Zum Inhalt wechseln


Foto

Dune - warum die Helden keine waren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 tomulric

tomulric

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2005 - 18:21

Bei der Aufzählung der Widerlinge in der realen Politik kann man noch so einige hinzufügen: Shih Huang Ti, Alexander den Großen, Caesar, Nero, Napoleon etc. Jedesmal pflasterten Leichen ihre Wege. Oder Nichtherrscher wie Torquemada, Pizarro oder Himmler. Also an negativen Vorbildern ("Helden" ?) gibts mehr als genug und jeder wird Passende dazuzählen können. IMHO ist Feudalismus, Absolutismus oder Diktatur so oder so abzulehnen, kein so legitimierter Herrscher kann für mich da Sympathieträger sein, ganz gleich aus welchen Motiven er handelt (by the way: der letzte Herrscher der Corrinos hieß Shaddam (IV) und nicht George W. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif ). Die Skepsis des Frank Herbert bzgl. Politikern kann ich also durchaus teilen.

#32 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 06 Juni 2005 - 21:30

Die Skepsis des Frank Herbert bzgl. Politikern kann ich also durchaus teilen.

Es muss eigentlich die Skepsis gegenüger allen sein, die politische, wirtschaftliche oder ideologische Macht haben (auf Religion beruhende Macht ist ein wichtiges Thema in DUNE). Und der Begriff "Politiker" müsste sehr weit gefasst sein, weit über die Inhaber formeller Ämter hinaus. Manager müssten sich diese Skepsis ebenso gefallen lassen wie reglisiöse Führer, vielleichst selbst Obergurus im Kulturbusiness.

#33 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 11 Juni 2005 - 09:49

Fernsehhinweis für Sonntag, 12. Juni 2005

Im Rahmen eines Themenabends kommt auf dem Fernsehsender ARTE der Film Dune - Der Wüstenplanet aus dem Jahr 1984.

Sonntag, 12. Juni 2005 um 20:40
VPS : 20.45
Wiederholungen :
16.06.2005 um 00:20 
 

Dune - Der Wüstenplanet
Spielfilm, USA 1984
Regie: David Lynch, Kamera: Freddie Francis, Schnitt: Anthony Gibbs
Jürgen Prochnow (Duke Leto Atreides), Kyle Maclachlan (Paul Atreides), Jose Ferrer (Shaddam IV), Sting (Feyd-Rautha), Linda Hunt (Shadout Mapes), Piter de Vries (Brad Dourif)


Wir schreiben das Jahr 10191: Der Weltraum wird beherrscht von zwei Völkern, dem der machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und dem der friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft. Vielschichtiges Science-Fiction-Märchen des Kultregisseurs David Lynch nach der Science-Fiction-Saga von Bestsellerautor Frank Herbert.

Wir schreiben das Jahr 10191: Der Weltraum wird beherrscht von zwei Völkern, dem der machtsüchtigen Harkonnen auf der einen und dem der friedlichen Atreiden auf der anderen Seite. Beiden geht es um die Alleinherrschaft, die nur derjenige in der Hand hat, der über die Lebenssubstanz und gleichzeitig bewusstseinsverändernde Droge Spice verfügt. Diese Substanz kann nur auf dem Planeten Arakis, auch bekannt als Dune, gefördert werden. Wem die Macht über das Spice zu Eigen ist, der hat auch die Fähigkeit, mittels Gedankenkraft durch Raum und Zeit zu reisen. Padishah Imperator Shaddam IV. ist der Herrscher über die beiden benachbarten Planeten. Er bedient sich der Atreiden, die das Spice abbauen, unterstützt aber in Wahrheit die kriegerischen Harkonnen, indem er ihnen erlaubt, die Atreiden auszurotten. Dabei setzt er den Furcht einflößenden Baron Vladimir Harkonnen als Umsetzer seiner teuflischen Pläne ein. Die Atreiden wiederum werden von Herzog Leto angeführt, dessen Sohn Paul einmal seinen Platz einnehmen soll. Paul weiß noch nicht, dass er als Erlöser und zukünftiger Herrscher auserkoren ist, Frieden zwischen die feindlichen Völker zu bringen. Als Herzog Leto in der Auseinandersetzung mit Baron Harkonnen stirbt, übernimmt Paul die Führung und beginnt den Kampf gegen die Harkonnen, den er schließlich auch mit Hilfe der von ihm domestizierten Spice-Würmer gewinnt.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0