Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

S. L. Viehl: Stardoc


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 12 April 2005 - 20:22

In den USA jetzt schon ein sagenhafter Erfolg: Die Abenteuer von Dr. Cherijo Grey Veil, die in ferner Zukunft von Planet zu Planet reist und bei den seltsamsten Lebewesen ihre Kunst als Ärztin unter Beweis stellt. Doch eines Tages wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt†¦ Wer Star Wars und Star Trek liebt, kann an dieser Serie nicht vorbeigehen! "Voll faszinierender Charaktere und wunderbarer Überraschungen - Stardoc ist Unterhaltung par excellence!" Anne McCaffrey

Stardoc, Die Seuche Was gibt es zu berichten von dieser Buchserie? Hat schon jemand in den ersten Band 'Die Seuche' einen Blick geworfen?

#2 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 12 April 2005 - 21:51

Hab mir das Buch gestern besorgt und werde am WE ein wenig drin schmöckern :rolleyes: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 14 April 2005 - 09:34

Hab mir das Buch gestern besorgt und werde am WE ein wenig drin schmöckern :D Greetz

INTERZONE hat in seiner Rezi zu den ersten 3 Bänden geschrieben, dass der Zyklus stark anfange, um dann ebenso stark nachzulassen.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 15 April 2005 - 11:11

Ich habe auch schon gehört das jemand einen Vergleich zu James Whites " Orbital Hospital " Romanen gezogen hat...weiß jetzt aber nicht mehr wo ich das gelesen habe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/confused.gif Greetz

Bearbeitet von ANUBIS, 15 April 2005 - 11:11.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 15 April 2005 - 11:15

Ich habe auch schon gehört das jemand einen Vergleich zu James Whites " Orbital Hospital " Romanen gezogen hat...weiß jetzt aber nicht mehr wo ich das gelesen habe http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/confused.gif Greetz

Nun, Stardoc gehört in das kleine, aber feine Subgenre der "Medical SF", in dem Whites Romane sicher zu den bekanntesten gehören. Ebenfalls dazu zählen kann man z. B. Murray Leinsters "MedShip"-Romane (oder eher Novellen, sind recht kurz) und aktuell halt diese. Wenn ich die Rezi richtig in Erinnerung habe, ist es wohl so, dass die Folgebände sich von klassischen MedSF-Themen rasch verabschieden und damit nicht unbedingt besser werden.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 April 2005 - 18:07

Ich habe auch schon gehört das jemand einen Vergleich zu James Whites " Orbital Hospital " Romanen gezogen hat...weiß jetzt aber nicht mehr wo ich das gelesen habe :confused: Greetz

Daran hatte ich auch gedacht. Hoffentlich keine putzigen Aliens! Asthmatische Kartoffelkäfer von Andromeda und sirupsabbernde Klonfrösche aus Ozeanien und so etwas in der Art. Lachnummern-Romane (ohne Warnschild) hatte ich letzter Zeit nämlich schon genug. Bitte nicht zu sehr Mainstream und ruhig ein wenig seriös, dann könnte es zumindest für mich interessant werden. Also, Anubis, schmöker mal schön rein... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#7 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 April 2005 - 21:44

Bin jetzt auf Seite 70 und hab das Buch noch nicht in die Ecke gepfeffert :D Der( oder die?) Autor/in versteht zu unterhalten ohne sonderlich viel Tiefgang und Action zu verbreiten!Med-SF mit viel Sarkasmus und einigen guten Ideen, rund um eine angehene Starchirurgin die vor ihren übermächtigen Superdoc/dad in eine Kolonie flieht um dort in einer öffentlichen Klinik zu arbeiten!Mal sehen wie es weitergeht---abzusehen ist aber jetzt schon das die Terraner wieder mal die " Bösen "( Aliens go Home :D ) sind.Edit: RechtschreibfehlerGreetz

Bearbeitet von ANUBIS, 17 April 2005 - 21:45.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2005 - 17:12

Bin jetzt auf Seite 70 und hab das Buch noch nicht in die Ecke gepfeffert :lol:

Das ist doch schon einmal ein gutes Zeichen...

Der( oder die?) Autor/in versteht zu unterhalten ohne sonderlich viel Tiefgang und Action zu verbreiten!

Es gibt es da ja diesen Bezug zu Star Trek auf dem Buchrücken. Das meine ich jetzt nicht abwertend, obiges muss ja auch nichts Negatives bedeuten.

