Zum Inhalt wechseln


Foto

KI-Künstliche Intelligenz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 16 April 2005 - 11:18

Checkt das mal ab ...ist echt verblüffend!! das Programm errät mit einigen kurzen fragen Deine Gedanken http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Ich hab an Motorrad gedacht..mit 19 Fragen hatte er es!! http://y.20q.net/ Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#2 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 April 2005 - 11:31

Einfach nur genial. Selbst auf "Hoffnung" kam das Programm--- *edit: Schon wieder. "Der Ventilator" war nach 17 Fragen erraten. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/blink.png

Bearbeitet von Jueps, 16 April 2005 - 11:40.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#3 Pixelprimat

Pixelprimat

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Frankfurt

Geschrieben 16 April 2005 - 13:00

Ich dachte an einen Hut und eine Stromversorgung wurde erraten. Naja.Kommt manchmal aufs Selbe raus.
...mfg Talh/Pixelprimat

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 April 2005 - 13:04

Klasse, ich war schon bei 19 Fragen und dann ist das Programm auf 'Gitarre' gekommen. Wirklich erstaunlich, weil die Fragen so allgemein sind. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 April 2005 - 13:35

Ich denke, das Ganze hängt ziemlich davon ab, was für eine Vorstellung von einer Sache hat, wo es ja soviele Antworten gibt, die sich ähneln: "Vermutlich", "Manchmal", "Teils", "Gewöhnlich"...Alles in allem klappts aber meistens. Echt tolle Sache.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 16 April 2005 - 16:32

Na ja, ich hatte es mit einer Kaulquappe versucht, und nach 19 Fragen hatte es die richtige Antwort. Erstaunlich fand ich das vor allem angesichts der Tatsache, wie viele falsche Vorstellungen irgendjemand dem Programm über "Kaulquappen" mitgegeben hat http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/biggrin.png
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 April 2005 - 18:19

Na ja, ich hatte es mit einer Kaulquappe versucht, und nach 19 Fragen hatte es die richtige Antwort.

:confused: Ist ja 'n Ding. Ich habe mal was mittelschweres probiert: 'Kinderwagen' Raus kam ein 'Wok'... Hmm....Kinder brutzeln oder in den Eiskanal schicken...wäre ja eine Alternative. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png

#8 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 16 April 2005 - 21:45

Haha, vorhin hatte ich mir das "Schwert" überlegt und das Programm versuchte es mit "Bauchnabelfusseln" (im Ernst) - fragt man sich, wer sich sowas als zu erratendes Wort ausdenkt?! :D Aber zumindest nach der 25. Frage war das Schwert dann erraten.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 16 April 2005 - 22:18

"Bauchnabelfusseln"

Muahaha...ich schmeiß mich weg :D Auch mit " Baby " hat er ein Problem...sein Tip-" Sanitäter" ;) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 April 2005 - 10:46

Aber zumindest nach der 25. Frage war das Schwert dann erraten.

Das mit dem Weiterraten hatte ich gar nicht probiert. Also mit etwas Geduld wird alles erraten? Die "Bauchnabelfusseln" finde ich auch einmalig... :D

#11 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 April 2005 - 10:48

Nein, nach 30 fragen gibt er auf :D Bittet Dich aber dann den zu erratenden Begriff in seine Datenbank einzugeben ;) Edit: RechtschreibfehlerGreetz

Bearbeitet von ANUBIS, 17 April 2005 - 10:49.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.388 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 17 April 2005 - 12:12

Nein, nach 30 fragen gibt er auf ;)

Da hab ich ja Glück gehabt! Ich hatte an "Lautsprecher" gedacht (den Mini-Sprecher auf meinem Schreibtisch im Auge) und das hat er nach 29 (!) Fragen erraten. Allerdings kamen dann noch ein paar pampige Aussagen dazu, z.B. dass ER meint, Lautsprecher seien nicht aus Metall. :D Sieht so aus, als ob sich das Programm NUR an die Kategorisierungen der Aufrufenden hält. Insofern darf nie jemand (zu sehr) lügen. Jedenfalls eine schöne Vorführung von "fuzzy logic" - vielen Dank für den Link! Dass es so schnell geht liegt an den Eigenschaften einer baum-artigen Abfrage. Es gab mal ein älteres Programm, das "animal" hieß, bei dem man an ein Tier denken musste; dieses Programm benutzte einen einfachen Binärbaum: Man wurde dann NUR Fragen gefragt, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden konnten. Wenn das Tier nicht vorhanden war, musste man das Tier nennen, und dann eine eigene Frage formulieren die für dieses Tier mit "Ja" beantwortet werden kann. Jedenfalls war auch bei diesem einfachen Programm, nach Eingabe von Tieren/Fragen durch Erstsemester-Studenten, erstaunlich wie schnell es IN DER REGEL ein bekannteres Tier fand.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 17 April 2005 - 12:16.

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#13 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 April 2005 - 17:50

Allerdings kamen dann noch ein paar pampige Aussagen dazu, z.B. dass ER meint, Lautsprecher seien nicht aus Metall. :D

;) Also Turing-Test bestanden, oder wie? ;)

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 18 April 2005 - 08:44

Klappt ja überraschend gut, selbst wenn man Fragen mit "vermutlich" beantwortet. Mein "Flusspferd" war nach 19 Fragen erraten. :DSullivan

#15 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 April 2005 - 14:32

So schlau ist das ganze nun auch nicht: "Glasur" -daran muß ich beruflich dauernd denken- hat die KI nicht erraten können :D

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2005 - 16:55

So schlau ist das ganze nun auch nicht: "Glasur" -daran muß ich beruflich dauernd denken- hat die KI nicht erraten können :lol:

Ja, der Witz bei der Sache ist wohl, dass es immer †šintelligenter†™ wird. Oder besser †šwissender†™. :)

#17 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 18 April 2005 - 17:39

Ich hab mal das beste Stück des Mannes probiert...das kam als Antwort:Befreie dich von Solchen gedanken! Ich darf zwar nicht über solche Sachen sprechen, aber ich nehme an, es ist etwas, das mit Sex zu tun hat.? :) Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2005 - 17:58

Ich hab mal das beste Stück des Mannes probiert...das kam als Antwort: Befreie dich von Solchen gedanken! Ich darf zwar nicht über solche Sachen sprechen, aber ich nehme an, es ist etwas, das mit Sex zu tun hat.? :) Greetz

:D Das wird ja immer besser, nicht, dass am Ende noch eine Verabredung dabei rausspringt... :lol:


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0