Zum Inhalt wechseln

Foto

Der "Ich lese gerade..."-Thread

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5842 Antworten in diesem Thema

#1381 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 10 August 2012 - 10:44

Die Aussage verstehe ich nicht. Eingefügtes Bild

Falls du aber wider Erwarten eines Tages doch noch mal was aus dem Star-Wars-Universum lesen möchtest, findest du hier einige Lesetips und -warnungen. Man weiß ja nie...

LoL - ich meinte natürlich weitere Star Wars Romane haha....Eingefügtes Bild

#1382 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 14 August 2012 - 09:22

Eingefügtes Bild
The Long Earth
Stephen Baxter, Terry Pratchett

Ein fantastisches Buch, düster-melancholisches Phasen einerseits, herrlich abgedrehter Humor und schräge Figuren andererseits, eine großartige Story mit viel Potential für Fortsetzungen, die dann allerdings etwas mehr Abwechslung brauchen, gerade im Mittelteil wird die endlose Aneinanderreihung von parallelen Erden etwas ermüdend. 9/10 Punkten

Eingefügtes Bild
Fallen Gods
Star Trek: Titan
Michael A. Martin

Interessante Ideen, aber eher unspektakuläre Umsetzung, einer der schwächeren Titan-Romane, 5/10

Eingefügtes Bild
Die letzten der Menschheit
Walter Tevis

Ziemlich beklemmende, wenn auch etwas überzogene Dystopie, in der nicht eine Pandemie, Asteroiden oder Supervulkane die Menschheit an den Rand des Unterganges bringen, sondern ihre eigene Faulheit und der "Tod der Intellektuellen Neugier", durchaus lesenswerter Oldie, 7/10 Punkten

#1383 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 14 August 2012 - 09:47

@Kopernikus

Ein fantastisches Buch, düster-melancholisches Phasen einerseits, herrlich abgedrehter Humor und schräge Figuren andererseits, eine großartige Story mit viel Potential für Fortsetzungen, die dann allerdings etwas mehr Abwechslung brauchen, gerade im Mittelteil wird die endlose Aneinanderreihung von parallelen Erden etwas ermüdend. 9/10 Punkten

Ich fand es auch großartig. Bin fast schon froh, dass eine zweite Meinung auch so positiv ausfiel wie meine Rezi von Juli. Ich dachte schon fast, ich sei zu euphorisch gewesen ... ;-)
Es ist beeindruckend, wie gut die beiden Autoren miteinander können.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 15 August 2012 - 03:00.

Austriae Est Imperare Orbi Universo

#1384 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 14 August 2012 - 17:28

Eingefügtes Bild

Das ist ein lupenreiner Krimi ja. Aber was für einer!

Vermutlich der bisher stärkste Justifiers-Roman und das obwohl das Niveau sowieso schon ziemlich gut ist.

Witzig,spritzig ohne flach zu sein. Gute Krimihandlung mit überraschendem Ende/Überbau. Und der Autor kann schreiben...

#1385 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 14 August 2012 - 20:28

Eingefügtes Bild
Dirk van den Boom: Kaiserkrieg 4 - Der Aufstand
Es geht spannend und unterhaltsam weiter wie bisher. Dirk hat seine vielen Handlungsstränge gut im Griff, so dass man als Leser jederzeit weiß, wo man sich gerade befindet. Ich freue mich auf die nächsten Teile und Zyklen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#1386 Seti

Seti

Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge

Geschrieben 14 August 2012 - 22:07

Vor kurzem gelesen:

Grant Morrison / Dave McKean - Batman: Arkham Asylum
Eingefügtes Bild

Sehr beeindruckend. Eine ausführlichere Rezi werd ich demnächst im Comic-Bereich schreiben.

Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Eingefügtes Bild

Ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich fand es zwar interessant, wie Herbert den Mythos, der sich um Paul Muad'dib rankt, in seine Einzelteile zerlegt und aufzeigt, was die Unausweichlichkeit seines Schicksals mit ihm anstellt, aber so mancher bedeutungsschwangere Dialog weckte in mir den Eindruck, dass man zum besseren Verständnis einen Lektureschlüssel bräuchte.

