Zum Inhalt wechseln


Foto

Habemus papam


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 April 2005 - 21:27

Aus aktuellem Anlaß ist heute die neue Story »Habemus papam« von Helmuth W. Mommers bei ALIEN CONTACT erschienen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 20 April 2005 - 17:09

Gelesen und für sehr gut befunden. Dies ist eine gelungene Kurzgeschichte über die Zukunft des Pastwahls (und damit der katholischen Kirche). Viel scheint sich in den nächsten Jahrhunderten nicht zu ändern, und doch ...Jetzt kommt mir das Vokabular vertraut vor, doch Helmuth kannte sich mit der Materie schon letztes Jahr erstaunlich gut aus. Der Aufbau von (Fernseh-)Reportage, Publikumsfragerunde und Geschichtsabrisse sorgt für einen flotten, leserlichen Stil. Das Ende (wer ist der neue Papst?) ist überraschend. Mir gefällt auch, dass der hingeschiedene Papst ausgerechnet Benedikt XVII heisst. Mein Tipp: Noch diese Woche lesen, bevor wir uns an Ratzinger ... äh, Benedikt XVI gewöhnt haben.

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2005 - 17:39

Mir gefällt auch, dass der hingeschiedene Papst ausgerechnet Benedikt XVII heisst.

das fällt mir jetzt erst auf. Dadurch bekommt die Story noch ein extra Sahnehäubchen (und Ehrenwort: Der Name stand so schon vorher drin und wurde nicht nachträglich geändert) Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 20 April 2005 - 17:40.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 21 April 2005 - 14:19

Wirklich ein passender Zeitpunkt und eine amüsante Geschichte. :alien:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#5 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 21 April 2005 - 19:47

Naja, eine interessante Geschichte ist es aber vor allem weil wir all das gerade vor Augen hatten bzw. haben, sonst wäre es wohl nur halb so spannend :D

#6 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 April 2005 - 09:34

Naja, eine interessante Geschichte ist es aber vor allem weil wir all das gerade vor Augen hatten bzw. haben, sonst wäre es wohl nur halb so spannend :P

Dabei habe ich mich gefragt, ob man die Geschichte nicht bereits 2004 hätte bringen sollen. Die Beschreibungen des Konklaves wären dann nicht tagelang in den Medien durchgekaut worden und hätten, nachdem sich kaum jemand an die Papstwahl davor erinnern kann, Neuigkeitscharakter gehabt. So wirken manche Recherchen wie nacherzählt.

#7 Gast_rms67_*

Gast_rms67_*
  • Guests

Geschrieben 22 April 2005 - 09:52

Naja, eine interessante Geschichte ist es aber vor allem weil wir all das gerade vor Augen hatten bzw. haben, sonst wäre es wohl nur halb so spannend :P

Dabei habe ich mich gefragt, ob man die Geschichte nicht bereits 2004 hätte bringen sollen. Die Beschreibungen des Konklaves wären dann nicht tagelang in den Medien durchgekaut worden und hätten, nachdem sich kaum jemand an die Papstwahl davor erinnern kann, Neuigkeitscharakter gehabt. So wirken manche Recherchen wie nacherzählt.

Du hättest es tatsächlich früher bringen sollen. (Meine Meinung, gelle.) Es ist echt eine Geschichte, die vier Mal gewirkt hätte und jedes Mal neu aufgelegt (oder angelinkt) hätte werden sollen. Damals in 2004 - wäre es neu gewesen. Beim Ableben des Papstes (war ja in einem 10-Jahres-Zeitraum zu erwarten) - wäre es aktuell gewesen. Um die Wahlzeit - wäre es informativ gewesen. Nach der Wahl - ist es 'nur' repräsentativ.

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Mai 2005 - 08:31

Also ich weiß nicht, vielleicht liegt es am Thema, aber irgendwie fehlt der Geschichte die Würze. Erstmal hat sie etliche Längen und Wiederholungen. Dann wird die ganze Zeit darauf hingearbeitet, dass die Spannung der Papstwahl davon dominiert wird, ob eine Frau, ein Außerirdischer oder ein Roboter das Amt erlangt. Daher ist die Pointe eigentlich ziemlich dünn, daraufhin wurde ja die ganze Zeit hingedeutet.An sich ist die Geschichte recht witzig, aber irgendwie plätschert sie vor sich hin, wiederholt sich und erübrigt sich in Zukunftsgeschichtskunde.Was der Autor damit aussagen will, bleibt mir schleierhaft.

#9 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 Mai 2005 - 13:19

Daher ist die Pointe eigentlich ziemlich dünn, daraufhin wurde ja die ganze Zeit hingedeutet.

Natürlich, auf eine Pointe habe ich gar nicht hingearbeitet, im Gegenteil, es war eigentlich von Anfang an klar. Der Weg war das Ziel.

Was ich mit der Story sagen wollte? Gar nichts. Ich wollte nur unterhalten, ein paar kleine Seitenhiebe austeilen vielleicht, ein paar Reminiszenzen an Russell (Mechanistria), White (Sector General Hospital) und Stargate einbauen, Hintergrundinformationen sauber recherchieren, den Leser zum Schmunzeln bringen. Das ist mir bei Dir nicht gelungen.

#10 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Mai 2005 - 08:03

Hier im Rahmen eines kurzen Interviews noch einige Hintergrundinfos: http://www.fictionfa...order=0&thold=0

#11 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Juni 2005 - 20:32

Es ist schon komisch, wie man erst von anderen Lesern hören muss, was man als Autor mit einer Story - völlig unbewusst, unbeabsichtigt, einfach als Resultat der persönlichen Anschauung und Lebenserfahrung - ausgedrückt hat:Die Story beschreibe eine Kirche, die bei aller erzwungenen, fortschrittlich wirkenden Wandlungsfähigkeit (Robotern, KIs, Aliens gegenüber) krampfhaft an uralten überlieferten Traditionen festhält (das Prozedere des Konklaves).Siehe dazu den Thread „SF als Unterrichtsmittel“ unter „Science Fiction & Phantastik“

#12 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2005 - 10:03

Tja, wenn du einen Tisch aus Holz beschreibst, und vielleicht sogar noch "Holz" erwähnst, der Leser sich aber trotzdem einen Metalltisch vorstellt, dann hast du keine Chance - dann ist es wohl ein Metalltisch ... :o Mir hat die Story gut gefallen. Evtl. ein klein wenig zu lang, aber die Idee hat was und zum Schmunzeln war für mich genug dabei. Gute Unterhaltung, und absolut nicht sinnfrei in meinen Augen.

Bearbeitet von ChristianW, 12 Juni 2005 - 10:04.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0