@kopernikus + plagues of night
ich habe grad bei amazon eine sehr ausführliche rezi zum buch gelesen, die mir gut gefiel (wegen der riesen zusammenfassung im 1. teil zb) - die aber eher negativ war ...
wenn ich nur wüßte ob ich doch nochmal ernsthaft ins star trek buch geschehen einsteigen werde, titan 1-4 oder 5, destiny 1-3, vanguard 1-4 oder 5 liegen hier noch ungelesen herum ... und nu gibts auch noch typhon pact ... herrje ...
Einige Entwicklungen in den Post-Destiny-Romamen kommen nicht bei jeden Fan gut an, vor allem die Geschehnisse um Sisko passen vielen Fans nicht in ihre durch die "rosa-rote-Helden-Verehrungsbrille" wahrgenommene Welt. Mir gefallen die neuen Romane aber gerade aufgrund der Tatsache, das dort mehr Politik, mehr Drama, mehr vielschichtige Figuren und allgemein mehr Grautöne auftauchen. Verglichen mit den manchmal doch recht einfach gehaltenen Gut-Böse-Schemata und Serienplots der neunziger hat da eine enorme Entwicklung in den letzten zehn Jahren stattgefunden, die aber eben nicht jedem zusagt. Ich kann nur empfehlen, sich da eine eigene Meinung zu bilden und nicht auf Rezensenten zu vertrauen. Die Bände, die du als ungelesen aufzählst, wären da schon mal ein guter Anfang