Robert Kirkman / Charlie Adlard - The Walking Dead 3: Die Zuflucht

Eingefügtes Bild

Eines muss man Robert Kirkman lassen - er weiß, wie man seine Leser bei der Stange hält. Ruhige Momente, die er zur Charakterisierung der Figuren und ihrer gegenseitigen Beziehungen nutzt, wechseln sich ab mit erschütternden Wendungen, bei denen man erstmal kurz schlucken muss. Einziger Minuspunkt: ein fieser Cliffhanger am Ende, der mir wohl keine andere Wahl lässt, als demnächst den vierten Band zu bestellen.

Weiter geht es jetzt erstmal mit einem Non-SF-Werk:

David Simon / Ed Burns - The Corner: Bericht aus dem dunklen Herzen der amerikanischen Stadt
Eingefügtes Bild

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle

#1387 Skydiver

Skydiver

Schwebonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.155 Beiträge

Geschrieben 15 August 2012 - 13:47

Weiter geht es jetzt erstmal mit einem Non-SF-Werk:

David Simon / Ed Burns - The Corner: Bericht aus dem dunklen Herzen der amerikanischen Stadt
Eingefügtes Bild

Seti

Ahh! Teil Zwei der "The Wire" Bücher

Teil 1 liegt noch auf meinem Bücherstapel:
Homicide
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Skydiver, 18 August 2012 - 11:15.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

• • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#1388 Seti

Seti

Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge

Geschrieben 15 August 2012 - 17:03

Ahh! Teil Zwei der "The Wire" Bücher

Teil 1 liegt noch auf meinem Bücherstapel:
Homicide
http://www.amazon.de...45034156&sr=1-2

Hab ich schon gelesen und für richtig gut befunden. Ich hab im "Empfehlenswerte nicht-phantastische Serien"-Thread (wegen dem Bezug zu "The Wire") schonmal eine kurze Meinung dazu abgegeben.

"The Corner" liest sich auch gut - der Einstieg ist nicht ganz einfach, da man mit einer Fülle von Straßennamen und Protagonisten konfrontiert wird, aber dafür gibt es wie bei "Homicide" ein Lesezeichen mit den Namen der wichtigsten Beteiligten und eine Karte von West Baltimore auf der Innenseite des Buchdeckels.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle

#1389 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 17 August 2012 - 21:41

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von derbenutzer, 18 August 2012 - 06:03.

#1390 deval

deval

Skeptiker

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.925 Beiträge

Geschrieben 17 August 2012 - 23:01

Tagebuch aus der Hölle von Jeffrey Thomas.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von derbenutzer, 18 August 2012 - 06:08.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

www.fantasybuch.de

#1391 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 18 August 2012 - 06:28

Liebe Gemeinschaft,

ich weiß es ist lästig - klar -, aber dennoch ist es aus Gründen des Urheberrechts notwendig: Bitte verwendet zum Einbinden von Bildern von Amazon das entsprechende Progrämmchen. Eine Anleitung findet sich hier:

http://www.scifinet....post__p__175859

Bezog sich auf die Beiträge betreffend Tagebuch aus der Hölle von Jeffrey Thomas, und Der Spieler von Paolo Bacigalupi. Ich habe die Einträge entsprechend geändert, ihr braucht also diesmal nicht aktiv werden ... :-)

LG

Jakob

#1392 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 18 August 2012 - 12:56

Liebe Gemeinschaft,

ich weiß es ist lästig - klar -, aber dennoch ist es aus Gründen des Urheberrechts notwendig: Bitte verwendet zum Einbinden von Bildern von Amazon das entsprechende Progrämmchen. Eine Anleitung findet sich hier:

http://www.scifinet....post__p__175859

Bezog sich auf die Beiträge betreffend Tagebuch aus der Hölle von Jeffrey Thomas, und Der Spieler von Paolo Bacigalupi. Ich habe die Einträge entsprechend geändert, ihr braucht also diesmal nicht aktiv werden ... :-)

LG

Jakob

Hmm, ich verwende eigentlich ausschlisslich das Programm..... keine Ahnung warum es da Probleme gab.