Med-SF mit viel Sarkasmus und einigen guten Ideen, rund um eine angehene Starchirurgin die vor ihren übermächtigen Superdoc/dad in eine Kolonie flieht um dort in einer öffentlichen Klinik zu arbeiten!

Ist Sarkasmus nicht eine Grundeigenschaft der Chirurgen? Noch zirpen die Alarmglocken bei mir leise vor sich hin... Danke für den Zwischenbericht, Anubis. :)

#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 18 April 2005 - 17:52

Es gibt es da ja diesen Bezug zu Star Trek

Hmmm...aber nur was die vielzahl der verschiedenen Spezies betrifft...bis jetzt(s.145) :lol: Ich muß sagen der autor versteht es eine Kolonie mit vielen verschiedenen Spezies und deren Kulturen ganz gut zu schildern! Ein wenig ER im Weltall kommt auch schon auf :) Viel Sense of Wonder ohne Raumschlachten und Kämpfe( bis auf eine kleine Schlägerei in einer Weltraumbar)! Interessant ist das die Terraner ein wenig faschistoid dargestellt werden( Rassenreinhaltungsgesetze,Schutz des Terranischen Genpools vor Verschmutzung durch ET`s, Aufenthaltsverbot von Außerirdischen auf Terra)! Auf Terra dürfte überhaupt einiges im argen liegen( immerhin hat der Vater unserer Protagonistin einiges an Dreck am Stecken-oder warum ist unsere Ärztin von Terra geflohen weil sie etwas über ihren Vater herausgefunden hat und jetzt vermutet er würde sie töten wenn er das herausfindet) Greetz

Bearbeitet von ANUBIS, 18 April 2005 - 17:53.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 April 2005 - 20:04

Da setze ich den Roman einmal mit auf die Einkaufsliste, ist es doch eine Thematik, die nicht unbedingt besonders breitgetreten ist. Komisch, irgendwie schwebt mir †šDer Klon†™ im Kopf herum, könnte das der zweite Roman sein? Irgendwo habe ich diesen Titel aufgeschnappt.Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die angeblichen Alien-Obduktionen, die seit Jahrzehnten immer mal wieder in der Presse herumgeistern, dazu beitragen, dass sie in der Romanform gar nicht vorkommen. Zumindest ist mir da nichts bekannt.Bei den Thrillern ist ja fast in jedem zweiten Roman so eine schön-schaurige Angelegenheit zu bestaunen, glaube ich. (für starke Nerven: Cortex, Pete Sansom)Wobei, das wäre ja eigentlich das †šOperation gelungen - Patient tot†™ Thema. :rolleyes:

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 21 April 2005 - 07:16

Ich muß sagen der autor

Die Autorin. S. L. Viehl ist eine Frau.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 April 2005 - 10:16

Ich muß sagen der autor

Die Autorin. S. L. Viehl ist eine Frau.

Gleich mal von der Einkaufsliste streichen... :D

#13 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 21 April 2005 - 19:05

Ich habs vermutet da die Protagonistin ebenfalls eine Frau ist :D Danke für den Hinweis Diboo :angry: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#14 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 27 April 2005 - 00:48

So..Ich habe fertig :P Also der Roman hat mich überzeugt!Gepflegte Unterhaltung die ab mitte des Romanes deutlich an Rasanz gewinnt!Man merkt leider das es eine Serie ist es bleiben ein paar Handlungsstränge offen was aber der Story des Romanes nicht schadet!Auch das düstere Geheimnis Cherijos wird ja gelüftet!!Ich bin mal gespannt was der Rest von Euch zu diesem Roman zu sagen hat :devil: Also ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen wenn man einmal eine Space Opera lesen will die mit einer kräftigen Portion Wortwitz aber auch mit Kritischer Stimme( Rassenhass, Klongesetze, Rechte eines Klones etc...) daherkommt!!Außerdem kommt IMHO der viel besungene " Sense of Wonder " nicht zu kurz( Sprechende und Kunststudierende Alienkatze die um ihre Anerkennung als vernunftbegabtes Lebewesen kämpft, Arachnoide Chirurgen die schon mal ihre Spinndrüsen benutzen um unliebsame Zeitgenossen mundtot zu machen...etc..)Auf jeden Fall werde ich mir den zweiten Band " Der Klon " auch besorgen :blink: Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0