Bearbeitet von Naxa, 31 März 2005 - 23:43.
Bücher im Stil von "Der ewige Krieg"
Geschrieben 31 März 2005 - 23:42
Geschrieben 01 April 2005 - 11:37
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 01 April 2005 - 11:42
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 01 April 2005 - 13:45
#5 Gast_Jorge_*
Geschrieben 01 April 2005 - 16:39
Geschrieben 02 April 2005 - 03:56
schon so viele Vorschläge
Ich habe vor kurzem Singularität gelesen, dachte es wäre was von der
"guten Sorte". Leider Fehlanzeige. Ich fand die Story einfach langweilig
und teilweise bescheuert (Stichwort: Rochard's Welt)
Alice in Wonderland war spannender und im gleichen Still.
Bücher, in denen Wörter wie Magie, Zuber oder ähnliche absurden Dinger
auftauchen, schmeisse ich i.d.R. sofort in den Mühl.
Starship Troopers fällt auch gleich weg. Wenn es so wie der Film ist, dann
ist es nix für mich. Ist mir zu amerikanisch (Fahne schwenken und in
einem Satz von Gott und Krieg reden)
Ich werde mir paar von den vorgeschlagenen Büchern anschauen.
Danke,
Naxa
Geschrieben 03 April 2005 - 16:46
Bearbeitet von Rusch, 03 April 2005 - 16:48.
Geschrieben 03 April 2005 - 19:02
Da kann ich Dich beruhigen: Das Buch "Starship Troopers" ist ganz anders als der Film. Wie so oft basiert der Film nur sehr locker auf der Vorlage, auch die Aussage ist eine ganz andere.
Wobei mir der Film auch gefallen hat. Aber man muss ihn dazu als Satire verstehen -- das darf man wohl auch, der Regisseur (Verhoeven) ist ja kein Amerikaner.
-- tichy
.
.
Geschrieben 04 April 2005 - 00:35
Eher das zweite. Es ist die lockere Art zu erzählen und auch jede Menge Situationskomik, die mir so gefallen haben. Das Buch hat alles, was eine spannende Geschichte braucht. Interessante Umgebung, zwischenmenschliche Beziehungen und einen Handlungsstrang, der nicht von Anfang an durchschaubar ist. Ich weiss nicht so recht, ob man bei SF von "realistisch" reden kann, aber ich mag SF, wo der Author den Bezug zur Realität nicht vollkommen verliert. Um es mal mit Filmen zu beschreiben. Alien fand ich besser als Krieg der Sterne. Die neuen Versionen sind mir schlicht und einfach zu kindisch. Ich lese zuerst mal zwei weitere Bücher von Haldeman, dann sehe ich weiter. "Der ewige Friede", "Am Ende des Krieges" und dann noch was für 43 Cent "Chroniken der Zukunft II. Revolte auf Luna. Die dunklen Wuesten des Titan / Das letzte Sternenschiff." Mal gucken, wie es ist. @tichy Das einzige, was mir an "Starship Troopers" gefallen hat, war die weibliche Besetzung (wie hiess die Kleine noch *grübel*), sonst war es kaum auszuhalten. Gruß, MichaelSag mal Nexa, was hat Dir am ewigen Krieg am besten gefallen? Die Grundaussage gegen den Krieg an sich oder die Handlung und die Spannung?
Bearbeitet von Naxa, 04 April 2005 - 00:39.
Geschrieben 04 April 2005 - 08:52
.
.
Geschrieben 04 April 2005 - 10:01
Geschrieben 04 April 2005 - 14:16
falls Dir Haldeman als Autor generell zusagt, kann ich zwei weitere, unbekanntere Romane von ihm wärmstens empfehlen. Echte Perlen! Nachdem was Du schreibst, was genau Dir an der SF gefällt, sollten diese beiden Romane genau das richtige sein.