#1393 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 18 August 2012 - 15:57

Hmm, ich verwende eigentlich ausschlisslich das Programm..... keine Ahnung warum es da Probleme gab.

Hallo Amtranik,

ist durchaus möglich, dass da mal etwas mit dem Programm nicht klappt. Wenn so etwas Dir (oder anderen Foristen) auffallen sollte, bitte um eine Nachricht.

Vielen Dank

Jakob

#1394 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 24 August 2012 - 19:42

Ein Roman der auch schon länger in meinem Regal stand und den ich jetzt auch aufgrund der positiven Kritiken die ich darüber gelesen habe zur Hand genommen habe. Nach dem Prolog und dem 1. Kapitel kann ich sagen das der Einstieg vielversprechend ist.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 24 August 2012 - 21:08.

#1395 methom

methom

Teetrinkonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge

Geschrieben 24 August 2012 - 19:59

Da ich urlaubsbedingt derzeit wenig Zug fahre, müssen die Kindlekrieger noch ein wenig warten, bevor sie ihren Aufstand zu Ende proben dürfen. Dafür habe ich eine vergnügliche Woche mit dem Hardcover von

Eingefügtes Bild

Achim Hiltrop: Gallagher Mission verbracht. Sehr spaßig. (Insbesondere, da ich beim Lesen immer "unseren" Gallagher vor Augen hatte ;) ).

Jetzt wende ich mich mal wieder einigen Heftromanen zu, damit ich die rechtzeitig zum namensgebenden Ereignis damit durch bin, und vorher hoffentlich auch noch ein wenig Maddrax schaffe:
Eingefügtes Bild
2012 - Jahr der Apokalypse

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha

#1396 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 05 September 2012 - 13:32

Eingefügtes Bild
Academy-Zyklus, Band 2
Die Sanduhr Gottes
Jack McDevitt

Ein typischer McDevitt - Phasenweise etwas träge, aber im großen und ganzen recht spannend geschrieben. Gut gefallen hat mir vor allem der schon aus "Gottes Maschinen" bekannte Fokus auf die Archäologie. Ich hoffe, das die Auflösung der archäologischen Widersprüche, die das Team im Laufe der Geschichte entdeckt und die am Ende des Bandes aufgelöst werden, in einem der Folgebände wieder aufgegriffen wird. 8/10 Punkten

Eingefügtes Bild
Splinter of the Mind's Eye
Alan Dean Foster

Mein erster Star Wars-Roman seit Jahren, in diesem Fall der allererste, der damals nach "A New Hope" geschrieben wurde. Im großen und ganzen typische, etwas betagte Tie-In-Literatur, ziemlich kurz und eher oberflächlich, das typische Star Wars-Feeling kommt hier nicht so richtig auf, 5/10 Punkten.

Eingefügtes Bild
Star Trek: Enterprise
The Romulan War 1 - Beneath the Raptors Wing
Michael A. Martin

Der Serie Enterprise war es ja leider nicht mehr vergönnt, den für die weitere Geschichte im Star Trek-Universum so wichtigen Krieg zwischen der Erde und den Romulanern zu zeigen, eine Entwicklung, die um so bedauerlicher ist, da die bisherigen Bände des "Enterprise-Relaunch", sprich der Serien-Fortsetzung in Buchform nicht mal annähernd die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnten. Beneath the Raptors Wing wetzt diese Scharte aber zum Glück mit einer Rundum gelungenen Performance wieder aus und erzählt eine spannende Geschichte, beleuchtet dabei verschiedenste Facetten des Konfliktes vor und hinter den Kulissen und schafft es ganz nebenbei noch diverse Widersprüche zwischen der klassischen Serie und Enterprise zu beleuchten und zu erklären. Ein nicht nur für Enterprise-Fans durchaus lohnenswerter Band, 8/10 Punkten.

