Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Magazine gab es ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Mai 2005 - 19:00

Analog zum Magazine-Sammelthread beginne ich einen weiteren für nicht mehr existente Magazine und Zeitschriften. Ich beschäftige mich damit seit einiger Zeit, einerseits aus Interesse, andererseits recherchiere ich ein wenig für die DSFDB. In den letzten, hmm, sagen wir mal 100 Jahren gab es doch einiges auf dem deutschsprachigen Markt.Mir sind bekannt:2001 - Das deutsche Science Fiction Magazin (später NOVA 2001)ca. 1978, Budo-Sport-Verlags GmbH5 AusgabenANDROMEDA - Magazin für Science Fiction und PhantasieMagazin des SFCD, um 1980 auch kurze Zeit am Kiosk erhältlichCOMET - Magazin für Science Fiction, Fantasy & Raumfahrt6 AusgabenDeutsches Science Fiction Magazin (DSFM)1981-1985, Printy-Verlag/ID-Verlag9 Ausgaben (fortgesetzt als Phantastic Times)FANTASTIC PLANETS19821 Ausgabe, danach Fusion mit DSFMHEYNE SCIENCE FICTION MAGAZIN1982-1984, Heyne12 AusgabenOMNI - Begegnungen mit der Zukunftca. 1984PERRY RHODAN MAGAZIN (vorher PERRY RHODAN SONDERHEFT)1978-1981, Pabel28 AusgabenPHANTASTIC TIMES - Deutsches SF Magazin1986-?, ID-VerlagPHANTASTISCHE ZEITEN1987-1988, Trivial Verlag6 AusgabenSAGGITARIUS - Science Fiction & Fantasy in Literatur, Film & Comicca. 1988, Edition BogenschützeSKYLINE1984, ID-VerlagSonderheft des DSFM mit erotischen SF-Stories1 AusgabeSOLARIS - Science Fiction & Fantasy1982-19834 Ausgaben

#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2005 - 19:08

Galaxis Science Fiction, Geschichten aus der Welt von MorgenMünchen: Moewig Verlag, 1958-195915 Ausgabendeutsche Ausgabe des amerikanischen Magazins Galaxy. Inhalt: Vorwort von Lothar Heinecke, vor allem Kurzgeschichten, wissenschaftliche Kolumne von Willy Ley, Illustrationen. Außerdem befragte man die Leser, wie sie die Geschichten fanden.

Bearbeitet von Ulrich, 14 Mai 2005 - 19:49.


#3 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 14 Mai 2005 - 19:12

Galaxis Science Fiction, Geschichten aus der Welt von Morgen München: Moewig Verlag, 1958-1959 12 Ausgaben

Ach ja, hab ich ganz vergessen. Waren übrigens 15 Ausgaben. Da fällt mir auch noch ein UTOPIA MAGAZIN 1956-1959 26 Ausgaben (die ersten beiden hiessen UTOPIA SONDERBAND)

Bearbeitet von Werner, 14 Mai 2005 - 19:13.


#4 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Mai 2005 - 19:15

nicht vergessen: Science Fiction Times und Science Fiction Media

Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 14 Mai 2005 - 19:16.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#5 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 14 Mai 2005 - 19:48

Galaxis Science Fiction, Geschichten aus der Welt von Morgen München: Moewig Verlag, 1958-1959 12 Ausgaben

Ach ja, hab ich ganz vergessen. Waren übrigens 15 Ausgaben.

Stimmt, waren 15 Ausgaben. Habe ich alle neben mir liegen, kann aber wohl nicht zählen. :P (korrigiere ich im obigen Posting).

#6 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Mai 2005 - 08:17

Da fallen mir noch ein:PLANETCOSMONAUT 1-5SPACE 1 AusgabeSTARdazu zählen könnte man auch:HEYNE STORY READER 1-21POLARIS Aber wenn wir schon das gute alte GALAXIS dazuzählen, müsste man die Reihe fortsetzen mit:F&SF, GALAXY, ANALOG, ASIMOVS, und allenfalls die Anthologie-Reihen wie TITAN, KOPERNIKUS, ULLSTEIN SF STORIES, FISCHER ORBIT, KONTINUUM

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 15 Mai 2005 - 08:19.


#7 Werner

Werner

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 15 Mai 2005 - 10:27

F&SF, GALAXY, ANALOG, ASIMOVS,  und allenfalls die Anthologie-Reihen wie TITAN, KOPERNIKUS, ULLSTEIN SF STORIES, FISCHER ORBIT, KONTINUUM

Und MOEWIGs SCIENCE FICTION ALMANACH & SCIENCE FICTION JAHRBUCH Aber ich denke, damit gleiten wir schon zu sehr in Richtung Anthologie-Reihen ab.

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Mai 2005 - 11:04

Aber ich denke, damit gleiten wir schon zu sehr in Richtung Anthologie-Reihen ab.

hm, ich denke Werner hat da Recht Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#9 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Mai 2005 - 12:25

Zu Hause habe ich ein paar alte Magazine namens -Transgalaxis-. Aber, ist schon so lange her, ich weiß nicht, ob es vielleicht "nur" ein Fanzine war. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen? Hier noch ein Link, aber du hast dich wahrscheinlich selbst kundig gemacht. :lookaround: http://www.epilog.de...AC045_Essay.htm

Bearbeitet von vallenton, 15 Mai 2005 - 12:28.

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#10 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Mai 2005 - 12:30

Transgalaxis ist der Katalog des gleichnamigen Mail-Order-Versand, der meines Wissens in grauer Vorzeit auch mal mit ein paar redaktionellen Beiträgen versehen war.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#11 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Mai 2005 - 17:27

"sf-starship"(ab Ausgabe 2/83 dann sf-star)erschienen von 12/82 bis 12/83

#12 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2005 - 17:49

Transgalaxis ist der Katalog des gleichnamigen Mail-Order-Versand, der meines Wissens in grauer Vorzeit auch mal mit ein paar redaktionellen Beiträgen versehen war. Gruß Ronni

ich weiß, dass Willi Voltz dort Ende der fünfziger Jahre Kurzgeschichten veröffentlicht hat. also, kann es auch andere beiträge gegeben haben. Aber hauptsächlich war das doch ein Buchkatalog von Transgalaxis?

#13 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 16 Mai 2005 - 10:07

Aber hauptsächlich war das doch ein Buchkatalog von Transgalaxis?

absolut richtig! - Die Short Short Story (oft von Voltz) wurde zu einer Art dauerhaften, wenn auch nicht beständigen Einrichtung.

#14 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 16 Mai 2005 - 10:45

PHANTASTIC TIMES - Deutsches SF Magazin 1986-?, ID-Verlag SOLARIS - Science Fiction & Fantasy 1982-1983 4 Ausgaben

Von Phantastic Times erschien nur eine einzige Ausgabe. Von SOLARIS gab es definitiv mehr als vier Exemplare. Ich habe daheim sicher 5 oder 6, ich hatte das Teil im Abo. Zu erwähnen ist hier das beste deutsche Phantastik-Magazin, das je erschienen ist, nämlich der SOLARIS-ALMANACH, nicht identisch mit dem Magazin SOLARIS.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 August 2005 - 09:04

Habe ich gerade gesehen: Phnatastische Zeiten ist sogar noch zu haben http://www.romantruh...056061018733255 Was es nicht alles gibt :D Welcher der genannten Magazine würdet ihr denn als Rarität bezeichnen?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0