Die Denkbrücke (Mindbridge) ist ein spannender Hard-SF Roman um den Zähmer Jacques Lefavre. Die Zähmer sind telepathisch begabte Menschen, die auf ferne Planeten teleportiert werden um diese für spätere Kolonisierungen vorzubereiten. LeFavre erweist sich als entscheidender Schlüssel in dem Konflikt mit den L'Vrai, einer agressiven und weit überlegenen Rasse telepathisch begabter Formwandler. Interessant ist der halbdokumentarische Stil in dem der Roman verfasst wurde.
Konventioneller in der Machart, ist Der befleckte Engel (All My Sins Remebered). Er handelt von einem Spitzenagenten und (scheinbar) perfekten Killer, der am moralischen Dilemma seiner Arbeit psychisch langsam zerbricht. Der episodisch angelegte Roman zeigt einen im Kern idealistischen Menschen, der von einem skrupellosen Machtapparat missbraucht wird und dessen Ideale verraten wurden. Beeindruckend wie immer: Haldeman's lakonisch-zynischer Stil, der die Ereignisse emotional scheinbar unbewegt kommentiert.
Beide Romane sind bereits etwas älter und nur noch antiquarisch zu bekommen, aber das sollte glaube ich kein echtes Problem sein.
Trurl
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 04 April 2005 - 15:11
Geschrieben 05 April 2005 - 09:32
Geschrieben 05 April 2005 - 09:37
Geschrieben 05 April 2005 - 09:42
.
.
Geschrieben 05 April 2005 - 12:46
Bearbeitet von Naxa, 05 April 2005 - 12:48.
#18 Gast_Jorge_*
Geschrieben 05 April 2005 - 17:16
Zu erwähnen wäre noch das "Und fürchtet keine Finsternis"(There is no Darkness) vor dem gleichen Hintergrund(das Universum der "Confederacion", gleiche Planeten und Schauplätze tauchen hier auf) spielt:Der befleckte Engel (All My Sins Remebered)
Hier wird die zukünftige Führungselite verschiedener Planeten an Bord des Schulungsschiffes "Starschool" auf einer Tour durch 16 ausgewählte Welten der "Confederacion" auf ihre kommenden Aufgaben vorbereitet(inclusive eines mörderischen Militärtrainings auf "Hölle"). -ist auch bei "Weltraum-SF angegeben-
Geschrieben 19 Mai 2005 - 10:02
Geschrieben 19 Mai 2005 - 11:35
Geschrieben 19 Mai 2005 - 12:03
Geschrieben 19 Mai 2005 - 13:36
Geschrieben 30 Juli 2007 - 19:44
Bearbeitet von Naxa, 30 Juli 2007 - 20:25.
Geschrieben 31 Juli 2007 - 09:36
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
- • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker
Geschrieben 31 Juli 2007 - 11:43
Link zur Rezi in Amazon
http://www.amazon.de...F...0677&sr=8-3
Wie wäre es noch mit dem 8-bändigen Sten Zyklus von Chris Bunch / Allen Cole,
dem 6- teiligen Genellan Zyklus von Scott Gier,
oder der mittlerweile vierbändigen Reihe Die verlorene Legion von Chris Bunch?
Auch nett ist der Catteni Zyklus von Anne McCaffrey und die Sternenlegion Reihe von William Dietz.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 31 Juli 2007 - 12:19
Sternenlegion ist Mist.
Wie wäre es noch mit dem 8-bändigen Sten Zyklus von Chris Bunch / Allen Cole,
dem 6- teiligen Genellan Zyklus von Scott Gier,
oder der mittlerweile vierbändigen Reihe Die verlorene Legion von Chris Bunch?
Auch nett ist der Catteni Zyklus von Anne McCaffrey und die Sternenlegion Reihe von William Dietz.
Und "mittlerweile vierbändige" impliziert ja, dass da noch mehr kommt, aber es sind nur vier Bände, damit ist der Zyklus abgeschlossen.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 07 August 2007 - 21:55
Geschrieben 08 August 2007 - 09:32
Geschrieben 08 August 2007 - 20:36
Geschrieben 08 August 2007 - 23:41
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0