#1397 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 10 September 2012 - 19:01

Eingefügtes Bild

Für mich ist das vorerst letzte Titan Abenteuer auch das bisher bester dieser Reihe. Nach bisher 200 gelesenen Seiten ist das einfach nur Klasse und erinnert ein klein bißchen an die hervorragende Voyager-Episode "Prototyp" - aber wirklich nur ein klein bißchen.Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Academy-Zyklus, Band 2
Die Sanduhr Gottes
Jack McDevitt

Ein typischer McDevitt - Phasenweise etwas träge, aber im großen und ganzen recht spannend geschrieben. Gut gefallen hat mir vor allem der schon aus "Gottes Maschinen" bekannte Fokus auf die Archäologie. Ich hoffe, das die Auflösung der archäologischen Widersprüche, die das Team im Laufe der Geschichte entdeckt und die am Ende des Bandes aufgelöst werden, in einem der Folgebände wieder aufgegriffen wird. 8/10 Punkten

Eingefügtes Bild
Splinter of the Mind's Eye
Alan Dean Foster

Mein erster Star Wars-Roman seit Jahren, in diesem Fall der allererste, der damals nach "A New Hope" geschrieben wurde. Im großen und ganzen typische, etwas betagte Tie-In-Literatur, ziemlich kurz und eher oberflächlich, das typische Star Wars-Feeling kommt hier nicht so richtig auf, 5/10 Punkten.

Eingefügtes Bild
Star Trek: Enterprise
The Romulan War 1 - Beneath the Raptors Wing
Michael A. Martin

Der Serie Enterprise war es ja leider nicht mehr vergönnt, den für die weitere Geschichte im Star Trek-Universum so wichtigen Krieg zwischen der Erde und den Romulanern zu zeigen, eine Entwicklung, die um so bedauerlicher ist, da die bisherigen Bände des "Enterprise-Relaunch", sprich der Serien-Fortsetzung in Buchform nicht mal annähernd die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnten. Beneath the Raptors Wing wetzt diese Scharte aber zum Glück mit einer Rundum gelungenen Performance wieder aus und erzählt eine spannende Geschichte, beleuchtet dabei verschiedenste Facetten des Konfliktes vor und hinter den Kulissen und schafft es ganz nebenbei noch diverse Widersprüche zwischen der klassischen Serie und Enterprise zu beleuchten und zu erklären. Ein nicht nur für Enterprise-Fans durchaus lohnenswerter Band, 8/10 Punkten.

Ich finde es sehr bedauerlich das diese Reihe wohl bis auf weiteres beim Cross Cult Verlag mangels Absatz nach nur 2 Romanen gestrichen wurde.
Sehr schade.

Bearbeitet von Amtranik, 10 September 2012 - 18:59.

#1398 Ming der Grausame

Ming der Grausame

Evil Ruler of Mongo

• Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.330 Beiträge

Geschrieben 10 September 2012 - 22:47

Iain M. Banks - Barfuß über Glas

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Empire State
  • • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Age Atomic
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#1399 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 11 September 2012 - 09:02

Ich habe "11/22/63" von Stephen King beendet und war davon sehr begeistert. Nach einer Zwischenmahlzeit mit zwei eher mäßigen King-Kurzgeschichten als Kindle-Single ("Mile 81" und "Face in the Crowd") bleibe ich jetzt in der Familie und versuche mich mal an "Horns", dem zweiten Roman seines Sohns Joe Hill. Den Klappentext fand ich etwas seltsam. Daraus kann man über 400 Seiten stricken? Mal sehen.
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#1400 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 13 September 2012 - 11:12

Eingefügtes Bild

Ist doch wunderbar das kleine Verlage hier und da Romane verdienstvoller Autoren auf Deutsch herausbringen, so wie jetzt der Mantikore-Verlag neben dem allseits bekannten "Der ewige Krieg" auch jüngere Werke des Autors Joe Haldeman.

Bearbeitet von Amtranik, 13 September 2012 - 11:14.

