Zum Inhalt wechseln


Foto

Titelauswahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 02 April 2005 - 18:47

Im Mai steht wieder ein aktueller Titel auf dem Programm. Hier ist Platz für eure Vorschläge!Viel Spaß und GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 April 2005 - 19:52

Schon vor ein paar Monaten war in einer interessanten Diskussion ein Vorschlag für den Monat Mai entstanden. Ich möchte hiermit den Vorschlag offiziell nominieren:


Robert J. Sawyer > Die Neanderthal-Parallaxe

&

Greg Bear > Das Darwin-Virus



Wie bitte? Zwei Bücher? Ist dies etwa ein Trick, um das Lesetempo des Lesezirkels künstlich hoch zu treiben?

Nein. Die Idee ist wie folgt. Statt einfach ein Buch zu lesen, schauen wir, wie zwei unterschiedliche Schriftsteller ein Thema sciencefictionell verarbeiten.

Das Thema ist ein evolutionäres Thema, nämlich: "Neanderthaler versus Homo Sapiens Sapiens". Wie kamen (bzw. kommen) wir - die modernen Menschen - mit einer anderen intelligenten Menschenart aus.

Ich habe die Bücher von Swayer und Bear schon ein wenig angelesen und kann jetzt schon sagen, dass sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zusätzlich handelt es sich hier um kurze Bücher, weshalb es sehr wohl möglich ist, beide gleichzeitig zu lesen und natürlich zu besprechen. Beide Schriftsteller sind berühmte Sciencefiction-Autoren, preisgekrönt mit Hugo und Nebula.

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2005 - 20:51

Das Thema ist ein evolutionäres Thema, nämlich: "Neanderthaler versus Homo Sapiens Sapiens". Wie kamen (bzw. kommen) wir - die modernen Menschen - mit einer anderen intelligenten Menschenart aus. Zusätzlich handelt es sich hier um kurze Bücher, weshalb es sehr wohl möglich ist, beide gleichzeitig zu lesen und natürlich zu besprechen.

Ich möchte den Vorschlag um folgendes ergänzen: Könnten wir auch einen Film dazupacken?(Ich denke dabei an die vor kurzem im TV gelaufene BBC-Serie "Die Neandertaler") Falls hier jemand schon eines des Bücher gelesen hat, könnte derjenige ja zu einem der folgenden Romane greifen: "Der Tanz des Tigers" von Björn Kurten. Geschrieben von einem berühmten Paläontologen und sehr gelobt von Stephen Jay Gould. "Die ihre Toten essen" von Michael Crichton. Wurde auch verfilmt(naja, nix besonderes der Film), beruht auf der Idee, das Neandertaler in den nördlichen Gebieten überlebt haben(diese Idee hat auch Harry Harrison in der "Hammer und Kreuz"-Trilogie, wo sich die "Trolle" als Neandertaler entpuppen) und in Konflikt mit den dortigen Homo Sapiens Sapiens(in diesem Fall den Wikingern) geraten. "Der Zeitriß" von Garry Kilworth. Bei Ausgrabungen auf Zypern setzen Archäologen ein neuartiges Gerät ein, das aus Relikten am Fundort Hologramme erstellt. Durch eine Fehlfunktion wird das Bewußtsein eines der an der Ausgrabung beteiligten mit dem eines Neandertalers in der Vergangenheit verbunden; dieser erlebt nun mit, wie seltsame schwarze "Zwerge" in das Land der Neandertaler einfallen und diese in ihrer Existenz bedrohen. Für diese Romane gilt das gleiche wie im Zitat.

#4 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 02 April 2005 - 22:56

zu einem der folgenden Romane greifen ...

Ah ja, okay, es gab ja mal die Idee von einem Zusatzthread für weitere Bücher. Ich formuliere dies mal so aus:

Falls die Nominierung Sawyer/Bear gewinnt, eröffnen wir nach dem Lesezirkel einen Thread in Romane, in welchem ähnliche Romane besprochen werden können. Fair genug?

Könnten wir auch einen Film dazupacken?(Ich denke dabei an die vor kurzem im TV gelaufene BBC-Serie "Die Neandertaler")

Ein bisschen wie den Filmthreads zu Blade Runner und Stalker? Wenn so etwas auf dvd/video erhältlich ist: Warum auch eigentlich nicht.

#5 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 03 April 2005 - 09:05

Also mir wären schon die zwei Bücher zuviel (erst Recht, da es sich bei ersterem um den ersten Teil einer Trilogie handelt).

Zusätzlich handelt es sich hier um kurze Bücher

400 bzw. 550 Seiten würde ich nicht wirklich als kurz bezeichnen...

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 April 2005 - 11:32

Also mir wären schon die zwei Bücher zuviel (erst Recht, da es sich bei ersterem um den ersten Teil einer Trilogie handelt).

Die Neanderthal Parallaxe steht als Roman völlig für sich. Sawyer schrieb die Fortsetzung "Humans" erst als Antwort auf den großen Erfolg von "Hominids". Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 April 2005 - 12:21

QUOTE  Also mir wären schon die zwei Bücher zuviel (erst Recht, da es sich bei ersterem um den ersten Teil einer Trilogie handelt). ... (Quote-Antwort:) Die Neanderthal Parallaxe steht als Roman völlig für sich. Sawyer schrieb die Fortsetzung "Humans" erst als Antwort auf den großen Erfolg von "Hominids".

Auch Bear hat schon einen Nachfolger zum Darwin-Virus geschrieben und es ist gut möglich, dass auch beim ihm schliesslich eine Trilogie entsteht. Aber die Antwort ist die Gleiche wie bei Swayer: Auch das Darwin-Virus steht als Roman für sich, der Nachfolger ist nur "Nachschub".

