Zum Inhalt wechseln


Foto

wie heisst das buch?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 djmeister

djmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 92 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck/A

Geschrieben 19 April 2005 - 12:29

die story: in irgendeiner nicht näher bestimmten zukunft haben riesenhafte aliens die erde erobert. die menschheit ist in ein barbarenzeitalter zurückgefallen und lebt wie mäuse in den Ritzen und Tunneln der Bauten der Ausserirdischen. Das Ganze ist glaub ich eher trashig und kein Hochliteraturklassiker. den band hab ich als hellblau in Erinnerung. mir fallen seit jahren immer wieder einzelne szenen ein, aber ich kann mich nie an den Titel erinnern, und ewig fällts mir grad und grad nicht ein. jetzt nervts. Gelesen hab ich so ca. mit 14, also 1983. wer kennts?lg und dankeschön, stefan

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 April 2005 - 12:58

Vielleicht "Die Dreibeinigen Herrscher" von Christopher?

#3 djmeister

djmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 92 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck/A

Geschrieben 19 April 2005 - 13:02

dankeschön. aber falls 'die dreibeinigen herrscher' das jugendbuch ist, wo sie die gefälschten Gedankenkappen tragen, um am schluss in die stadt der ausseridirischen einzudringen, ist es das nicht.

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 19 April 2005 - 13:19

dankeschön. aber falls 'die dreibeinigen herrscher' das jugendbuch ist, wo sie die gefälschten Gedankenkappen tragen, um am schluss in die stadt der ausseridirischen einzudringen, ist es das nicht.

Ist es auch nicht, denn bei den Tripods leben die Menschen durchaus zivilisiert in Ansiedlungen, wenngleich auf einem relativ primitiven technischen Niveau.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 19 April 2005 - 14:48

Hi dj!Bei dem Buch kann es sich eigentlich nur um "Von Menschen und Monstren" von William Tenn handeln - ist zweimal (Anfang bzw. Ende der 70er) auf deutsch erschienen, und die Ausgabe als Terra-TB hatte imho ein grün/blaues Cover.Ob man das, was der gute alte Philip Klass geschrieben hat, allerdings als "Trash" bezeichnen kann ... na, ich weiß nicht, ich weiß nicht :rolleyes: GrüßeGerd (der zum x-ten Mal verflucht, keinen kurzfristigen vernünftigen Zugriff auf seine "Schätzchen" zu haben :blink: )
Sudden moroseness. One hop too far.

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 April 2005 - 15:23

Bei dem Buch kann es sich eigentlich nur um "Von Menschen und Monstren" von William Tenn handeln - ist zweimal (Anfang bzw. Ende der 70er) auf deutsch erschienen, und die Ausgabe als Terra-TB hatte imho ein grün/blaues Cover.

Dann wären es diese Heyne 3290 und Pabel/Moewig 288-Terra Taschenbuch Werke von William Tenn in dsfdb.org Gruß Thomas

Bearbeitet von t.sebesta, 19 April 2005 - 15:25.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 djmeister

djmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 92 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck/A

Geschrieben 20 April 2005 - 22:15

dankedankedanke :P :rolleyes: . Das ists!!!. zum trash oder nicht. ich habs damals mit 14 gemocht und eher als 'Fetzer' in Erinnerung. falls ich dem tenn unrecht getan habe, tuts mir sehr leid. vielleicht les ichs ja wieder mal.danke und lg, stefan

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 21 April 2005 - 08:05

...vielleicht les ichs ja wieder mal.

Wenn, dann könntest du vielleicht eine kleine Zusammenfassung und deine (bestätigte oder revidierte) Meinung darüber posten? Ich und vielleicht auch andere würden das sehr begrüßen weil es uns ein bisschen bei der Auswahl unserer Lektüre unterstützt. Was liest du eigentlich gerade jetzt? Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#9 djmeister

djmeister

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 92 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Innsbruck/A

Geschrieben 21 April 2005 - 11:43

danke für das Interesse. mein momentanes 'problem' hier ist, dass ich fürs studium so viel lese und noch so viele sf klassiker nachzuholen habe, dass meine aktuellen Leselisten nicht viel wirklich aktuelles haben. vielleicht trotzdem eine Liste der Bücher, die mich in den letzten ein, zwei Monaten beeindruckt haben. Ist aber nicht alles Sf. Richard Morgan 'Altered Carbon'Arthur Koestler 'Der Geist in der Maschine'Michio Kako 'Im Hyperraum'C.S: Lewis 'The Chronicles of Narnia'Thomas M. Disch 'Auf Flügeln des Gesangs'Katsuhiro Otomo 'Domu'Tsutomu Nihei 'Blame 1-4'Michael Horowitz 'H.C. Artmann'ausserdem hab ich zum zehnten mal (so in etwa) Phillip K :Dick 'Mozart für Marsianer' gelesen. für meine dissertation konsumier ich momentan einen ganzen Packen Heyne SF Jahresbände, die ich mir im ebay nachgekauft habe. lg, stefan

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 April 2005 - 10:11

@Thomas: Ich wusste doch, dass mir der Titel bekannt vorkommt: In meiner Best of SF steht das Buch auf Platz 75. Allerdings haben bisher nur 5 Leute für das Buch gestimmt. Aber ich werde mir dann auf jeden Fall das Buch kaufen und lesen. Es scheint so was wie ein Geheimtipp zu sein.

#11 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 April 2005 - 10:43

William Tenn ist mehr als ein Geheimtipp, aber ich kenne seine Bücher ebenfalls (noch) nicht. Hat jemand schon was von ihm gelesen???Sullivan

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 22 April 2005 - 10:51

Ich sagte "scheint" Sully. Ob das wirklich so ist, bleibt zu beweisen. Aber ich muss sagen, dass ich mich in der Regel auf die Ergebnisse der Liste verlassen kann. Alastor: Marune habe ich jetzt auch durch. Das Buch ist klasse! (Wird dich sicherlich freuen).

#13 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 22 April 2005 - 16:04

Hallo Rusch,

Alastor: Marune habe ich jetzt auch durch. Das Buch ist klasse! (Wird dich sicherlich freuen).

Das freut mich tatsächlich. :P Der letzte Teil gefiel mir am besten, aber das weißt du ja bereits. Vielleicht kannst du zum Schluss einen Thread über die Trilogie aufmachen? Das wäre super! Sullivan


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0