#1401 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 16 September 2012 - 11:36

John Scalzi - Old Man's War Ich spare mir ein Cover-Bild, meine Ausgabe ist eine (die?) Kindle-Ausgabe ... Liest sich bislang sehr gut, könnte auch von Heinlein sein, Humor inklusive. Mal sehen, ob Scalzi mich bis zum Ende trägt. Das ist mein erster Scalzi.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#1402 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 21 September 2012 - 17:40

Eingefügtes Bild

Nach knapp einem Jahr habe ich diesen Wälzer nun endlich durch. Der Schreibstil ist sehr eigen und lies in mir den Verdacht aufkommen das der Mann unter Drogen gestanden haben muss als er das Zeugs verfaßte. Insgesamt nichts was ich unbedint nochmal lesen wollen würde.

Eingefügtes Bild

Ein ganz schwacher letzter Justifier Roman. Wirre Handlung und langeweile pur. Sehr schade um die Zeit.

Eingefügtes Bild

John Scalzi - Old Man's War

Ich spare mir ein Cover-Bild, meine Ausgabe ist eine (die?) Kindle-Ausgabe ...
Liest sich bislang sehr gut, könnte auch von Heinlein sein, Humor inklusive. Mal sehen, ob Scalzi mich bis zum Ende trägt. Das ist mein erster Scalzi.

Die Scalzi-Romane aus dem Old Mans War Universum hatten eh immer das gleiche bescheuerte Titelbild. Lediglich die Farbe variierteEingefügtes Bild

#1403 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 22 September 2012 - 11:37

John Scalzi - Old Man's War

Ich spare mir ein Cover-Bild, meine Ausgabe ist eine (die?) Kindle-Ausgabe ...
Liest sich bislang sehr gut, könnte auch von Heinlein sein, Humor inklusive. Mal sehen, ob Scalzi mich bis zum Ende trägt. Das ist mein erster Scalzi.

Gestern ausgelesen. Liest sich sehr gut, mittdrin war ich etwas enttäuscht, weil es sich um nicht viel mehr als eine modernisierte Fassung von "Starship Troopers" handelt. Zum Ende wird es wieder etwas interessanter, aber so wirklich der Reißer ist das nicht. Und das hier:

Old Man’s War was ranked #1 on the Tor.com reader poll of the best science fiction and fantasy novels of 2000 – 2010.

kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Gut geschrieben, aber die Handlung ist doch sehr einfach gestrickt. 7/10 Punkten

Kennt jemand die Folgebände, sind die genau so gestrickt oder wird es komplexer?

#1404 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 22 September 2012 - 12:07

Gestern ausgelesen. Liest sich sehr gut, mittdrin war ich etwas enttäuscht, weil es sich um nicht viel mehr als eine modernisierte Fassung von "Starship Troopers" handelt. Zum Ende wird es wieder etwas interessanter, aber so wirklich der Reißer ist das nicht. Und das hier:

kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Gut geschrieben, aber die Handlung ist doch sehr einfach gestrickt. 7/10 Punkten

Kennt jemand die Folgebände, sind die genau so gestrickt oder wird es komplexer?

Dem würde ich widersprechen.

Deine Einschätzung deckt sich aber ungefähr mit einer Besprechung von Schriftsonar vor einigen Jahren.

Ich sehe das so: In Deutschland wird oftmals vor lauter Suche nach dem Anspruch der Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden. Zumindest ist doch die Ausgangsidee schon mal ziemlich originell oder nicht? Und wenn ein Autor unterhaltsam schreiben kann und ein Roman darüberhinaus nicht überlang sondern kurz und knackig daherkommt, was spricht da eigentlich gegen eine einfache Handlung? Siehst Du das als Qualitätsmerkmal? Ich nämlich nicht.

Was die Fortsetzungen angeht - die würde ich auf dem gleichen Niveau ansiedeln. Und wie es sich gehört, wenn etwas im gleichen Universum spielt - werden dort noch anderes Aspekte thematisiert und mehr Einsicht in selbiges geliefert. Einen "großen Anspruch" ( welchen suchst Du eigentlich? ) im Sinne von Antikrieg oder Antifaschischmuss oder Antiirgendwas wirst Du vergeblich suchen... Gott seis gedankt. Dafür aber ziemlich coole Aliens..Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Amtranik, 22 September 2012 - 12:08.