400 bzw. 550 Seiten würde ich nicht wirklich als kurz bezeichnen...

Wir können lange darüber streiten was "kurz" bedeutet, aber ich habe hier beide englischsprachigen Taschenbücher vor mir liegen und es sind kleine, leichte und handliche Taschenbücher. Echt so Bücher, wovon man denkt: "O, die lese ich im Nu aus". Alles andere als diese Ziegelsteine, die man heute in der SF-Literatur so oft sieht. Im Übrigen sind die Bücher leicht lesbar, sogar auf Englisch.

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 April 2005 - 14:30

Mein Vorschlag: Orson Scott Card: Enders Schatten. Bisher habe ich über dieses Buch nur viel gutes gehört. Es greift die Ereignisse um "Das große Spiel" auf und bietet neue Aspekte. Das Buch ist auf jedem Fall besser als Xenozid und Enders Kinder. Außerdem habe ich es mir schon gekauft. :P

#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 03 April 2005 - 15:23

Enders Schatten fänd ich auch gut :P Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 April 2005 - 16:44

Ich verzichte dieses mal auf eine eigene Nominierung und Unterstütze den "Neandertaler-Vorschlag", das sind eh 2 Bücher die schon lange auf meiner Wunschliste standen.

#11 Ceelight

Ceelight

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 03 April 2005 - 20:05

Ich würde gerne (erneut)

Robson, Justina
Die Verschmelzung


vorschlagen.

Muss ich das noch begründen :P ??
lese gerade:
Dan Simmons "Ilium"

#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 April 2005 - 11:06

Ich schlage 'Die Zeit-Odysee' von Clarke/Baxter vor. Anscheinend heftet man sich an die Spuren von †š2001†™, und das könnte einer der interessantesten Romane neueren Datums werden.Ich bin aber auch besonders scharf auf 'Das Darwin-Virus' und hatte die Hoffnung auf die Taschenbuchausgabe schon fast aufgegeben.Bedenken habe ich allerdings etwas bei 'Die Neanderthal-Parallaxe', und da die Bücher ja zusammen besprochen werden sollen, werde ich wohl für 'Die Zeit-Odysee' stimmen. :P

Bearbeitet von Dave, 04 April 2005 - 11:07.


#13 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 11:25

Ich schlage 'Die Zeit-Odysee' von Clarke/Baxter vor. Anscheinend heftet man sich an die Spuren von †š2001†™, und das könnte einer der interessantesten Romane neueren Datums werden. Ich bin aber auch besonders scharf auf 'Das Darwin-Virus' und hatte die Hoffnung auf die Taschenbuchausgabe schon fast aufgegeben. Bedenken habe ich allerdings etwas bei 'Die Neanderthal-Parallaxe', und da die Bücher ja zusammen besprochen werden sollen, werde ich wohl für 'Die Zeit-Odysee' stimmen. :P

Und ich wäre scharf auf die "Zeit-odyssee". Aber natürlich stimme ich für die Neanderthaleridee, werde aber das Clarke/Baxter-Buch mitdiskutieren, falls es gewählt wird (oder sonst jedenfalls später lesen).

#14 Cloud

Cloud

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 04 April 2005 - 12:31

Ich schlage 'Die Zeit-Odysee' von Clarke/Baxter vor. Anscheinend heftet man sich an die Spuren von †š2001†™, und das könnte einer der interessantesten Romane neueren Datums werden.

Dazu erscheint demnächt auch eine Fortsetzung. Gibt es denn überhaupt keine Autoren mehr, die nicht von dieser Krankheit befallen sind? :P

#15 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 04 April 2005 - 12:59

@Cloud: Ich habe nichts gegen Fortsetzungen, wenn sie gut geschrieben sind (was sie allerdings meinstens eben nicht sind).

#16 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 04 April 2005 - 16:02

Also wenn die beiden Festa SF-Bücher besprochen werden, habe ich nix gegen einzuwenden, da brauche ich mir wenigstens nix neues zu bestellen. :lol:

#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 04 April 2005 - 16:23

Also wenn die beiden Festa SF-Bücher besprochen werden, habe ich nix gegen einzuwenden, da brauche ich mir wenigstens nix neues zu bestellen.  :lol:

Ja, Festa ist ein wenig auf dem Vormarsch, habe ich das Gefühl... ^_^

#18 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 April 2005 - 09:18

Zwei Bücher auf einmal fände ich etwas viel.Ansonsten kenne ich keines der bisher vorgeschlagen Bücher und will mich überraschen lassen.Also meine Stimme würde EINEM Buch gehören.Mal sehen, wer dann die beste Werbung macht :lol:
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#19 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 08 April 2005 - 07:53

Hi. Ich wäre mal neugierig auf einen Titel von Justina Robinson.
Warum?
Ich habe eine Schwäche für Engländer(innen).
Ich würde gerne mal SF von einer Frau lesen.
Soweit ich weiß, wurde Robinson (wie auch China Miéville) von Lomax für Bastei »entdeckt«, was mir eine gute Empfehlung scheint.

†¢†¢†¢
Ich bin auch dagegen zwei Titel in einem Monat zu besprechen.

Grüße
Alex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 08 April 2005 - 07:54.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#20 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 08 April 2005 - 11:05

Zwei Bücher zu einem Thema wären ein interessantes Experiment. "Dünn" sind sie aber nicht, andererseits haben wir einen ganzen Monat Zeit.

Diese Woche habe ich mir bereits das Buch von Justina Robinson gekauft, der Inhalt klingt seeehr verlockend...

Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0