre.

Schade nur das ich das Ende wohl bei meinem Fahrplan erst im Juli erfahren werde.
Aber wer weiß, ich ertappe mich derzeit beim Gedanken meinen üblichen "Lesefahrplan" zu
verlassen und einfach mit Band 2 weiter zu machen so gut gefällt mir das Buch.

9/10 Pkt

Eine großartige Reihe, sicherlich keine große Literatur, aber von der ersten bis zur letzten Seite pure Unterhaltung. Mich lacht der siebte und leider letzte Band seit kurz nach Weihnachten aus dem Regal an, bisher bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen, zumal ich genau weiß, das alles andere dann erstmal liegen bleibt, sobald ich damit angefangen habe.
Und Ende Juli ist doch gar nicht so lange, wenn ich bedenke das ich jetzt schon seit fast acht Jahren bei der Reihe dabei bin....

#716 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 15 Januar 2010 - 22:58

Eine großartige Reihe, sicherlich keine große Literatur

Ich weiß nicht was das sein soll?

Und das ist gut so.

#717 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2010 - 18:45

Edward L. Ferman (ed.) The Magazine of Fantasy and Science Fiction January 1981 (Nr .356) Angehängte Datei  F_SF356.jpg   12,02K   0 Mal heruntergeladen Erzählungen von George Alec Effinger und Gordon Eklund, Kurzgeschichten von Maureen Exter, Jane Yolen, Ron Goulart, Steven Utley, Coleman Brax, Barbara Paul und Mildred Downey Broxon.

#718 Gallagher

Gallagher

TI 29501

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2010 - 18:50

Habe jetzt die ersten beiden Kapitel von Eoin Colfers "... and another thing" durch. Bin ich eigentlich der Einzige, der das Buch Kacke findet? Wird das auf den nächsten Seiten noch besser?
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#719 Jaktusch † 

Jaktusch † 

Andronaut

• Webmaster
  • 3.437 Beiträge

Geschrieben 16 Januar 2010 - 22:34

Habe jetzt die ersten beiden Kapitel von Eoin Colfers "... and another thing" durch. Bin ich eigentlich der Einzige, der das Buch Kacke findet?

Du bist der Einzige, der es liest....

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#720 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2010 - 20:22

Du bist der Einzige, der es liest....

Das ist jetzt ein bisschen hart ausgedrückt, finde ich. Ich zumindest habe vor, das Teil irgendwann zu lesen, (auch wenn ich, ehrlich gesagt, ebenfalls eine Enttäuschung befürchte). So oder so warte ich aufs Taschenbuch.

Stattdessen aktuell begonnen (nachdem mir schon die ersten beiden Bände beim Wiederlesen einen riesen Spaß bereitet haben):

Mark Brandis
Unternehmen Delphin
(Weltraumpartisanen Band 3, Wurdack 2009)

Angehängte Datei  MarkBrandis3.jpg   9,64K   0 Mal heruntergeladen

Besucher die dieses Thema lesen: 23

Mitglieder: 0, Gäste: 23, unsichtbare Mitglieder: 0