#1405 Lucardus

Lucardus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge

Geschrieben 22 September 2012 - 12:57

Was die Fortsetzungen angeht - die würde ich auf dem gleichen Niveau ansiedeln. Und wie es sich gehört, wenn etwas im gleichen Universum spielt - werden dort noch anderes Aspekte thematisiert und mehr Einsicht in selbiges geliefert. Einen "großen Anspruch" ( welchen suchst Du eigentlich? ) im Sinne von Antikrieg oder Antifaschischmuss oder Antiirgendwas wirst Du vergeblich suchen... Gott seis gedankt. Dafür aber ziemlich coole Aliens..Eingefügtes Bild

Die Grundidee ist ja auch cool ... genau deswegen habe ich den Roman gekauft. Und ich habe nirgendwo was von "großem Anspruch" gesagt, schon gar nicht von Anti-Irgendwas-Erwartungen. Mir ist die Handlung einfach zu wenig überraschend. Was es mit den Ghost-Brigades auf sich hat, war mir fast schon klar, als im vorderen Teil der diesbezügliche Spruch kam. Ich war nur enttäuscht, dass es dann tatsächlich so war, aber auch nicht viel mehr, Soldat Plus aus XXX-DNA. Aber ich fand "Starship Troopers" ist trotz seines Alters überzeugender und Der Ewige Krieg innovativer und für mich als Leser überraschender. Irgendwie kommt Scalzi über seine Grundidee nicht sehr hinaus. Es ist ein Pageturner mit coolem Protagonisten, bei dem ich aber innerlich auch cool bleibe, aber viel mehr nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. 7/10 Punkten heißt ja nicht, dass das Buch Quark ist.

#1406 derbenutzer

derbenutzer

Phagonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge

Geschrieben 22 September 2012 - 15:43

Der Roman gehört zweifellos zu den "Grünschnabel-joins-the-Army-und zeigt-nach-strammer-Ausbildung-dem-Universum-wo-der Hammer-hängt"-Geschichten. Der Vergleich mit Starship Troopers drängt sich da natürlich auf. Ich empfand ihn als flüssig und gut geschrieben, spannend: passt ...

Von manchen anderen Hugo-nominierten Romanen (man hat da vielleicht gleich eine hochgeschraubte Erwartungshaltung ...) war ich auch nicht sooo begeistert. Old Man's War hat mich aber gut unterhalten.

Die Frage ist auch, worauf man gerade Appetit hat. Manchmal sind Romane wie dieser gerade die idealen Geschichten für zwischendurch. Große epische Meisterwerke der Science-Fiction sehen anders aus, aber ab und zu konsumiert man man eben auch gerne einfache, bodenständige Gerichte statt mehrgängiger Gourmet-Menüs.

Amtranik hat mMn mit der Einschätzung der Folgebände recht, die sind qualitativ vergleichbar.

Die nur etwas kürzeren, spannenden SF-Romane, die solide Unterhaltung liefern, sind heute selten geworden. Dieser gehört dazu. Deine Einschätzung von 7/10 Punkten halte ich für angemessen und fair.

LG

Jakob

#1407 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 22 September 2012 - 17:56

Die Grundidee ist ja auch cool ... genau deswegen habe ich den Roman gekauft. Und ich habe nirgendwo was von "großem Anspruch" gesagt, schon gar nicht von Anti-Irgendwas-Erwartungen. Mir ist die Handlung einfach zu wenig überraschend. Was es mit den Ghost-Brigades auf sich hat, war mir fast schon klar, als im vorderen Teil der diesbezügliche Spruch kam. Ich war nur enttäuscht, dass es dann tatsächlich so war, aber auch nicht viel mehr, Soldat Plus aus XXX-DNA. Aber ich fand "Starship Troopers" ist trotz seines Alters überzeugender und Der Ewige Krieg innovativer und für mich als Leser überraschender. Irgendwie kommt Scalzi über seine Grundidee nicht sehr hinaus. Es ist ein Pageturner mit coolem Protagonisten, bei dem ich aber innerlich auch cool bleibe, aber viel mehr nicht. Das wollte ich damit ausdrücken. 7/10 Punkten heißt ja nicht, dass das Buch Quark ist.

Vielleicht liegen Dir die satirischen Romane "Androidenträume" und "Agent der Sterne" die ich beide sehr empfehlen kann eher.

#1408 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 26 September 2012 - 18:13

Eingefügtes Bild

Wow. Hut ab. Ein Schauspieler der darüberhinaus einen sehr guten Star Trek Roman geschrieben hat. Für jeden Fan von DS9 und Mr. Garak ein Muss!

Eingefügtes Bild

#1409 Amtranik

Amtranik

Hordenführer

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge

Geschrieben 01 Oktober 2012 - 16:38

Eingefügtes Bild

Nach dem mittlerweile 5. Metro Roman stellt sich doch so etwas wie ernüchterung ein. Irgendwie ist das leider immer das gleiche Theme. Schnitzeljagd in der U-Bahn. Da können einzelne Werke noch so unterhaltsam sein. Wenn da langsam keine Entwicklung absehbar ist, wars das wohl für mich mit diesem Universum.

Eingefügtes Bild

Ein sehr empfehlenswertes kleines Bändchen.

Eingefügtes Bild

#1410 Kopernikus

Kopernikus

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge

Geschrieben 04 Oktober 2012 - 09:47

Eingefügtes Bild
The Eternal Tide
Star Trek Voyager Relaunch, Band 8
Kirsten Beyer

Aufgrund der vorherigen Voyager-Bände der Autorin hatte ich extrem hohe Erwartungen an diesen Band, entsprechend groß ist leider die Ernüchterung. Eine völlig überfrachtete, überzogene und mit einem unerträglichen Haufen metaphysischen geschwafel an die Wand gefahrene Geschichte, die mich zu keinem Zeitpunkt mitreißen konnte. Lediglich einige der Nebenhandlungen waren einigermaßen interessant. Wohlwollende 5/10 Punkten.

Eingefügtes Bild
The Romulan War: To Brave the Storm
Star Trek Enterprise Relaunch, Band 4
Michael A. Martin

Nächster Trek-Roman, nächster Fall von enttäuschten Erwartungen. Man merkt dem Band von der ersten bis zur letzten Seite deutlich an, das hier ursprünglich mal zwei längere Bände, ähnlich dem Vorläuferband "Beneath the Raptors Wing", geplant waren, die dann allerdings zu einem mittellangen Band zusammengestrichen wurden. Entsprechend hetzt die Handlung von einem Schauplatz zum nächsten. ohne das dabei so was wie Spannung oder Atmosphäre entstehen könnte. Die Enttäuschung ist umso größer, wenn man bedenkt, das dies vermutlich der letzte Enterprise-Roman gewesen ist, da die Geschichte zu Ende erzählt und alle losen Fäden aufgegriffen wurden. Farewell Enterprise, wie so oft bei dieser Trek-Inkanation bleibt leider ein etwas fader Nachgeschmack zurück, 5/10 Punkten.

Eingefügtes Bild
Rendezvous mit Übermorgen
Rama-Zyklus, Band 2/4
Arthur C. Clarke, Gentry Lee

Beim Versuch einige der im ersten Band aufgeworfenen Rätsel zu lösen, wäre weniger wohl mehr gewesen. Seitenlange Monologe über die Entwicklung der Welt zwischen dem ersten und dem zweiten Band, teilweise völlig überfrachteter Background der Figuren, der wenig bis gar nichts zur Handlung beiträgt und ein allgemeiner Tempomangel machen diesen Band leider zu einen eher zähen Erlebnis. Clarke war eindeutig besser, wenn er alleine gearbeitet und seinen eher technisch-minimalistischen Stil gepflegt hat. 6/10 Punkten.

Besucher die dieses Thema lesen: 19

Mitglieder: 0, Gäste: 19, unsichtbare Mitglieder: 0